WinFuture-Forum.de: Linux und der Kopf schwirrt mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Linux und der Kopf schwirrt mir


#1 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:00

Hallo,

nachdem ich mit Windows 7 nicht mehr wirklich zufrieden bin, würde ich mir gerne mal ein
Linux-OS installieren.
So viel zu meinem Kenntnisstand: Dass Linux nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von Betriebssystemen ist, war mir bis vor 5 Minuten nicht bekannt.
Gibt es evtl. eine Seite, auf der ich mich umfassend über die Thematik informieren kann? Ich habe mich bisher nur auf den einzelnen Projektseiten etwas eingelesen (Ubuntu, OpenSuse, Gnome). Schlauer bin ich dadurch nicht geworden, geschweige denn, dass ich nun weiss, welches dieser OS am besten für mich wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand unter die Arme greift, damit ich zumindest einen Einstiegspunkt finde.

Gruß
CTL
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:13

bitteschön: http://www.golem.de/0912/71918.html

ich hatte selbst mal einen linuxversuch gestartet und schnell gemerkt, dass es tatsächlich die treiber sind, die probleme machen, weil oft nicht zu bekommen.
also erst mal schauen,welche distribution überhaupt zu deiner hardware passt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:21

Hier erst mal ein informativer Link: DistroWatch.com

Für Linux-Einsteiger führt kein Weg an Linux Mint vorbei.

lidux.de sagte:

Linux Mint basiert auf Ubuntu. Das Ziel der Macher von Linux Mint ist es, "out of the box" eine umfangreichere Multimedia-Unterstützung zu bieten, als Ubuntu es tut. Zu diesem Zweck sind in Linux Mint bereits Browser-Plugins, Audio- und Video-Codecs, DVD-Spieler enthalten, sowie Java und weitere Komponenten, die ein Multimedia-Betriebssystem braucht. Linux Mint ist zu 100% kompatibel mit Ubuntu. In Linux Mint kommt als Standard-Desktop Gnome zum Einsatz. Linux Mint ist ein Live-Linux, das auch installiert werden kann.

0

#4 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:36

Was mich auf jeden Fall interessieren würde. ist, was mich bei einem Linux-OS erwartet. Ist es vergleichbar mit einem herkömmlichen Windows-System oder wird vieles über Kommandozeilen gesteuert? Luftabong sprach ja schon von Treiber-Problemen. Wie sieht es denn allgemein mit der Kompatibilität aus? Muss man häufiger verzicht üben, weil viele Programme nicht kompatibel sind
oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?
Ich wäre zwar schon zufrieden, wenn ich mir mit Linux ein gutes Office-System zusammenschneidern kann, aber irgendwie will man ja auch nicht immer nur darauf eingeschränkt sein.

Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Wie sieht es mit Viren aus? Muss man, wie bei Windows, Sicherheitssoftware wie Viren- und Malwarescanner installieren oder ist Linux genauso "sicher" wie ein MacOS?

@crog

Danke dir für die Links, ich habe sie in meine Lesezeichen übernommen. Ich hätte
nicht gedacht, dass es so viele Distributionen gibt. Da werde ich mir jetzt aber mal
viel Zeit nehmen müssen, um mich da einzulesen.

