WinFuture-Forum.de: HD+ Aufnahme auf PC ansehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

HD+ Aufnahme auf PC ansehen?


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Juni 2011 - 15:55

Hallöchen.

Also ich besitze ja nun ein HD+ Reciever mit externer Festplatte um Aufnahmen zu machen. Ich hab auch nun schon ein paar Filme (ARD HD, Kabel 1 HD) und Sendungen (hr, ZDFKultur, einsPlus) aufgenommen.
Nun hab ich einen Film, der auf Kabel 1 HD lief. Dieser ist am PC nichtmal von der Festplatte ansehbar. Die anderen HD und digitalen SD Aufnahmen schon.

Es handelt sich immer um das .ts-Format.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufnahme so freizugeben, dass man sie auch auf dem PC ansehen kann?

Peace
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Juni 2011 - 16:41

Wenn Du mich fragst, greift da das Plus von HD. Der Sender kann bestimmen, was möglich ist und was nicht und dann sollte das somit nicht gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juni 2011 - 16:43

jo, die ÖR senden nicht "HD+" die senden ganz normal HD. alles private ist "HD+" verschlüsselt, sprich, da werden entsprechende rechte auf den aufnahmen gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 04. Juni 2011 - 17:06

Kabel1 bestimmt von nun an wie und wo du dieses Aufnahme gucken kannst/darfst. Das ist das "+" in HD+.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 04. Juni 2011 - 17:07

0

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Juni 2011 - 17:28

Schon schade, dass man den Film dann ausschließlich am Reciever sich ansehen muss. Vorspulen ist natürlich dort auch nicht möglich.

Im Grunde ist es ja nur ein MPEG4 Video (bzw mehrere 1GB Videos, da ja das FAT32 Format nur diese aufnehmen kann). Also muss es eine Möglichkeit geben, aber die wird dann nicht legal sein, denk ich mal.

Immerhin sperren nicht alle HD+ Sender, denn auf Sport1 HD konnte ich schonmal Timeshift nutzen.

Peace.
0

#6 Mitglied ist offline   BJ_Fivd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2011 - 17:50

Kauf dir doch nen gängelfreien Receiver ^_^ .

Übrigens solltest du dir mal hier die Threads über die HD+-Mafia durchlesen und die Aufklärungsvideos ansehen.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Juni 2011 - 18:33

Zumal nächstes Jahr noch weitere HD Sender folgen. Und HD+ ist echt 'ne Sauerei. Da geh' ich lieber zu Sky. Da kann ich tun und lassen, was ich will ^_^.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2011 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.06.2011, 18:28)

Im Grunde ist es ja nur ein MPEG4 Video (bzw mehrere 1GB Videos, da ja das FAT32 Format nur diese aufnehmen kann). Also muss es eine Möglichkeit geben, aber die wird dann nicht legal sein, denk ich mal.
Das wird schwierig, zumal die Dateien verschlüsselt sind. Und für diese Verschlüsselung gibt es keinen allgemein gültigen Standard. Das kann jeder Gerätehersteller machen wie er will, solange das ganze mit dem "+" konform läuft. Um Deine Dateien am PC nutzbar zu machen, müsste man schon genau wissen, wie der Hersteller von Deinem Gerät da vorgegangen ist. Die Dateien sind i.d.R. an das Aufnahmegerät gebunden.

Wenn Du viel Pech hast, enthalten die Dateien auch ein Verfallsdatum und irgendwann lassen sich die nicht mehr abspielen bzw. der Reciever löscht si automatisch.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.06.2011, 18:28)

Immerhin sperren nicht alle HD+ Sender, ...

Noch nicht, aber das kommt bestimmt. Immerhin muss man ja erst einmal möglichts viel Geräte unter das Volk bringen, bevor man da seine fiesen Spielchen mit macht. Viele wissen ja überhaupt nicht, was das "+" bedeutet und halten das ganze immer noch für eine Verbesserung gegenüber HD (ohne "+") in Sachen Bildqualität. Das sich dahinter in Wirklichkeit ein nerviges Content Management System verbirgt, was vom Sender ferngesteuert werden kann, ist vielen noch unbekannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2011 - 18:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Juni 2011 - 18:48

Naja. Die Videos sind ja extern auf der Platte und haben mit dem .ts-Format das Roheste, was es in den Kreisen gibt, hab ich gelesen. Also kein Sonderformat meines Recieverherstellers.
Ein Verfallsdatem müsste im Grunde angegeben werden, oder mit dem Ablaufen dem HD+Jahresvertrag eine Sperre. Aber Löschen glaub ich eher weniger...

Ich bin ja von dem besseren Bild bissher ja sehr begeistert. Der Unterschied von SD zu HD ist auf mein Fernseher auch sehr deutlich, daher find ich dieses System erstmal nicht "böse", wie es dargestellt wird. Im Grunde sind nur diese paar Sperren allgemein schade auf den HD+ Sendern.

@DanielDuesentrieb:
Na die Sender sind ja ÖR, also keine HD+ Sender. Und vorallem Sender wie Pheonix in HD, das ist eine positive Nachricht.

