WinFuture-Forum.de: Rechner stürzt ab, startet neu, bleibt hängen beim Video anschauen und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner stürzt ab, startet neu, bleibt hängen beim Video anschauen und

#16 _Tuzu_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2011 - 09:40

Aber was mir noch zu denken gibt, dass wenn ich Video anschauen die CPU nicht mehr als 38°C warm wird. Es gibt aber dennoch einen Absturz. Da kann es ja schlecht an der Temperatur liegen. Auch beim Surfen mit Google Maps und dann ein Absturz?
Passt doch irgendwie nicht zusammen.

Was meinst du mit Windows XP Prof? Sollte es da Probleme geben?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Mai 2011 - 10:00

Es kann schon an der Temperatur liegen. Auffällig ist, daß der Rechner abstürzt, wenn die Grafikkarte gefordert ist (sind die Treiber aktuell?). Die sitzt im Chipsatz und wird passiv gekühlt. Wenn der Kühlkörper auch verstaubt ist, kann es dem Chipsatz zu warm werden und der Rechner geht aus. Leider zeigt das Board die Temperatur nicht an. Du könntest vorsichtig den Finger auf den Kühlkörper legen (siehe Anhang). Man sollte ihn noch anfassen können. Aber Vorsicht, das Ding kann auch sehr heiß sein! Wenn dem so ist, könntest Du die Wärmeleitpaste erneuern, falls Du Dir das zutraust. Natürlich nur, wenn das Entfernen des Staubs nichts bringt. Könntest Du ein Foto vom Gehäuseinneren machen?
Angehängtes Bild: NF61S_Micro_AM2_SE.jpg

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2011 - 10:01

0

#18 _EDDP_

geschrieben 17. Mai 2011 - 10:04

Bei einem älteren Rechner würde ich auch auf jeden Fall mal die Speicherriegel & die Festplatte auf Fehler überprüfen. Ersteres macht man mit Memtest86+. Dabei ist zu beachten, dass die Speicherriegel einzeln überprüft werden. Für die Festplatte nimmt man am besten die Herstellertools (WD: WinDLG, Samsung: ES-Tool, Seagate:SeaTools). Diese Tools kann man sich auf den Webseiten der Hersteller herunterladen. Im Grunde genommen reicht dafür aber auch HDTune. Hier lohnt es sich dann auch mal, einen Blick auf die S.M.A.R.T.-Werte zu werfen.
Was auf jeden Fall immer Sinn macht, ist der Austausch des CPU-Kühlers & der des Netzteils. Wie gesagt, ein leistungsfähigerer/leiser CPU-Kühler kostet inkl. VK nicht mal 10€. Gute Netzteile gibt's schon ab ~30€ aufwärts. Ein solches könnte dann auch mit in einem neuen PC übernommen werden. Die Vorteile eines guten Netzteils gegenüber deinem liegen auf der Hand:

Zitat

• größere Leistungsfähigkeit
  • das Vorhandensein wichtiger Schutzschaltungen
  • höhere Effizienz-->geringerer Stromverbrauch
  • größerer/leiserer/leistungsfähigerer 120er Lüfter-->führt auch zu einer Verbesserung des Airflows im Gehäuse
  • ...

Ansonsten würde ich den Rechner auch mal komplett entstauben, sofern das noch nicht geschehen ist. Ach ja, auf die Suche nach sich wölbenden oder geplatzten Elektrolytkondensatoren kannst du dich dabei auch gleich mal begeben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Mai 2011 - 10:06

0

#19 _Tuzu_

geschrieben 17. Mai 2011 - 11:00

Also die Treiber sind aktuell. Sowohl für den Chipsatz und auch für die Grafik. Habe gerade noch mal den PC etwas laufen gelassen mit einem Video und dann mal den Chipsatz Kühler angefasst.
FAST VERBRANNT! Der ist bestimmt um die 80°C heiß.
Ob’s daran liegt?
Kann man darauf einen anderen mit aktiver Kühlung setzen?
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Mai 2011 - 11:09

Staub ist nicht (mehr) drin? Ob's an der Temperatur liegt, kannst Du mit einem Lüfter testen. Wenn der Rechner nicht aus geht, während man den Chipsatz aktiv kühlt, hast Du den Schuldigen gefunden. Die Frage ist dann nur, warum die Kühlung nicht mehr ausreicht? Ein Foto wäre nett. Es gibt auch größere Chipsatzkühler. Aktive würde ich aber nur im Notfall einsetzen, weil die kleinen Lüfter für gewöhnlich sehr nerven.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2011 - 11:11

0

#21 _EDDP_

geschrieben 17. Mai 2011 - 12:24

So'n einfacher Kupferkühler sollte meines Erachtens eigentlich vollkommen ausreichen. Der Chipsatz des Mainboards ist auch viel kleiner, als es der verbaute Kühler vermuten lässt (-->siehe Handbuch). Wenn man dann noch Wärmeleitkleber benutzt, braucht man sich auch keine Gedanken über die Montage zu machen...
0

#22 _Tuzu_

geschrieben 18. Mai 2011 - 08:51

Ich habe heute Morgen mal mit FurMark die Grafikkarte ausgelastet und siehe da, schon nach guten 10 Minuten gab’s den Absturz. Hier der Bluescreen Fehler: PAGE: FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Staub ist keiner mehr drin, aber ich werde morgen mal mit einem Lüfter für den Chipsatz testen.
0

#23 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 18. Mai 2011 - 09:59

deutet für mich auf einen defekten Arbeitsspeicher hin
zumindest meint auch das web das .

ich würde die speicher einzeln in jeder bank testen im Windows betrieb

würde aber vorher ein clear cmos machen

mfg mister x
0

#24 _Tuzu_

geschrieben 19. Mai 2011 - 09:42

Das Problem ist nun gelöst.
Es lag doch am Chipsatz, welcher nicht richtig gekühlt wurde. Habe jetzt einen zusätzlichen Gehäuselüfter in der Seitenwand eingebaut und seitdem läuft es Problemlos!
Vielen Dank für eure Hilfe!
0

#25 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 19. Mai 2011 - 11:41

ich würde dir trotzdem empfehlen , den chipsatz Kühler mal runter zu machen
und gegebenenfalls neue wärmeleitpaste , eventuell sitzt der mit seinen plastik klammern
auch nur nicht mehr richtig sauber

notfalls anderen Kühler mit lüfter drauf tun

ein zusätlich lüfter löst ja nicht das problem das er zu heiß wird

mfg mister x
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0