WinFuture-Forum.de: WLAN Repeater gesucht - was könnt Ihr empfehlen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

WLAN Repeater gesucht - was könnt Ihr empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2011 - 20:40

Hallo Zusammen!

Ich suche für Bekannte einen WLAN Repeater zur Verstärkung eines 11g Signals. Wichtig ist dabei natürlich die Sendeleistung. Es wäre sehr wichtig, dass der Repeater nen "ordentlichen" Schub bringt.

Was mich noch generell interessieren würde, wie richtet man einen solchen Repeater ein? Muss man am vorhandenen Router noch irgend etwas einstellen bzw. muss dieser Router irgendwas spezielles beherrschen?

Ich hoffe Ihr könnt mich kurz aufklären...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Juni 2011 - 21:03

Hallo

Da deine Frage grundsätzlich klingt nun auch eine grundsätzliche Antwort.

Die Bridge wird wie der Router über den Browser mit seiner Ip Adresse angesprochen und hat sein eigenes
Menü. Anschließend wird dieser mit dem Router gekoppelt. Meistens über die Funtion WPS. Die Reichweite ist aber nur maximal doppelt so weit wegen der Sendeleistungsnorm und nur in die entsprechende Richtung.
Ich bin mir nicht sicher aber glaube mal gehört zu haben das man auch 2 nehmen (andere Richtung dann) kann. Falls nicht dann ruhig sagen. Der vorhandene Router sollte diese WPS Funktion (oder ähnlicher Name) unterstützen.
Hoffe erst mal geholfen zu haben.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 09. Juni 2011 - 21:31

2fach im Einsatz, 2fach sind die Besitzer begeistert - FRITZ!WLAN Repeater N/G

In die Steckdose damit und dann per Browser darauf zugreifen. Einstellungen vornehmen, der Repeater macht einen Restart und arbeitet ab dann vor sich her.

Dieser Beitrag wurde von Eagles bearbeitet: 09. Juni 2011 - 21:32

0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 10. Juni 2011 - 09:37

Achtung bei Fritzgeräten, denn WPA2 wird nur unterstützt wenn beide Geräte Fritz sind, ist das nicht der Fall muss man auf WEP runterdrehen.

Wir haben hier auch 2 3270 Fritz Router laufen einer als Repeater so alle 2 Tage kommen die aus dem Tritt und ich muss den Stecker ziehen allerdings ist der Empfang bei uns extrem gestört da um uns rum noch an die 20 andere WLAN zu sehen sind plus ein Telekom Hotspot.

Bessergesagt ich start die Router dann neu wenn unsere Ipad und Iphone User mal wieder rumheulen das die nur ne ganz langsame Verbindung haben..
Komischerweise läuft dann mein Galaxy S dann noch super...

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 10. Juni 2011 - 09:40

0

#5 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2011 - 09:46

Hallo!

Ich möchte ja nicht unbedingt nen Fritz! Repeater nehmen, also klar wenn die Geräte gut sind ist das OK aber ansonsten bin ich flexibel... Die Sache mit dem WPA2 irritiert mich natürlich schon...

Aktuell wird ein Linksys WRT54GS Router mit DD-WRT Firmware verwendet. Die Sendeleistung wurde auf 251mW erhöht, was in Deutschland zwar nicht erlaubt ist, aber auf dem Land vermutlich Niemanden stört.

Trotz WLAN selbst gebasteltem WLAN Verstärker, der echt an einer Ecke den WLAN Empfang erst möglich macht, kommen dort nur rund 11 - 18 Mbit/s an; die aber auch nicht ganz stabil. Aus diesem Grund wär eben ein Repeater sinnvoll, der ungefähr auf der Hälfte der Funkstrecke zum Einsatz kommen soll...

WPS müsste der WRT54GS können...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0