WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Lüftersteuerung


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 01. Juni 2011 - 15:23

Hallo Community.
Ich suche eine Lüftersteuerung. Eigentlich bin ich von den Dinger nie so begeistert gewesen. Aber anscheinend hat sich einiges getan dies bezüglich am Markt.
Da ich mich mit denen aber kein Stück auskenne, wollte ich wissen, welche mir den empfohlen werden kann?
4 FAN Anschlüße sollten schon dabei sein.
Und mehr als 100€ sollte sie auch nciht kosten. Außer es wird mir plausibel klar gemacht, dass es mehr sein muss.
Danke für die Tipps
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2011 - 17:58

Kumpel von mir hat sich diese gekauft und ist damit bis jetzt sehr zu frieden. Sollte auf jeden Fall unter deinem Budget liegen;)

http://www.amazon.de/Xilence-XP-FCP-B-Inte...642&sr=8-14
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2011 - 18:28

Für ~10€ wird man auch fündig, sofern man denn will. Dieses Modell finde ich persönlich optisch ansprechend. Ach ja, diese Lüftersteuerung gäbe es auch noch in silber...
0

#4 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 02. Juni 2011 - 18:33

Ich hab mir im November 2006 diese hier zugelegt: Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal
4 Kanäle unterstützen "3 polige" Lüfter, die du stufenlos regeln kannst.
2 Kanäle unterstützen "2 polige" Lüfter, die du auf 5 V oder 12 V betreiben oder abschalten kannst.

Zitat

4 Channels : Speed adjustment of 3-pin connector type DC fan(7W or less) with the Fan speed control knob.
2 Channels : Two-level (+5V, +12V) adjustment of 2-pin connector type DC fan or other electronic device with the toggle switch.

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 02. Juni 2011 - 18:35

0

#5 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2011 - 21:05

Also ich finde ja Lüftersteuerungen mit Temperaturfühlern und großer Anzeige besser als nur ein paar Regler.

Das Aerocool Touch 2000 finde ich optisch auch noch recht ansprechend:

http://www.amazon.de/dp/B002BFSLM6
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2011 - 22:19

Recht brauchbar sind die Lamptron oder diese Modelle von Scythe. Falls man auch den Stromverbrauch sehen möchte wäre Zalman interessant. Die Zalman ZM-MFC2 besitze ich selbst seit einigen Jahren.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:05

So...
Habe mir mal alle Steurungen angeschaut.
Die Aerocool siht mir zu "verspielt" aus und die zalman erinnert eher an ein Autoradio... :cheers:
Die Cooltek und die Xilence sehen schon gut aus. Ich hätte aber gerne eine Anzeige, mit wie viel RPM die Lüfter drehen und wie viel °C es denn gerade sind.
So kommen eigentlich nur noch der Lamptron und der Scythe in Frage. Da ich Lamptron nicht kenne, ist hier die Frage, wie gut die Verarbeitung und Qualität ist? Denn auf Plastik habe ich keine Lust. Metal sollte es schon sein.
Außerdem wollte ich wissen, ob es auch Lüftersteuerungen gibt, wie die beiden letzten angesprochenen, nur ohne Drehknopf, sondern mit + und - Tasten? Mich stört der Gedanke derzeit daran, dass 4 knöpfe aus meinem Gehäuse ragen :D

EDIT:
Also habe mich mal auf den Herstellerseiten ein wenig umgeschaut.
Beide sind in Aluminum verbaut. Sollte mir also genügen.
Beim Lapmtron ist es ja schön, dass man die Farben im Display ändern kann. Aber die 4 schwarzen Schrauben im Panel bereich missfallen mir.
Bei Scythe habe ich noch den Kaze Master Pro gefunden. Der mir vom Design her am besten gefällt. Ob ich nun alle 6 Anschlüße nutze oder nicht. Ist erstmal egal. 4 werden definitiv angeschlossen werden. So habe ich die Option noch 2 zusätzliche bei Bedarf zu montieren.
Bei Lamptron habe ich noch den Touch entdeckt. Ich weiß aber nicht, was ich von so einem CNC panel halten soll... taugen die den was?
Möchte mir nicht etwas ans Bein binden, was dann nur schwerfällig funktioniert. Dann würde ich doch lieber bei den Knöpfen bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 06. Juni 2011 - 09:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0