Peace.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2011 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.06.2011, 19:48)

Naja. Die Videos sind ja extern auf der Platte und haben mit dem .ts-Format das Roheste, was es in den Kreisen gibt, hab ich gelesen. Also kein Sonderformat meines Recieverherstellers.

Ja, das ist die Frage, ob der Inhalt der .ts Datei verschlüsselt ist oder nicht. Das erkennt man so leider nicht. Ansonsten kannst Du mal im Internet ein wenig suchen. Da gibt es diverse Player und Editoren, welche (unverschlüsselte) .ts Dateien bearbeiten, konvertieren und wiedergeben können. Wenn die Datei aber verschlüsselt ist, keine Chance z.Z.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.06.2011, 19:48)

Ein Verfallsdatem müsste im Grunde angegeben werden, oder mit dem Ablaufen dem HD+Jahresvertrag eine Sperre. Aber Löschen glaub ich eher weniger...

Das können die Sender auch frei wählen (Haltbarkeit zw. 6h und 61 Tagen). Angegeben werden muss das nicht wirklich. Das sieht man erst dann, wenn die Datei nicht mehr abspielbar ist bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Selbst die Aufnahmesperre wird nicht unbedingt bei allen Geräten angezeigt. Bei einigen Geräten merkt man das erst nach der Aufnahme, das keine Aufnahme stattgefunden hat bzw. die Aufnahme wird direkt im Anschluss nach der Aufnahme wieder gelöscht. Ein teilweise sehr seltsames Verhalten.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.06.2011, 19:48)

...daher find ich dieses System erstmal nicht "böse", wie es dargestellt wird. Im Grunde sind nur diese paar Sperren allgemein schade auf den HD+ Sendern.

Ja, aber HD hätte da vollkommen ausgereicht. HD+ ist da vollkommen überflüssig. Ein besseres Bild gegenüber HD hat man bei HD+ nicht, nur halt diese nervigen Sperren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2011 - 19:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Juni 2011 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.06.2011, 20:04)

Ja, das ist die Frage, ob der Inhalt der .ts Datei verschlüsselt ist oder nicht. Das erkennt man so leider nicht. Ansonsten kannst Du mal im Internet ein wenig suchen. Da gibt es diverse Player und Editoren, welche (unverschlüsselte) .ts Dateien bearbeiten, konvertieren und wiedergeben können. Wenn die Datei aber verschlüsselt ist, keine Chance z.Z.

Dafür hab ich ja meinen VLC Player. Der spielt diese unverschlüsselten .ts Videos zu 90% ab; ein Stück, ausgerechnet das Ende von Demolition Man (kam erst auf ARD HD), funktioniert nicht auf dem PC (auf dem Reciever ja).
Bearbeiter/Konverter werd ich mal schauen. Noch brauch ich das nicht, meine externe Platte ist 1TB groß und kann somit schon ein bisschen speichern.

Zitat

Das können die Sender auch frei wählen (Haltbarkeit zw. 6h und 61 Tagen). Angegeben werden muss das nicht wirklich. Das sieht man erst dann, wenn die Datei nicht mehr abspielbar ist bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Ich werd auf jeden Fall bescheid geben, ob soetwas mit dem Film passieren wird in Zukunft.

Zitat

Ja, aber HD hätte da vollkommen ausgereicht. HD+ ist da vollkommen überflüssig. Ein besseres Bild gegenüber HD hat man bei HD+ nicht, nur halt diese nervigen Sperren.

Das wusste ich ja schon vorher, nur wollte ich zB Sportübertragungen im privaten Fernsehn auch in HD sehen. Vorallem Fussball, dass noch eine Saison im Privaten ist (UEFA Championsleague), bevor sie zum ZDF wechseln. Denn im Moment lohnt sich der 50 EUR Jahresvertrag für HD+ nicht, wenn dort kein Fussball zu sehen ist (Sport 1 HD mal ausgenommen).

PS. Sky ist noch teurer. Denn 36 EUR/Monat für die Bundesliga-Live, nee, das sind 16 EUR zuviel. ^_^

Peace.
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2011 - 20:28

Hi DT ... das ist hier das falsche Forum für das Thema.

Wenn du ein entsprechenden Receifer (z.B. Kathi UFS 922) mit Unicam Modul und der Firmenware 5.23 betreibst, dann funzt des und du bist von den Konventionen des HD+ befreit. Es läßt sich die Timeshift Funktion nutzen, aufnehmen und des auf dem Fernseher und dem Computer ansehen. Das Format ist hier auch das .ts Format. Was mir persönlich fehlt ist ein HD Schnittprogramm, das mit ts Dateien umgehen kann.

Du kannst Dir dafür ein Unicam Modul mit Programmierer (wichtig) für ca. 100 Euro zulegen und darauf selber die Fimenware 5.23 aus dem Internet draufspielen . Bitte informiere dich unbedingt vorher in speziellen Spezialfirmen ob des mit deinem Receifer auch funzt. Googeln hilft auch weiter ... Und eine Sicherheit das des immer funktionieren wird hast du natürlich nicht. Bitte rechne damit, dass die Ihren Schutz auch umstellen können und werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0