Gruß
CTL

Dieser Beitrag wurde von CTL bearbeitet: 03. Juni 2011 - 16:38

0

#5 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:43

Ich versuch dir mal zu helfen.
Linux ist der Kernel, also der Unterbau des Betriebsystems. Die unterschiedlichen Distributionen(Ubuntu, Open Suse...) sind die Betriebsysteme die auf den Kernel setzen. Für Einsteiger ist Ubuntu ganz klar zu empfehlen. Probleme mit Treibern hat ich da nur bei meinem Wlan-Stick. Wär trotzdem ganz nett, wenn Du mal deine Hardware posten würdest. TV-Karten und Wlan-Sticks machen die meisten Probleme. Nicht exotische Hardware stellt heutzutage aber kein Problem mehr da.
Ich würde dir empfehlem erstmal mit einer Ubuntu Live CD zu starten. Diese Cd legst Du beim Starten in dein Laufwerk und stellt Dir ein Betriebssystem zu Verfügung, welches nichts an deinem Computer verändert. Beim Neustarten hast du dann wie gewohnt dein Windows. Sollte die Live CD nicht fuunktionieren, dann sind evtl keine Treiber für deine HArdware vorhanden. So eine Live CD findest Du hier. Dies ist zugleich die Installations CD. Du kannst dann beim Start den Live Modus auswählen. Spiel ein bisschen damit rum und wenn es dir gefällt wirst du hier im Forum bestimmt weiter kommen.

Als kleine Anmerkrung: Da dich wahrscheinlich die grafische Oberfläche am meisten interessiert: Unter Linux hast du die komplette Freiheit für welche Oberfläche du dich entscheidest. Ubuntu hat seit neustem die Unitiy als Standartoberfläche. Wenn du eher was Windows typisches haben willst, fährst du mit KDE also Kubuntu ganz gut. Kubuntu ist ein Ubuntu mit KDE ;)

Grüße

Edit: war wohl etwas zu langsam. Für ein Office System eignet sich Linux auf jeden fall, wenn du auf Open Office oder Libre office setzt. Hier werden keine KOmmandozeilen Kenntnisse vorrausgesetzt. Die grafischen Oberflächen sind in meinen Augen sehr ausgereift. Mit der Programm Vielfalt ist das so eine Sache. Spiele gibt es kaum und Windows Programme laufen grundsätzlich nicht unter Linux. Du könntest Windows als 2-System auf deinem Rechner behalten umd dort deine Programme, die nicht unter Linux laufen, auszuführen. Sicherheit ist immer so eine Sache. Linux ist definitiv nicht so Virenanfällig wie Windows (was wohl an der Verbreitung liegt). Komplette Sicherheit bietet es aber trotzdem nicht (Max OSX übrigens auch nicht ;))

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 03. Juni 2011 - 16:51

0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:43

ich habe vor 3 wochen ein acer notebook gekauft auf dem linux vorinstalliert war. habe es ein paar tage ausprobiert aber dann doch win7 draufgemacht. geschmackssache, aber ich arbeite lieber mit windows. virenprogramme brauchst du übrigens bei linux nicht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Juni 2011 - 16:51

Lade dir doch einfach mal die Isos der gängigsten Distributionen wie Suse, Ubuntu und Mint runter, die kannst du als Live System dann ausprobieren und siehst auch gleich ob es Hardwareprobleme gibt.

Ich habe das Win7 Starter auf meinem Netbook mit Ubuntu ersetzt und bin voll zufrieden damit.
Auf meinem Desktoprechner hab ich ein Dualboot mit Kubuntu und Win7 eingerichtet, nutze aber dort auch mittlerweile überwiegend Linux.

Falls du dich für Ubuntu entscheiden solltest, lege ich dir Ubuntuusers.de ans Herz, dort findest du sehr schnell Anleitungen und Hilfe.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 03. Juni 2011 - 16:52

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 17:16

Meine erste Empfehlung lautet immer noch: Linux Mint. Vor ein paar Jahren hätte ich dir als Einsteiger auch noch Ubuntu empfohlen, aber ich kenne einige Leute, die ihren Linux-Versuch ganz schnell wieder beendet haben, weil sie z. B. Flash nicht vernünftig zum Laufen bekommen haben.

