WinFuture-Forum.de: Linux und der Kopf schwirrt mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Linux und der Kopf schwirrt mir

#31 Mitglied ist offline   species 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Juni 2011 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (crog: 05.06.2011, 16:18)

Ja, ja...seit Mint 5.0 (2008) verwende ich Ubuntu nicht mehr und empfehle Mint weiter. :P

Naja, und ich hab Mint nur Live getestet, und empfehle seit dem Ubuntu :ph34r:

Zitat

Und hier ein wichtiger Grund, warum viele ihre Ubuntu-Versuche bald wieder beenden. Es scheint sich auch mit der neusten Version nicht viel geändert zu haben: Google-Suche (ubuntu 11.04 flash problem)

Wenn man bei deiner Suche Ubuntu mit Mint ersetzt, kommt das selbe raus, irgendwie seltsam oder?
Ich hatte mit Flash übrigens noch nie Probleme, und ich setze auf dem Desktop sogar einen 64Bit Firefox ein.

Zitat

Kann man beides bei Bedarf nachinstallieren. Was die verschiedenen Desktopumgebungen angeht, muss man den Geschmack entscheiden lassen, ist so ähnlich, wie mit mit Desktopgehäusen:).

Sicher kann man das nachinstallieren, aber wer schon mit Flash Probleme hat, sollte das dann wohl eher lassen :P

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 05. Juni 2011 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 05.06.2011, 16:49)

Mit Flash habe ich keine Probleme. Das läuft wunderbar. Lediglich die Unity-Oberfläche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die ist deutlich unübersichtlicher und unflexibler als Gnome.

Du kannst am Anmeldebidschirm "Ubuntu classik" wählen, dann hast du gnome

Hier ist Unity mal schön beschrieben, man sollte auch bedenken, das es ziemlich neu ist und hier und da noch nicht ganz ausgereift ist.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   CTL 

• Beigetreten: 12. März 11

geschrieben 06. Juni 2011 - 18:01

@species

Wenn es dich beruhigt, mit Gnome bin ich auch nicht hundert Prozent zufrieden. Es hat hier und da kleinere Bugs. Besonders wenn man sich ein zusätzliches (unausgedehntes) Panel für den Schnellstart von Programmen anlegt und eines dieser Icons verschieben will, kommt es gerne zu Problemen. Wenn man beispielsweise den Papierkorb verschieben will, verschiebt sich plötzlich das komplette Panel, wenn man es mit der Maus berührt. Erst wenn man es schafft in die Eigenschafen des Panels zu kommen und es auszudehnen, hat man es wieder unter Kontrolle.

Mittlerweile habe ich auch Probleme mit Me TV. Wenn ich es öffne, kommt zwar der DVB-Stream, allerdings reagiert das Programm nicht mehr. Es vermindert seine Helligkeit und man kann es nur noch mit "Force Quit" schliessen. Auch es neu zu installieren bringt nichts.

Das Num-Lock bootet beim Start leider auch nicht mit, obwohl es im BIOS so eingestellt ist.

Das WLAN braucht, nach dem Hochfahren, ne halbe Ewigkeit, bis es eine Verbindung aufbaut.

Dieser Beitrag wurde von CTL bearbeitet: 06. Juni 2011 - 18:01

0

#34 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 07. Juni 2011 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 06.06.2011, 19:01)

@species

Wenn es dich beruhigt, mit Gnome bin ich auch nicht hundert Prozent zufrieden. Es hat hier und da kleinere Bugs. Besonders wenn man sich ein zusätzliches (unausgedehntes) Panel für den Schnellstart von Programmen anlegt und eines dieser Icons verschieben will, kommt es gerne zu Problemen. Wenn man beispielsweise den Papierkorb verschieben will, verschiebt sich plötzlich das komplette Panel, wenn man es mit der Maus berührt. Erst wenn man es schafft in die Eigenschafen des Panels zu kommen und es auszudehnen, hat man es wieder unter Kontrolle.

Nun, das ist ein Grund, warum ich KDE (Stichwort (K)ubuntu) nutze und kein Gnome, auch wenn ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann.

Beruhigt bin ich übrigens nur, weil du laut deinem Einganspost mit Win wohl auch nicht zufrieden bist :)

Zitat

Mittlerweile habe ich auch Probleme mit Me TV. Wenn ich es öffne, kommt zwar der DVB-Stream, allerdings reagiert das Programm nicht mehr. Es vermindert seine Helligkeit und man kann es nur noch mit "Force Quit" schliessen. Auch es neu zu installieren bringt nichts.

Falls du nun auch noch Kubuntu ausprobieren willst, empfehle ich dir Kaffeine für TV, das geht natürlich auch mit etwas Aufwand unter Gnome.
Alternativ kannst du natürlich hoffen, dass hier auf WF Jemand eine Lösung hat, oder du gehst in ein Forum, welches extra für Ubuntu da ist, Stichwort UBUNTUUSERS.DE :P

Zitat

Das Num-Lock bootet beim Start leider auch nicht mit, obwohl es im BIOS so eingestellt ist.

