WinFuture-Forum.de: Jpegs als progressive oder doch baseline? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Jpegs als progressive oder doch baseline? Kompatibilitätsprobleme?


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 16. Mai 2011 - 22:44

Hallo liebe Community,

Jpegs kann man ja bekanntlich als Baseline oder Progressive abspeichern. Angenommen ich habe eine große Seite mit ganz vielen Jpegs. Wäre es von Vorteil diese Bilder als progressive abzuspeichern? Ich möchte hier auf die Ladezeiten weisen. Progressive Jpegs werden ja auf einem Filesystem schneller geladen, weil erst das ganze Bild angezeigt (zwar unscharf aber das ganze) wird und nach und nach verschärft wird während bei Baseline das Bild Stück für Stück nachgeladen wird von oben nach unten geladen wird.

Wie sieht das in der Browser-Welt aus?

Hat jemand Erfahrung bei solchen Sachen gemacht? :-)

Ich habe von Kompatibilitätsprobleme bei progressive Jpegs mit Flash und den IE gelesen. Beide wären mir egal, wenn es nur diese wären. (?)

Liebe Grüße und danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 16. Mai 2011 - 22:45

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:24

Hallo,

also Ich hab bei manchen Projekten mit großen Datenmengen (Bilder) zu tun gehabt, aber auch hochgrafische Interfaces können schon manchmal ordentlich zuschlagen, aber einen wirklichen Nutzen für progr. Jpg habe Ich nicht erkannt.

Es kommt logischerweiße immer darauf an welche Zielgruppe du definiert hast - im Tourismus, Landwirtschaft und Co wäre es garnicht mal blöd das ein zu setzen, aber bei Seiten wie z.B.

flickr, microsoft.com, picasa und what ever wo die Zielgruppe dementsprechend jünger ist bzw. alter aber mit guter Hardware ist das gesonderte Abspeichern in Progr. eigentlich hinfällig - so viele Bilder hab Ich noch auf keiner Seite gesehen wo das extrem lange dauern würde, man macht ohnehin verkleinerte Thumbnails (zumindest sollte man das tun).

Wichtig ist natürlich auch im img tag width und height mit an zu geben, damit es zu keiner temporären Layoutverschiebung kommt...

aber ansonsten.. so aus meiner täglichen produktiv-Erfahrung.. Nö brauchste nicht.

Und solltest du wirklich SO große Bildmengen haben, dann wäre es ohnehin überlegenswert diese direkt aus einer DB zu ziehen anstatt nem filesystem.
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 22. Mai 2011 - 10:49

Ob das mit der DB eine gute Idee wäre, sei dahingestellt :blink:

Danke für deinen Rat :-)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 22:36

:| du willst nicht wirklich die Datenbank mit blops zumüllen - oder doch? :D
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2011 - 08:03

Ich verstehe das gerade mit der Datenbank nicht. In der Datenbank liegen doch keine Dateien als solches. Die liegen doch ganz normal irgendwo, wo sie auch sonst lägen und in der Datenbank steht bloß drin, wo welche Datei genau liegt und kann wenn man will, irgendwelche Zuordnungen und Verknüpfungen festlegen. Und ob die Dateien dann progressiv oder basline sind, ist der Datenbank doch egal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 20. Juni 2011 - 22:39

Es ging ja auch gar nicht um das ablegen der Bilder in der Datenbank :rofl:

@Ludacris
natürlich nicht hrhrr

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2011 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (K050V4: 20.06.2011, 23:39)

Es ging ja auch gar nicht um das ablegen der Bilder in der Datenbank :rofl:


In deiner Ausgangsfrage nicht, in der folgenden Diskussion aber schon. Hat sich aber geklärt, ich hatte mich um Blobs und sowas vorher noch nicht weiter gekümmert. Das war für mich was Neues.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0