Diese Probleme fallen bei Mint einfach weg und da Mint auf Ubuntu basiert, profitiert man als Mint-Nutzer auch von der größeren Ubuntu-Community.
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Juni 2011 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (crog: 03.06.2011, 18:16)

Meine erste Empfehlung lautet immer noch: Linux Mint. Vor ein paar Jahren hätte ich dir als Einsteiger auch noch Ubuntu empfohlen, aber ich kenne einige Leute, die ihren Linux-Versuch ganz schnell wieder beendet haben, weil sie z. B. Flash nicht vernünftig zum Laufen bekommen haben.

Diese Probleme fallen bei Mint einfach weg und da Mint auf Ubuntu basiert, profitiert man als Mint-Nutzer auch von der größeren Ubuntu-Community.


So So,vor ein paar Jahren......

Während der Installation einfach 2 Häkchen zu setzen sollte doch nicht allzu schwer sein ;)

Eingefügtes Bild

Mint setzt außerdem auf Gnome 2 und Ubuntu auf Unity, das sollte man zumindest vergleichen und dann entscheiden.

Ich persönlich bin mit Mint nie warm geworden.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 18:39

@TingoDingo

Danke für deine super Erklärung. Das ganze ist mir jetzt verständlich geworden. Ich wundere mich, dass ich noch nicht früher auf die Idee gekommen bin, mich mit Linux zu beschäftigen, denn das ganze ist doch schon sehr imposant.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, ist, dass ich einen kompletten Umstieg, zum jetzigen Zeitpunkt, von Windows 7 auf Linux, für unwahrscheinlich halte. Ich habe mal gegoogelt, welche meiner Programme auch auf Linux laufen würden. Leider sind es zu wenige.
Dennoch, ich werde auf jeden Fall mal die gängigsten Linux-Distribution auf meinem Rechner testen und schaue, ob ich damit zufrieden bin. Derzeit lade ich noch Ubuntu und Mint runter und werde, wie du schon vorgeschlagen hast, mir von beiden einen "Live-USB-Stick" erstellen.

Der Rechner, auf dem ich das Linux installieren möchte, ist schon was älter:

Asus P4P800-VM
Pentium 4 3,0Ghz
geforce 7600gt

Manch einer würde das vielleicht schon als exotisch bezeichnen. :-)
Ansonsten habe ich noch an nennenswerter "exotischer" Hardware einen AverMedia a850 DVB-T Stick. Gibt es denn bei Linux ein Programm, mit welchem man diesen nutzen kann?

Wie sieht es eigentlich mit den Systemanforderungen bei Ubuntu bzw. Mint aus? Sind die vegleichbar mit Windows?

Was genau kann ich für die Systemsicherheit tun? Luftabong meint ja, man bräuchte keinen Viren-Scanner und du meinst Linux wäre auch nicht hundert Prozent sicher. Gibt es bei Linux andere Sicherheits-Programme?
0

#11 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Juni 2011 - 18:56

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
http://wiki.ubuntuus...erheitskonzepte

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 03. Juni 2011 - 18:57

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 20:42

So, ich habe mich jetzt für Mint entschieden. Es sah von Beginn an einfach etwas "fertiger" aus, als Ubuntu. Vielleicht werde ich mir Ubuntu auch nochmal etwas genauer zu Gemüte führen, wenn ich mich mit Mint vertraut gemacht habe. Momentan gefällt mir die Oberfläche und die Bedienbarkeit von Mint jedenfalls deutlich besser.
Der Funktionsumfang scheint ja der gleiche zu sein, jedenfalls habe ich einige Menüs gefunden, die bei beiden OS vorhanden waren und identisch ausschauten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der sich mit beiden OS bereits auskennt. Wenn ich jetzt noch meinen WLAN-Empfänger zum laufen kriege, bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

EDIT: Eine Frage hätte ich aber noch. Wie muss ich die Partition formatieren, um Linux zu installieren? FAT, FAT32 oder NTFS?

