WinFuture-Forum.de: Stromspar Ram für Laptop - bringts das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Stromspar Ram für Laptop - bringts das?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:29

nAbend,

ich wollt mir von meinen Eltern zum Bday Arbeitsspeicher für meinen neuen Laptop schenken lassen. Bin dabei auf den Kingston HyperX DDR3 CL9 PC3-12800 gestoßen. bei K&M machen se mit folgendem Text Werbung:

Zitat

Der Kingston HyperX DDR3 Notebookspeicher läuft mit 1600MHz bei sehr guten, niedrigen Latenzzeiten von nur 9-9-9-27. Die Spannung beträgt nur 1.5V und sorgt somit für eine längere Akkulaufzeit Ihres Notebooks. Der Speicher unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP) und besteht aus 2x 4GB Modulen mit Pins aus Gold - für einen besseren Kontakt. Der blaue Kühlkörper sorgt für eine sehr gute Kühlung Ihres Speichers und verbessert somit die Langlebigkeit des HyperX.


Meine Frage ist jetzt: ist das nur Werbung, oder braucht dieser Ram tatsächlich weniger Strom? Merk man das?

Danke im Vorraus,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:38

Was die Spannung mit Stromverbrauch zu tun hat wüsste ich einmal gerne.

Ansonsten: Hier gibt es eine Übersicht http://www.xbitlabs....ay/ddr3_13.html die aber bestimmt nicht für Notebooks zutrifft.
Ich würde für Notebook-RAM (der eh schon sehr sparsam im Verbrauch ist) höchstens 2-4 Watt unter Last pro Riegel angeben. Hier machen 20% dann bei zwei Riegeln allenfalls 2 Watt aus, aber das wäre schon sehr, sehr viel.
Ich würde lieber einen 1333 MHz RAM nehmen - der ist noch sparsamer als alle 1600er.

Aber mal ehrlich - der RAM ist wohl neben Festplatte, DVD-Laufwerke und Soundkarte das letzte, was beim Stromverbrauch ins Gewicht fällt.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:38

Siehst du hier Notebook-Speicherriegel, die nicht mit 1,5V betrieben werden könnten :)? Wenn man sich mal überlegt, dass der Stromverbrauch eines Speicherriegels zwischen 1 & 2 Watt liegt, dann würde selbst eine deutliche Spannungserhöhung nicht zu einer spürbaren Verlängerung der Akkulaufzeit führen. Das ist ein reiner Marketing-Gag...

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 04.05.2011, 21:38)

Was die Spannung mit Stromverbrauch zu tun hat wüsste ich einmal gerne.

P[el] = U * I :)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Mai 2011 - 20:39

0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:42

Zitat

Was die Spannung mit Stromverbrauch zu tun hat wüsste ich einmal gerne.

W = U²/R
Erhöh ich die Spannung, erhöht sich der Verbrauch. Ob das jetzt wirklich was ausmacht bei dem RAM weiss ich nicht, da müssten genaue Zahlen her was ein normaler und der sparsame verbrauchen, ab ein paar Watt wirds schon interessant,
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.05.2011, 21:38)

P[el] = U * I :)

Das ist mir schon klar. Nur sieht es fast immer in der Realität so aus, dass bei höherem Volt Ampere sinkt und umgekehrt - zumindest in vergleichbaren Rahmen.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2011 - 20:53

Wenn der Verbrauch im unteren einstelligen Wattbereich liegt, was soll da 'ne Spannungserhöhung ausmachen :)? Das ist doch nichts als reine Verarsche...
0

#7 Mitglied ist offline   Kinzig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2011 - 07:18

Genau so ist das. Das ist doch alles nicht wirklich lohnenswert.
0

#8 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2011 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 04.05.2011, 21:42)

Das ist mir schon klar. Nur sieht es fast immer in der Realität so aus, dass bei höherem Volt Ampere sinkt und umgekehrt - zumindest in vergleichbaren Rahmen.

Wow wenn dem so in der Halbleitertechnik wäre, könnten wir übertakten, wie wir wollten. Es ist genau umgedreht.
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. Mai 2011 - 09:34

will nicht unbedingt ein neues thread aufmachen.

ist der ram hier gut für ein billig-notebook?
http://www.meinpaket.de/de/technik-unterha...highlights.html

will den in mein HP 625 einbauen. oder gibt es da alternativen?
0

#10 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2011 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31.05.2011, 10:34)

will nicht unbedingt ein neues thread aufmachen.

ist der ram hier gut für ein billig-notebook?
http://www.meinpaket.de/de/technik-unterha...highlights.html

will den in mein HP 625 einbauen. oder gibt es da alternativen?


Wieso kein neuer Thread? Mit Stromverbrauch von RAM hat deine Anfrage jetzt nicht sooo viel zu tun. :P
Der zertifizierte RAM von dem HP 625 http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF...48-4173277.html kommt dem von dir verlinkten bei den 1333MHz (und natürlich DDR3) gleich - daher kannst du dir auf jeden Fall das Geld sparen für die HP zertifizierten Module und auf den günstigeren (billig würde ich gar nicht sagen, Corsair ist keine schlechte Marke) ausweichen.
Natürlich beim Einbauen bissl aufpassen - wobei alle durchdachten Notebooks hier eine Klappe haben und der Austausch von RAM oft sogar die Garantie nicht beeinträchtigt. Zumindest hatte ich hier bei meinem Vaio kein Problem - ein (Grafikkarten) Garantiefall wurde ohne Probleme bearbeitet, obwohl ich den RAM ausgetauscht habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0