WinFuture-Forum.de: PC bootet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC bootet nicht AMD 1090t


#1 Mitglied ist offline   loadhight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 16:00

Halllo liebe Community,
ich habe gestern Versuch meine neue Hardware einzubauen:
- M3A790GXH/128M
- AMD Phenom II X6 1090T
- A-DATA 1300 (4GB)

das Problem ist das mein Rechner zwar startet, aber jedoch der Bildschirm schwarz bleibt. Auf der Homepage von Asrock habe ich erfahren das der Prozzi erst nach ein BIOS-Update funks. Das mit den Prozessor ist nur eine Vermutung. Kann mir irgendeiner hier helfen?
lg Loadhight
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2011 - 16:29

Ja dann hast du doch schon deine Erklärung. Mach Bios Update und gut ist.
0

#3 Mitglied ist offline   loadhight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 16:37

Zitat

Ja dann hast du doch schon deine Erklärung. Mach Bios Update und gut ist.

will ich ja aber wie ich soll ich ein bios update machen wenn ich nichts sehe auf den bildschirm
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2011 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (loadhight: 05.06.2011, 17:00)

das Problem ist das mein Rechner zwar startet, aber jedoch der Bildschirm schwarz bleibt.

Gibt der Rechner irgendeinen Beepcode von sich, nachdem du ihn gestartet hast? Was für Komponenten sind noch verbaut (Grafikkarte & Netzteil, bitte mit Hersteller & Modell)? Hast du mal versucht, den Rechner mit der Minimalkonfiguration (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, 1 Speicherriegel, Netzteil (beide einzeln in unterschiedlichen Speicherslots ausprobieren)) zu starten? Alles andere bitte abklemmen. Eine Grafikkarte brauchst zu für diesen Test nicht, da auf dem Mainboard ein Grafikchip verbaut ist.
Was das BIOS-Update angeht, da gehe ich davon aus, dass der Rechner auch ohne dieses starten müsste. In den allermeisten Fällen dient es nämlich nur dazu, dass die CPU korrekt erkannt wird...
0

#5 Mitglied ist offline   loadhight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 17:09

Zitat

Gibt der Rechner irgendeinen Beepcode von sich, nachdem du ihn gestartet hast?

Nein, gar nichts

Zitat

? Hast du mal versucht, den Rechner mit der Minimalkonfiguration (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, 1 Speicherriegel, Netzteil (beide einzeln in unterschiedlichen Speicherslots ausprobieren)) zu starten?

Ja mehrmals leider hat es nichts gebracht

Zitat

Was das BIOS-Update angeht, da gehe ich davon aus, dass der Rechner auch ohne dieses starten müsste. In den allermeisten Fällen dient es nämlich nur dazu, dass die CPU korrekt erkannt wird

Also das Mainboard ist halt bissle älter. Es ist wahrscheinlich in der BIOS Version 1.00.Ich hab den starken Verdacht dass das Mainboard den Prozzi einfach nicht erkennt und somit ein etwas älteren AM3 Porzessor einbauen damit man das Board updaten kann
aber Danke für deine schnelle Antwort!
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2011 - 17:15

Da fällt mir noch etwas ein. Oberhalb des CPU-Sockels ist doch ein Anschluss mit 8 Pins. Hast du den mit dem Netzteil verbunden?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Juni 2011 - 17:16

0

#7 Mitglied ist offline   loadhight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 17:23

Zitat

Da fällt mir noch etwas ein. Oberhalb des CPU-Sockels ist doch ein Anschluss mit 8 Pins. Hast du den mit dem Netzteil verbunden?

Ja habe ich selbstverständlich auch gemacht
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2011 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (loadhight: 05.06.2011, 18:09)

Ich hab den starken Verdacht dass das Mainboard den Prozzi einfach nicht erkennt und somit ein etwas älteren AM3 Porzessor einbauen damit man das Board updaten kann

Wenn es denn wirklich so sein sollte, dann würde ich es mit einem Sempron 140 versuchen. Den gibt's für 30€ inkl. VK. Mit ein bisschen Glück lässt sich der zweite Kern freischalten (ACC im BIOS aktivieren). Wenn dir das gelingen sollte & der zweite Kern fehlerfrei läuft, kannst du ihn nach dem BIOS-Update wieder ohne Verlust verkaufen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0