WinFuture-Forum.de: Blu Ray auf Zweitrechner streamen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Blu Ray auf Zweitrechner streamen?

#1 Mitglied ist offline   FaceItReal 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 06

geschrieben 03. Juni 2011 - 12:11

Mit dem VLC Player kann ich von einem PC mit DVD-Laufwerk Filme on-the-fly transkodieren (z.B. als MPEG) und über WLAN streamen. Das nutze ich gerne, um Filme auf dem Netbook (EEE PC mit Ubuntu; ohne DVD Laufwerk; leistungsschwach) sehen zu können.
Lässt sich das auch mit Blu Rays machen? Streamen allein würde nicht genügen, da erst das Um-Transkodieren es erlaubt, mit geringerer Bitrate über WLAN zu streamen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 03. Juni 2011 - 12:22

Also ich weiß es nicht sicher aber kann man das nicht probieren. Entscheidend dürfte doch nur sein, ob der Player das abspielen kann. Da gibts doch bestimmt irgendwo eine Testdatei oder einen Videoschnipsel, den man sich downloaden kann und ausprobieren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 03. Juni 2011 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03.06.2011, 13:22)

Entscheidend dürfte doch nur sein, ob der Player das abspielen kann.

Ich würde vor allen Dingen erstmal entscheidend finden ob der Rechner überhaupt in der Lage ist BluRay-Material in Echtzeit zu transkodieren.
0

#4 Mitglied ist offline   FaceItReal 

geschrieben 03. Juni 2011 - 12:45

Ich weiß nicht genau, was du meinst, was ich Ausprobieren sollte. Die in Frage kommende Software, um Blu Rays zu lesen, ist scheinbar sehr gering. Mit VLC hatte ich bei Blu Rays kein Glück und somit fällt jegliches Transkodieren und Streamen per VLC weg. Habe gestern MakeMKV angesehen; damit könnte ich streamen, allerdings scheint kein Transkodieren in ein Format geringerer Bitrate möglich zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 03. Juni 2011 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 03.06.2011, 13:42)

Ich würde vor allen Dingen erstmal entscheidend finden ob der Rechner überhaupt in der Lage ist BluRay-Material in Echtzeit zu transkodieren.

Noja ich denke, wenn der Player gar kein Bluray abspielen kann, dann isses doch egal, ob der Rechner das schafft oder nicht. Kann er es abspielen, dann sieht man ja beim Testen, ob er es schafft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 03. Juni 2011 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03.06.2011, 15:05)

Noja ich denke, wenn der Player gar kein Bluray abspielen kann, dann isses doch egal, ob der Rechner das schafft oder nicht.

Ja ne, er sagte ja das er die DVDs immer in Mpegs transkodiert hat. Wenn er nun die BluRay in eine SD-Videodatei konvertiert, sollte das Netbook das auf jedenfall schaffen mit dem abspielen - wobei ich davon ausgehe das dass Netbook eigentlich auch HD-Video abspielen sollte (kann ja sogar die 70€-WDTV). Ich kann mir nur nicht vorstellen das der Rechner das von der Geschwindigkeit her so schafft das während dem abspielen und streamen noch in Echtzeit (also ohne Ladepausen beim anschauen des Videos) zu transkodieren. Oder kann/darf das Video auch erst konvertiert werden und wird dann erst gestreamt? Oder kann man nicht direkt auf die BluRay ohne transkodieren zugreifen per Netzwerk (sofern die Bandbreite stimmt)?

edit:
verwirrenden satz korrigiert (hoffe ich)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 03. Juni 2011 - 14:55

0

#7 Mitglied ist offline   FaceItReal 

geschrieben 03. Juni 2011 - 22:39

Beim VLC handelt es sich um Echtzeit, was das Lesen vom Datenträger, Transkodieren und Streamen betrifft. Mit MakeMKV habe ich es immerhin hinbekommen, die Blu Ray in einer mkv-Datei abzuspeichern, die sich dann mit VLC in Echtzeit Transkodieren und Streamen lässt. Das Transkodieren ist allerdings sehr CPU-lastig; alle 4 Cores waren gut beschäftigt ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 04. Juni 2011 - 01:23

öffne die größte m2ts datei aus BDMV/stream - das sollte im VLC problemlos möglich sein
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0