WinFuture-Forum.de: x61s Lautsprecher fiept im Akku-Betrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

x61s Lautsprecher fiept im Akku-Betrieb


#1 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2011 - 20:20

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass im Akku-Betrieb der Lautsprecher fiept. Im Netz-Betrieb ist Ruhe. Er fängt an zu fiepen, nachdem der Treiber beim Booten geladen wurde und fiept anfang recht laut, dann leiser und unbeständig, doch wenn man nahe ran geht hört man es.

Der Akku ist nichtmehr so gut in Schuss - kann es am Akku liegen?

Viele Grüße Plone
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:06

schau doch mal im gerätemanger, was der zu deinem akku sagt. mal treiber aktualisiereni.
dass es an einem alterschwachen akku liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:10

Ist es wirklich der Lautsprecher und nicht eine Spule? Würd' für mich mehr Sinn machen. Hast schon mal die verschiedenen Energiemodi durchprobiert?
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.05.2011, 22:10)

Ist es wirklich der Lautsprecher und nicht eine Spule?


jo. das könnte auch ne erklärung sein.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:34

Ich bin mir sicher, dass es der Lautsprecher ist. Es ist anfangs auch laut und wird dann leider. Ich werde gleich mal die Soundkarte deaktivieren und schauen, was Sache ist.
0

#6 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:50

Ja also egal wie lange ich den Laptop in der BIOS PW Abfrage lasse - man hört nix. Erst wenn Windows bootet und dann der Loginbildschirm kommt fängt es an zu fiepen. Jetzt hatte ich einfach mal an der Bildschirmhelligkeit gedreht und dann ist es im Dektopbetrieb weg, aber es fiept trotzdem noch, wenn Windows bootet, nach dem Login ist es nun weg.

Komisch. Der Akku macht noch 52%. Also an der Soundkarte liegt es nicht - die wurde deaktiviert und es kommt trotzdem noch. KA, wie der Lautsprecher angeschlossen ist, oder was es sonst sein könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:54

Das klingt jetzt für mich doch eher an einer "Spule". Mir fehlt grad' die Komponente im Display, die die Helligkeit regelt. In Desktop-TFTs ist es eine Spule, im Notebook ein "Konverter"?! Helft mir auf die Sprünge ...

Auf alle Fälle kann es auh daran liegen, hab' ich nicht bedacht. Wenn ja, lässt sich daran m.M. auch nichts ändern außer auf der Helligkeit betreiben auf der das Fiepen nicht zu hören ist.
0

#8 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:58

Also es fiept vom Booten von Windows an (da wo dann die Treiber geladen werden) bis hin zum Login Screen. Wenn ich mich nicht einlogge, fiept es unterschiedlich (nicht die Frequenz, sondern zerhackt) schön vor sich hin. Bin ich dann eingeloggt, ist es weg.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2011 - 07:54

DanielDuesentrieb meint den Inverter. Der sitzt für gewöhnlich unten (rechts) im Display. Wenn die Helligkeit auf 100% gestellt ist, sollte Ruhe sein. Im Akkubetrieb ist die Hintergrundbeleuchtung geringer und dann fiept es meist.

Eine andere Quelle dafür ist der Prozessor bzw. dessen Spannungswandler. Je nach Last geben die auch ein Fiepen von sich (Stichwort: C4-Fiepen). Im Akkubetrieb nutzt ein Prozessor u.U. andere Sleep-States. Deshalb hört man die Geräusche nur im jeweiligen Zustand.
0

#10 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2011 - 11:25

Der Inverter ist es nicht - dann würde es auch dauerhaft fiepen. Es fiept auch nur die kurze Zeit unter Windows - bei Linux ist da Ruhe - ist nun die Frage, ob da schädlich sein kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0