schon ein weilchen her, dass ich hier im Forum unterwegs war, ich hoffe aber Ihr könnt mich trotzdem wie gewohnt unterstützen
Folgendes Problem:
Ein Benutzer (ohne Adminrechte) muss Werte in der Registry änder. Hierfür braucht man ja natürlich normalerweise Adminrechte.
Ich suche jetzt nach ner Möglichkeit mein Programm in einem anderen Benutzerkontext laufen zu lassen, sodass während der Benutzer angemeldet ist bestimte Registry-Einträge geändert werden können.
Der angemeldete Benutzer soll hiervon nichts mitkriegen (keine Dialogbox mit Anmeldeinformtionen, da er das Adminkennwort natürlich eh nicht kennt)
Den jeweiligen Benutzer zum Administrator zu erheben möchte ich natürlich auch nicht, da er ja sonst kompletten Zugriff auf seinen PC hätte. Er soll lediglich das Programm starten können, welches dann für Ihn automatisch die Registry ändert.
Entwicklungsumgebung ist .Net, wahrscheinlich C#.
Ich hab natürlich selber auch schon ein bisschen überlegt. Das einzige was meiner Meinung nach diese Funktionalität bereitstellt (Programm, das standardmäßig unter anderem Benutzerkontext ausgeführt wird) wäre ein Windows-Service, also ein Dienst.
Was meint Ihr? Gibt es bessere Möglichkeiten? Sollte das Ganze mit einem Dienst zu bewerkstelligen sein? User klickt auf Verknüpfung, Dienst ändert Registry.
Wie läuft das ganze dann ab? Wie kann ich Funktionen von einem Dienst aufrufen?
Hoffe Ihr könnt mich hier ein bisschen unterstüzen, bin gerade erst dabei mich in die .Net-Geschichte einzulesen, komme eher aus der Java-Ecke.
Grüße,
m4rkus

Hilfe
Neues Thema
Antworten