WinFuture-Forum.de: position: relative - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

position: relative zu einem bestimmten div


#1 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

  geschrieben 13. Mai 2011 - 18:55

Hallo ich habe gerade ein kleines Problem und zwar möchte ich ein div zu einem bestimmtem anderem div relativ positionieren. Ich hab mal kurz ne Grafik gemacht um das zu verdeutlichen:

Eingefügtes Bild

Ich möchte also div3 relativ zu div2 positionieren (siehe rot).

HTML:
<div id="main">
		<div id="menu">
			[...]
		 </div>
		 
	 	<div id="div1">
			[...]
	 	</div>
	 	<div id="div2">
	 		[...]
	 	</div>

		<div id="div3">
	 		[...]
	 	</div>
</div>


so nun zu css:
#div3 {
	position: relative;
	top: Xpx;
}


So.. nun ist nur das Problem dass er div3 relativ zu div1 positioniert (schwarzes div3).
Da die Höhe von div2 aber variabel ist möchte ich div3 relativ zu div2 setzen.
Kann ich ihm evtl sagen zu welchem div relativ oder wie könnte ich das anstellen ?

mfg f481

Dieser Beitrag wurde von F481 bearbeitet: 13. Mai 2011 - 18:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2011 - 10:34

Salvete,

den Fehler zu suchen ist mit dem geposteten Codeschnippseln leider nicht wirklich möglich.

Was aber häufig die Fehlerquelle ist:

evtl. Paddings, Borders wurden in der Breite nicht berücksichtigt ==>> DIV rutscht an die nächste mögliche Position weiter

Float's sind falsch oder nicht gesetzt
Position's sind falsch oder nicht gesetzt
die Gesamtbreite der Seite ist nicht ausreichend um das DIV an richtiger Stelle anzuzeigen
0

#3 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2011 - 11:34

Blöde Frage - aber wieso arbeitest du hier überhaupt mit Positions?

Mach lieber einen "Wrapper Links" und einen "Wrapper Rechts" und packe dort alle divs hinein. Dann hast du feste Spalten, und je nachdem wie groß der obere Div ist werden die nachfolgenden angepasst. Theoretisch geht das sogar ohne Wrapper.

Vorausgesetzt natürlich, das Grundgerüst stimmt. Das kann man nur herausfinden, wenn wir die Seite live sehen oder zumindest die vollständige CSS.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2011 - 15:07

Ich würd es so machen. Vielleicht ist es auch das, was gemeint ist aber mir sagt Wrapper nix.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: divs.png

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2011 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15.05.2011, 16:07)

Ich würd es so machen. Vielleicht ist es auch das, was gemeint ist aber mir sagt Wrapper nix.


Genau - in deinem Beispiel meine ich als Wrapper ( = Container = Rahmen um "Diverses") Div1 und Div4.
Positions sind ein heikles Thema - gerade wenn Abwärtskompatibilität (v.a. IE6+7...) gewünscht wird kommt man damit in Teufels Küche.
Ich würde hier im Beispiel einfach Div 1 hineinstellen und den Wrapper Div 4 mit float="right" nach rechts kleben. Alle enthaltenen Divs bleiben (sollten) drinnen (bleiben). So erspart man sich fast (!) immer unnötige CSS-Anweisungen, man könnte sogar ganz ohne auskommen. Denn je weniger vorhanden sind, umso weniger Zeit und Energie muss man später in die Fehlersuche / Kompatibilität investieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2011 - 16:46

Jupp, da braucht man nur mit den Breiten aufpassen, dass trotz eventueller Border-, Margin-. Paddingangaben man noch in dem Bereich ist, dass die nebeneinanderliegenden Divs auch immer nebeneinander hinpassen und das man, je nachdem was noch drunter kommt, das float beendet und dann sollte das ohne irgendwelche Positionierungen passen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0