Dieser Beitrag wurde von CTL bearbeitet: 03. Juni 2011 - 20:48

0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2011 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 03.06.2011, 21:42)

EDIT: Eine Frage hätte ich aber noch. Wie muss ich die Partition formatieren, um Linux zu installieren? FAT, FAT32 oder NTFS?
Nach Möglichkeit keines der genannten ;) . Unter Linux ist derzeit ext3 das am Meisten verwendete Dateiformat. Linux kann aber auch problemlos sowohl von FAT als auch von NTFS lesen...

Gleich eine weitere "Warnung" vorneweg: Unter Linux gibts keine Laufwerksbuchstaben, sondern sogenannte Einhängepunkte ;) . Ein "/" kennzeichnet schlicht die unterste Dateiebene. Laufwerke werden unter Mint dynamisch unter "/media" eingebunden bzw. sind direkt im Desktop sichtbar.

Ich empfehle übrigens dringendst, dich mit Grundlagen etc. vertraut zu machen. Wie gerade die Frage der Formatierung gezeigt hat: Du hast Windows-Wissen (fälschlicherweise - leider - oft mit "Computerwissen" verallgemeinert - du verstehst, worauf ich hinauswill?), aber denke daran, dass du einige Bereiche nicht 1:1 auf Linux umsetzen kannst, weil Linux stellenweise ein komplett anderes Konzept als Windows verfolgt. Du bist vom (Windows-)Profi wieder zu einem (Linux-)Anfänger degradiert worden, um es salopp zu sagen ;) .
- Sorry für diese kurze Ansprache, aber das wollte ich einfach nochmal klarstellen, weil viele Missverständnisse einfach auf diesen Grundlagen beruhen. Manches Windows-Wissen hilft unter Linux einfach nicht weiter...
0

#14 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 22:51

Ist kein Problem, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Allerdings habe ich nun ein Problem mit
der Installation.
Als erstes habe ich mit MS-DOS eine 25GB grosse Primary-Partition auf meiner Hauptfestplatte erstellt, auf der ich auch Windows 7 auf einer 120Gb grossen Primary-Partition installiert habe. Dann habe ich mit dem Live-USB-Stick die 25GB grosse Primary-Partition auf ext3 formatiert (wäre ext4 nicht empfehlenswerter?).
Dann habe ich auf dem Live-USB-Stick auf "Linux Mint installieren" geklickt. Soweit so gut. Es gab 3 Optionen: 1. Linux neben Win7 installieren, 2. Win7 mit Linux ersetzen, 3. Eigene Partition wählen (oder so ähnlich). Da sich Punkt 1 danach angehört hat, als wollte der Installer Linux auf der gleichen Partition wie Win7 installieren, habe ich mich für Punkt 3 entschieden und meine 25GB Partition ausgewählt. Dann habe ich den Computer neugestartet und habe mich schon auf den OS-Auswahlbildschirm gefreut. Pustekuchen! Win7 hat einfach ganz normal gestartet, ohne dass ich zwischen beiden OS hätte wählen können.
Gut, also habe ich wieder den USB-Live-Stick gestartet und die 25GB Primary-Partition erneut formatiert (ext3). Bei der erneuten Installation habe ich dann "Linux neben Win7 installieren" ausgewählt. Ganz nach dem Motto, mal sehen was passiert. Schliesslich kam dann der Auswahlbildschirm, auf welcher Platte ich Linux installieren möchte. Es wurde mir allerdings nur meine zweite Festplatte angezeigt, wo ich meine Daten speichere. Die Hauptfestplatte, mit der 120GB und der 25GB Partition wurde nicht aufgeführt.

Was kann ich nun tun, damit ich mir das OS auf meine 25GB Partition installieren kann und beim Hochfahren zwischen beiden OS auswählen kann?
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2011 - 22:58

1) Grub im mbr installieren
2) Linux in den W7 bootloader nehmen mit easyBCD z.B.
Ich empfehle die 2. Lösung da Grub für einen Linux Neuling nicht gerade trivial zu parametrieren ist.
http://neosmart.net/dl.php?id=1
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0