WinFuture-Forum.de: Das Übertakten lernen mit P4 Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Das Übertakten lernen mit P4 Cpu


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:23

Hallo,

Bisher habe Ich noch nie übertaktet.Man ließt und hört das viele übertakten, wollte mal es jetzt auch ausprobieren ob es überhaupt etwas bringt.

Ich habe hier einige P4 CPU`s rumliegen.

Meine Frage:

Welcher P4 eignet sich am besten zum übertakten?
Welcher Ramspeicher ? DDR

Es spielt keine rolle ob der CPU oder Ram oder Mainboard "hops " geht.
Habe von den unten gelisteten min. 3 von jedem CPU und RAM Speicher.



CPU P4:

2,53 FSB 533 - 2,6 GHz FSB 800 - 2,8 GHz FSB 533 - 3 GHz FSB 800 - 3,2 GHz FSB 800

Ram Speicher DDR:

512 MB 266 Mhz - 512 MB 333 Mhz - 512 MB 400 Mhz - 1 GB 266 Mhz - 1 GB 400 Mhz


Wie gehe Ich am besten vor .Gibt es einfache schritt für schritt anleitung?

Danke im Vorraus

Nevzat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:28

wenn du aber nur ein MoBo hast, dann ist das nicht so gut, wenn das hops geht :shifty:
ansonsten würd ich den FSB in kleinen Schritten anheben.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:33

Bei einem P4 wird das garnichts bringen, das kannste dir sparen. Irgendwas üben oder lernen muss man da auch nicht. Im Prinzip geht das bei allen aktuellen Computern gleich: FSB erhöhen. Je nach Modell geht es auch zusätzlich über den Multiplikator. Außerdem kann es sein, dass man je nach Übertaktungsgrad auch die Taktfrequenzen oder Spannungen der anderen Komponenten verändern oder erhöhen muss.

Die Kühlung sollte natürlich auch ausreichend sein...das Netzteil spielt beim Übertakten meistens eine untergeordnete Rolle. Generell: du kannst keine CPU durch zu hohen Takt schrotten. Nur durch Überspannung. Wenn du den Takt wesentlich zu hoch schraubst, fährt der Rechner einfach nicht mehr hoch. Dann musste das BIOS resetten.

Am besten du wagst dich einfach in dein BIOS, setzt deinen FSB um 20MHz nach oben und guckst was passiert. Wenn das läuft, kannst du ja noch höher gehen, solange bis der PC instabil wird. Du musst auch darauf achten, wie sich deine Speicherfrequenz verhält. Gegebenenfalls musst du die Spannung erhöhen (maximal 2.2V dauerhaft bei DDR2 RAM) und/oder den RAM Teiler ändern.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:50

hmmmmm,

es scheint doch etwas kompliziert zu sein.

bringt das übertakten überhaupt etwas?

denn wenn ich mir die Leistung heutzutage so ansehe, durchschnittlich entweder cual core mit ca. 3 Ghz, oder 4 kerner.

Ich kann mir kaum vorstellen das bei normalem gebrauch die PC`s heutzutage voll bis zum limit ausgereizt werden.

wenn Ich bei mir den Taskmanager öffne, und habe alles mögliche laufen ( Bildbearbeitung, Internet surfen, Mails abrufen, Musik oder Video neben her) , geht die Leistung nie höher als ca. 30-40 %.

Und da bremst nix, alles läuft flüssig.
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 07. Juni 2011 - 21:01

die wenigsten Leute, die nur "Office"-Anwendungen nutzen, übertakten die CPU.
Bei deinen alten P4s würde das takten (wie Daniel schon schrieb) nicht wirklich was bringen. Bei heutigen CPUs kommt es halt darauf an, was man macht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0