WinFuture-Forum.de: "Systemunterbrechungen" 30% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

"Systemunterbrechungen" 30%


#1 Mitglied ist offline   dvizard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2011 - 08:18

Hallo,

ich habe einen Toshiba Portege R700-16R Laptop (Quadcore i7 M620, 2.67 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD) mit Win 7 64bit. Nicht immer, und ohne einen eindeutigen Auslöser, aber ziemlich regelmässig, habe ich folgendes Problem: Der Prozessor läuft konstant auf 15-30%; im Task-Manager selbst sieht man aber keinen Prozess dazu. Wenn man in den Ressourcenmonitor schaut, ist "Systemunterbrechungen" der Prozess, der die hohe CPU-Last verursacht.

Ich habe mir daraufhin dann xperf / xperfview installiert und einen Trace laufen lassen. Das Ergebnis dabei ist, dass ACPI.sys der Auslöser ist. Zur Illustration ein Trace aus xperfview:

http://www.abload.de...erruptsakt5.png

Das ganze noch mit geladenen Symbolen bringt mir auch nicht viel mehr Info:

http://www.abload.de...symbols8jbl.png

Auslöser kann z.B. sein, dass ich meine USB-Funktastatur/Maus anschliesse, das Problem kann aber auch spontan bzw. ohne mir bekanntem Auslöser entstehen. Es bleibt dann üblicherweise so lange bestehen, bis ich neu starte. Das Anschliessen der Tastatur bringt den Fehler auch nicht immer hervor, sondern nur manchmal.

Kann mir irgendjemand bei dem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank
-dvizard

Dieser Beitrag wurde von dvizard bearbeitet: 22. Mai 2011 - 11:34

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2011 - 09:01

Am besten wendest du dich damit an MagicAndre im WinVistaSide Forum. Er ist einer der wenigen, die sowas auswerten können.

http://www.winvistaside.de/forum/
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 09:44

MagicAndre1981 ist auch bei uns im Forum: Klick
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2011 - 10:18

Ich hab das nicht umsonst verlinkt. Er wurde aus dem Forum hier verjagt
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 10:26

ist ja auch verständlich, wenn man mit so einem fachwissen so herum flamt...
0

#6 Mitglied ist offline   dvizard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2011 - 11:41

Ich habe mich diesbezüglich mal dort gemeldet.

Aber mit oder ohne die Xperf-Logs: Ich glaube, die Aussage ist, dass ACPI.sys irgendwie Probleme verursacht. (Ich habe auf diversen Foren schon ähnliche Probleme gesehen, aber die Lösung war jeweils ziemlich computerspezifisch und nicht auf meinen Fall anwendbar...)
0

#7 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:18

Aktualisier mal den Chipsatz-Treiber:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Des...tz&lang=deu

Wenn das nicht hilft, kann es auch am BIOS liegen. Ggf liegt beim Hersteller ein BIOS Update vor.

Wie hier zu sehen ist, gibts ein ziemlich aktuelles BIOS Update: http://ch.computers.toshiba-europe.com/inn...y=37&page=1

Dieser Beitrag wurde von Plone bearbeitet: 22. Mai 2011 - 12:27

0

#8 Mitglied ist offline   dvizard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2011 - 13:11

Danke für den Hinweis. Auf der Intel-Page wurde zwar mein Chipsatz-INF als aktuell angezeigt, aber den WLAN-Treiber habe ich jetzt geupdated.

Zusätzlich habe ich noch Win 7 SP1 installiert, das sich bisher so ziemlich unbemerkt in der Updateliste verborgen hielt...

Das BIOS-Update hatte ich hingegen bereits.

Mal schauen, vielleicht ändert sich etwas.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0