WinFuture-Forum.de: Datensicherung oder wie man eine Software richtig einrichtet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Datensicherung oder wie man eine Software richtig einrichtet?


#1 Mitglied ist offline   AnZaMa 

geschrieben 06. Mai 2011 - 17:18

Hallo zusammen.
Wir sind hier gerade an einem Problem dran, zu welchem wir scheinbar keine Lösung finden.
Auf einem XP Rechner sind diverse Programm installiert: Buchhaltung, Steuer, Office usw. Alles greift ineinander, so dass beim Erstellen eines Angebots in Excel, man automatisch aus dem Steuerprogramm eine Rechnungsnummer bekommt usw. Abgelegt werden die Excel Dateien lokal auf der Platte. Als Name wird hier der Firmenname verwendet. Dieser Name kann auch nicht willkürlich gewählt werden, da ansonsten das Steuerprogramm damit nichts mehr anfangen kann.
Sobald ein Angebot nicht mehr gebraucht wird und es nicht zu einer Rechnung kommt, wird die Exceldatei lokal gelöscht und gut ist. Aber genau hier fängt das Problem an.
Angeschlossen an diesen lokalen Rechner ist eine USB-Festplatte, auf die das Backup gespielt werden soll.

Nehmen wir mal an, wir haben vor 2 Tagen ein Angebot erstellt (Datumsstempel der Datei also 04.05.2011). Abends wurde diese Datei dann per Backup auf die externe Festplatte gespielt.
Gestern kam es allerdings zu keinem Ergebnis, so dass die Datei lokal gelöscht wurde. Abends beim Backupen wird diese Datei dann auch extern gelöscht bzw. verschoben. Heute muss man allerdings wieder ein neues Angebot für dieselbe Firma erstellen. Der Dateiname ist gleich, da es diesselbe Firma ist. Das Steuerprogramm erkennt "Ah, für die Firma gab es schon mal ein Angebot" und setzt die eben neu erstellte Datei vom Datum her auf vorgestern, also auf den Zeitpunkt, als die erste Datei erstellt wurde.
Abends beim Backup passiert dann folgendes. Das SynProgramm sieht, dass lokal eine Datei vorhanden ist, mit einem Datum von vorgestern. Gestern wurde diese Datei aber gelöscht und löscht die Datei lokal, obwohl sie eigentlich neuer ist, als die, die auf dem Backupsystem vorhanden ist.
Kann man ungefähr das Problem erkennen?

Die Frage ist nun, welches Backup Programm so schlau ist, dass es die Datei lokal nicht löscht oder wie man dieses Problem umgehen kann.

Freu mich auf zahlreiche konstruktive Antworten
Schönen Abend Euch.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Mai 2011 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (AnZaMa: 06.05.2011, 18:18)

Heute muss man allerdings wieder ein neues Angebot für dieselbe Firma erstellen. Der Dateiname ist gleich, da es diesselbe Firma ist. Das Steuerprogramm erkennt "Ah, für die Firma gab es schon mal ein Angebot" und setzt die eben neu erstellte Datei vom Datum her auf vorgestern, also auf den Zeitpunkt, als die erste Datei erstellt wurde.



Warum wird keine Datei mit heutigem Datum erstellt? Das ist doch der Kern des Problems, oder?

Abgesehen davon wundert es mich ein wenig, dass eine Datei - ganz unabhängig vom Datum - einfach gelöscht wird.

Kannst du deine Synchronisierungssoftware nicht so einstellen, dass Veränderungen nur "rechtsseitig" vorgenommen werden? Damit meine ich, dass Veränderungen auf der Sicherungsfestplatte niemals auf den PC übertragen werden.
0

#3 Mitglied ist offline   AnZaMa 

geschrieben 06. Mai 2011 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 06.05.2011, 19:32)

Warum wird keine Datei mit heutigem Datum erstellt? Das ist doch der Kern des Problems, oder?

Genau da liegt ja der Hund begraben. Das Warenwirtschaftsprogramm will das nicht, da man ansonsten doppelte Rechnungen ausstellen könnte.
Habe einen Typ bzgl. eines neuen Sync-Programms bekommen. Allway-Sync. Das werde ich mal ausprobieren. Hört sich zumindest vielversprechend an :whistling:
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. Mai 2011 - 11:51

Und das andere was ich dir noch geschrieben habe? Vielleicht liegt es ja nur an der Konfiguration deines SyncProgramms?


Mit AllwaySync hatte ich - zumindest im Netzwerk - einige Probleme, die so ähnlich waren wie deine - das Programm hat nicht zuverlässig synchronisiert. Ich hab das vor <1Jahr mal ausprobiert und bin wieder zu altbewährtem zurück.

Ich benutze seit mindestens einer halben Dekade das Microsoft Tool SyncToy 2.1 - das ist wirklich spitze. Tut was es soll, und das zuverlässig.


Wenn du das SyncToy so einstellst wie ich es oben beschrieben habe, sollte das "willkürliche" Löschen nicht vorgenommen werden. An deiner Stelle würde ich aber erst Mal die Einstellungen deines aktuellen Programms durchforsten oder vielleicht mal sagen welches Tool bei dir Probleme bereitet.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 07. Mai 2011 - 11:52

0

#5 Mitglied ist offline   AnZaMa 

geschrieben 07. Mai 2011 - 12:16

Ich habe jetzt beide Tools hier lokal mit einer Datei mal probiert.
Allway Sync bekommt es hin. Sync Tool 2.1 leider nicht.

Vielleicht kannst Du es bei Dir auch noch mal probieren.

Leg mal eine datei an. Die syncst Du dann ins Backupverzeichnis.
Mach ne Kopie dieser Datei mal aufm Desktop.
Danach löscht Du die lokale Datei und syncst wieder. Im Backup wird diese Datei nicht gelöscht.
Dann erstellst Du eine neue Datei, selber Typ und gleicher Namen und syncst wieder.
Die neuere Datei wird ins Backup geschoben.
Du löscht wieder lokal. Im Backup wird nichts gelöscht.
Dann kopierst Du die ältere Datei vom Desktop in den Quellordner und syncst wieder.

Bei meinen Versuchen wurde die "ältere" Datei dann nicht ins Backupverzeichnis geschoben, da die dort vorhandene ja neuer ist. Zumindest beim Sync Tool 2.1.
Bei Allway Sync klappte es und die ältere Datei überschrieb die neuere, so wie ich es auch brauche ;D

Es kann natürlich sein, dass es an einer Einstellung beim Sync Tool liegt. Aber da kannst Du mir sicherlich helfen ;D

Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. Mai 2011 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (AnZaMa: 07.05.2011, 13:16)

Danach löscht Du die lokale Datei und syncst wieder. Im Backup wird diese Datei nicht gelöscht.


Soll das, was ich fett markiert habe so sein oder nicht?

Sollte die Datei im Backup nicht auch gelöscht werden?



Abgesehen davon: wenn es mit Allway Sync klappt ist doch alles in Ordung, oder?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 07. Mai 2011 - 12:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0