WinFuture-Forum.de: Geheimnisvolle Dateien und Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geheimnisvolle Dateien und Ordner

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:46

So nochmal zusammenfassend:

1. seit VISTA gibt es jede Menge - ich sagemal "Virtuelle Ordner" - dies sind Verknüpfungen die du normalerweise NICHT siehst und existieren nur aus Gründen der Kompatibilität zu älteren und anderssprachigen Versionen. Diese kannst du NICHT anklicken und haben ein "Schloss" davor. Wenn ein Programm bspw. auf diese wegen der Eigenart in System XY und Sprache AB programmiert wurden automatisch an die neue "richtige" Position weitergeleitet werden.

Dies können ua sein:
"Benutzer" > verweist auf "Users" (ist allerdings anklickbar - eine der wenigen Ausnahmen)
"Dokumente und Einstellungen" > verweist auf "Users"
"Documents and Settings" > verweist auf "Users"
"Programme" > verweist auf "Program Files"

Es gibt noch einige mehr - aber da würde dieses Thema mit gesprenkt werden. Auch können einige Ordnernahmen je nach verwendeter OS-Architektur (32Bit/64Bit) variieren, fehlen oder mehr vorhanden sein.

Die besagten "Desktop.INI" regeln in diesem Falle das Verhalten in den Ordnern.

Wenn du diese (gibt im übrigen meist sogar 2 Files davon: einmal "versteckt" und einmal als "Geschützte Systemdatei") nicht sehen willst:

Explorer ("Computer") öffnen > [ALT] drücken > Extras > Ordneroptionen > Ansicht

dort setzt du folgende Harken wieder:

Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) ==>> blendet versteckte Dateien aus die als Systemdatei makiert sind

"Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" ==>> blendet alle versteckten Ordner aus

Dies mache ich zum Beispiel immer solange ich diese Files nicht explizit sehen muss da diese durchaus verwirrend sein können bzw. die Strukturen der Ordner unübersichtlich gestalten

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Mai 2011 - 12:47

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   mcbag 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 11

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:57

Also eure Einstellung ist ja unter aller Sau.
Einfach alle Beiträge von mir zu löschen.
Ich hab mal ne Systemwiederherstellung gemacht und nun sehen die Ordner ganz normal aus.
Aber naja, hab ich mir die vorher wohl nur eingebildet und das Screenshotprogramm auch.
http://www0.xup.in/e...hp?fid=13469196
http://www0.xup.in/e...hp?fid=13804199
So und nun geht mal das Problem an, anstatt es zu verleugnen.
Wenn ich schon "angebliche Kompromittierung" lese... da könnt ich grad kotzen.
0

#18 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 22. Mai 2011 - 13:00

Schau einfach in diesem Thread rein
Geheimnisvolle Dateien und Ordner
Da findest du deine Beiträge - die hier ja nicht hingehören.
0

#19 Mitglied ist offline   Stan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 22. Mai 2011 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (mcbag: 22.05.2011, 13:57)

Ich hab mal ne Systemwiederherstellung gemacht und nun sehen die Ordner ganz normal aus.
Aber naja, hab ich mir die vorher wohl nur eingebildet und das Screenshotprogramm auch.

Wie man auf dem Screenshot ganz deutlich sieht, ist die von mir genannte Option zum verstecken der Systemdateien und Ordner nun wieder aktiv, deswegen siehst du sie nicht mehr.
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2011 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (mcbag: 22.05.2011, 13:57)

Wenn du Hannes irgendwelche "TuningTools" verwendest welche die von mir genannten Punkte deaktiviert dann können wir dir auch nicht helfen.

Du solltest schon wissen vo verdammt nochmal du welche Einstellung machst und nicht immer fleißig auf "OK" "Weiter" und Konsorten klicken verdammt noch eines.

Aber ja wir und die Moderation sind schuld dass du dir dein System verhunzt.

Klar dass diese Harken wieder zurückgesetzt wurden - das ist der Sinn der Systemwiederherstellung. Nämlich das wiederherstellen der zum Zeitpunkt des Wiederherstellungspunktes existierenden Systemeinstellungen.

Überlege mal vorher bevor du das Forum hier mit wirren Anschuldigungen zuspamst.

zur "vereinfachung" und beruhigung deiner Nerven:

Start > CMD [enter]

dort gebe mal folgendes ein:

cd\ [Enter]

bringt dich ins Hauptverzeichniss deiner HDD

dir /as

zeigt dir die geschützten/versteckten Dateien an welche alleine DORT vorhanden sind.

Dies sollte in etwa so ausschauen:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

dort siehst du auch welches ein verwendbares Verzeichnis (<DIR>) ist und welches die Verknüpfung welche du nicht ausführen kannst und mit einem "Schloss" dargestellt werden (<VERBINDUNG>).

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Mai 2011 - 13:06

0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 22. Mai 2011 - 13:18

Kurzum:

"Versteckte Dateien anzeigen" zeigt dir NUR die als "versteckt" makierten Dateien und Ordner an
"Geschützte Systemdateien ausblenden" blendet Systemdateien aus die als "geschützt" makiert sind.

letzteres sind zwar auch "versteckt" aber - sagen wir mal so - eine Stufe "mehr" versteckt sind. Das reine anzeigen von versteckten Dateien genügt somit nicht um diese anzuzeigen.
0

#22 Mitglied ist offline   mcbag 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 11

geschrieben 22. Mai 2011 - 14:23

@Stefan_der_held
Blogtotsl hatte über euren hack berichtet und war anscheinend auch kompromittiert.
Rapidshare war ein true/false
procmagix ebenfalls true/false, da dieses programm Prozesse verstecken soll und sich somit ähnlich wie ein Rootkit benehmen muss!
Das einzigste, dass man mir vorwerfen könnte wäre, dass ich dachte, dass Winfuture sicher und damit der link seriös ist (hätte ja auch werbung sein können, die manchmal als Virus deklariert wird).
Ich dachte, dass es sich hier auch um einen true/false handeln würde.
Aber das war ja nicht der Fall, da sich unautorisierte Personen Zugriff auf winfuture verschafft haben und Newsseiten mit Schadcode versehen haben.
Greets McBag
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 22. Mai 2011 - 14:34

Blindes vertrauen ist nie wirklich Sinnvoll. Mitunter hast du ja einige Rootkits finden können und Dateien (laut deinem Screenshoot) geladen die nicht wirklich Dubios sind.

Das ein Account eines Moderators geknackt wurde und entsprechend News geändert/modifiziert wurden streitet keiner ab - auch nicht, dass durch diesen Vorfall die genannten Links auf Schadsoftware verwiesen haben.

Aber was du hier schreibst in diesen ganzen Beiträgen sieht ehr danach aus, dass du irgendwas wissentlich oder unwissentlich (kann ich ja nicht ahnen) geändert hast sodass du die geschützten Systemdateien gesehen hast. Das hast du auf die vermeitliche Kompromitierung der WF-Site fokusiert was aber nicht stimmte.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0