Die Bioseinstellung nutzt dir nix, du musst über den Konfigurationseditor den Numlock auf last_state setzen, wie das geht findest du bei UBUNTUUSERS.DE im Wiki Nummernblock aktivieren!!
(Unter KDE gibt es dafür übrigens eine Einstellung bei den Tastatureinstellungen, warum es die bei Gnome nicht gibt, musst du die Gnome-Entwickler fragen, die wollen gerne Leute ans Händchen nehmen und streichen unsinniger weise Einstellungen.)

Zitat

Das WLAN braucht, nach dem Hochfahren, ne halbe Ewigkeit, bis es eine Verbindung aufbaut.

Das liegt leider am Windowstreiber, den du mit Ndiswrapper installiert hast, entweder besorgst du dir andere Hardware, oder machst dich bei UBUNTUUSERS.DE schlau, ob es für deinen Adapter (Den ich von hier aus leider nicht erkennen kann) eine Native Treiber-Lösung gibt.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 08. Juni 2011 - 13:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Juni 2011 - 08:05

Von welchem konkreten WLAN-Adapter reden wir eigentlich?
0

#36 Mitglied ist offline   CTL 

geschrieben 08. Juni 2011 - 19:11

Ich hatte mir ein Panel erstellt, welches Schnellstart-Verknüpfungen für meine Programme beinhaltete. Wenn ich eine dieser Verknüpfungen verschieben wollte und mit dem Mauszeiger das Panel berührte, hat sich das ganze Panel verschoben. Es war eine Qual das Panel dann wieder "einzufangen".
Ich habe das Panel jetzt allerdings mit AWN ersetzt. Sieht jetzt auch ansprechender aus.

Beitrag anzeigenZitat (species: 07.06.2011, 08:21)

Falls du nun auch noch Kubuntu ausprobieren willst, empfehle ich dir Kaffeine für TV, das geht natürlich auch mit etwas Aufwand unter Gnome.
Alternativ kannst du natürlich hoffen, dass hier auf WF Jemand eine Lösung hat, oder du gehst in ein Forum, welches extra für Ubuntu da ist, Stichwort UBUNTUUSERS.DE :D

Ich habe mir Kaffeine gerade im Ubuntu-Software-Center runtergeladen und installiert. Ist wirklich ein schönes Programm und mein neuer Favorit. :shifty:
Das Problem mit ME TV konnte ich allerdings auch lösen. Ich hatte die EPG-Einstellungen ein wenig überspannt. Scheinbar kann das EPG nur ~48 Stunden Daten vorhalten. Alles andere überlastet das Programm.

Die Bioseinstellung nutzt dir nix, du musst über den Konfigurationseditor den Numlock auf last_state setzen, wie das geht findest du bei UBUNTUUSERS.DE im Wiki Nummernblock aktivieren!!
(Unter KDE gibt es dafür übrigens eine Einstellung bei den Tastatureinstellungen, warum es die bei Gnome nicht gibt, musst du die Gnome-Entwickler fragen, die wollen gerne Leute ans Händchen nehmen und streichen unsinniger weise Einstellungen.)

Leider funktioniert der dort angegebene Weg nicht. Der Eintrag ist im Konfig-Editor nicht vorhanden.

Das liegt leider am Windowstreiber, den du mit Ndiswrapper installiert hast, entweder besorgst du dir andere Hardware, oder machst dich bei UBUNTUUSERS.DE schlau, ob es für deinen Adapter (Den ich von hier aus leider nicht erkennen kann) eine Native Treiber-Lösung gibt.

Nein, eine native Treiber-Lösung gibt es leider nicht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass sich der Adapter recht schnell verbindet, wenn man "Netzwerk aktivieren" kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert.
0

#37 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 08. Juni 2011 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 08.06.2011, 20:11)

Leider funktioniert der dort angegebene Weg nicht. Der Eintrag ist im Konfig-Editor nicht vorhanden.

Also bei mir unter Ubuntu 11.04 gibt es den Eintrag "desktop -> gnome -> peripherals -> keyboard -> remember_numlock_state" im Konfigurationseditor.
Angehängtes Bild: Konfigurationseditor___keyboard_001.png
Im Wiki werden 2 Wege aufgezeigt, wobei der erste bei neueren Versionen nicht mehr vorhanden ist.

Zitat

Nein, eine native Treiber-Lösung gibt es leider nicht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass sich der Adapter recht schnell verbindet, wenn man "Netzwerk aktivieren" kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Dürfte man trotzdem erfahren, um welchen Wlan-Adapter es sich handelt?

Mich freut auch die Geduld die du aufbringst, weiter so :shifty:

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 08. Juni 2011 - 20:06

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   CTL 

geschrieben 08. Juni 2011 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (species: 08.06.2011, 20:59)

Also bei mir unter Ubuntu 11.04 gibt es den Eintrag "desktop -> gnome -> peripherals -> keyboard -> remember_numlock_state" im Konfigurationseditor.
Anhang Konfigur...oard_001.png

Ja, den habe ich auch gefunden, allerdings hat er beim Booten keinerlei Einfluss.

Dürfte man trotzdem erfahren, um welchen Wlan-Adapter es sich handelt?

Es handelt sich um einen in die Jahre gekommenen "T-Sinus 154 data". Wenn ich allerdings die Rezensionen von neueren Produkten durchlese, dann läuft da auch nicht alles rund. :shifty:
Wenn es bei den VDSL Routern, in absehbarer Zeit, eine grössere Auswahl gibt, dann werde ich meinen derzeitigen Router + Empfänger allerdings ersetzen. Mein erster Versuch, vor ein paar Wochen, mit einem Speedport w723v war nicht so erfolgreich.

Mich freut auch die Geduld die du aufbringst, weiter so :D

Wie ich festgestellt habe, ist das die Grundvoraussetzung, wenn man mit Linux arbeitet. :D
Soeben wollte ich 25 Seiten aus einem Dokument ausdrucken. Bei Seite 18 ging dem Drucker das Papier aus. Kein Problem, dachte ich. Einfach neues Papier einlegen und den Druckauftrag fortsetzen. Aber nix da! Die Tasten am Drucker funktionierten nicht mehr und auch das Druckermenü, unter Linux, wollte partout seinen "Kein Papier vorhanden" Status nicht ändern. Auch das Abbrechen, Anhalten und Fortsezen des Druckauftrags, brachte keinen Erfolg.
Am Ende blieb mir nur das Stromkabel, des Druckers, zu ziehen. Als ich das Kabel dann wieder einsteckte, fing er auch wieder an zu drucken, allerdings nicht bei Seite 18, sondern bei Seite 1. Folglich musste ich den Druckauftrag wieder neu eingeben, sodass er bei Seite 18 fortsetzte. Ganz schön ärgerlich...
0

#39 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 08. Juni 2011 - 21:13

Wegen Numlock, schau mal ob
System -> Einstellungen -> Tastatur -> Maustasten die Option "Mauszeiger per Tastatur steuern" aktiviert ist, wenn ja mal ausschalten.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   CTL 

geschrieben 08. Juni 2011 - 21:46

Diese Funktion ist bereits deaktiviert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Booten des Num-Lock im Grub einzustellen?
0

#41 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Juni 2011 - 07:06

CTL sagte:

T-Sinus 154 data
Uff...ok, dass das Ding überhaupt läuft ist ein Wunder. ;D Ich denke, es wäre hierbei wirklich nicht verkehrt, 10 bis 20 € in die Hand zu nehmen und sich etwas Anständiges zu holen.
0

#42 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 09. Juni 2011 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 08.06.2011, 22:46)

Diese Funktion ist bereits deaktiviert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Booten des Num-Lock im Grub einzustellen?

Nein, in Grub hast du keine Möglichkeit dazu.

Mich wundert aber, dass die vorgeschlagenen Lösungen bei dir nicht greifen.

Ist das eine USB-Tastatur?
Hast du bei den Einstellungen schon mal geprüft ob das richtige Modell eingestellt ist?
Bios hast du ja schon erwähnt, trotzdem noch mal überprüfen, auch in Hinsicht auf USB.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   CTL 

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:15

@Witi

Ja, aber was? hrhrr Ich habe im Netzwerk-Forum gerade einen Thread am laufen, wo ich die Situation schon erklärt habe. Ich hatte mir kürzlich einen Speedport w723v und zwei USB-Stick-Empfänger der Telekom gekauft, aber die Geräte haben mich nicht überzeugt. Die Verbindungsqualität war deutlich schlechter, als bei meinem jetzigen Gerät und auch sonst waren mir da zuviele Macken dran.
Mangels sinnvoller Alternativen, bin ich also bis auf weiteres an meine derzeitige Netzwerk-Hardware gebunden.
Ausser du hast einen super Tipp, in dem nicht das Wort AVM oder Fritzbox drin vorkommt. :)

@species

Ja, es handelt sich um eine USB-Tastatur. Die Einstellungen sind auch alle soweit in Ordnung, auch im Bios.
Bei Windows bootet das Num-Lock ja problemlos mit, nur bei Linux kann ich einstellen was ich will. Es funktioniert einfach nicht.

Dieser Beitrag wurde von CTL bearbeitet: 11. Juni 2011 - 15:16

0

#44 Mitglied ist offline   CTL 

geschrieben 10. September 2011 - 19:17

Jetzt, 3 Monate nachdem ich den Thread geöffnet habe, nutze ich immer noch Linux (Ubuntu). Es hat sich über die Wochen zu meinem Haupt-Betriebssystem entwickelt. Windows habe ich zwar auch noch auf der Platte, aber ich nutze es nur noch gelegentlich, wegen einzelner Programme.
Den Umstieg habe ich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut.
0

#45 _sanfrancc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2011 - 13:45

Klasse das hier sich mal Leute freuen auf Linux umgestiegen zu sein. Leider gibs öfter das Gegenteil.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0