WinFuture-Forum.de: Bestehendes Raid 5 System vergrößern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bestehendes Raid 5 System vergrößern Wie am besten vorgehen?


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 04. Mai 2011 - 08:28

Hey Leute
Ich habe folgendes Anliegen:

Auf der Arbeit soll unser kleiner File und Webserver mit neuen Platten bestückt werden, da die Speicherkapazität langsam zur neige geht.
Im Moment sind 8 Platten mit jeweils 250 GB in einem Raid 5 System verbunden.
Diese 8 Platten sollen jetzt gegen 1 TB getauscht werden.
Ich habe mich schon im Internet erkundigt und würde jetzt gerne eine Bestätigung zu meiner vorgehensweise bekommen.
Leider habe ich so eine Erweiterung vorher noch nie gemacht und kann mir kein rumprobiere erlauben.

Das Raid 5 System ist in 3 Partitionen aufgeteilt
- Hauptsystem C:
- Notfallsystem D:
- Daten E:
Die Datenplatte E: ist über 1 TB groß und im MBR Format.

Software:
- Windows Server 2003 SP2
- Acronis True Image Home 2010

Hardware:
- CPU: Intel Pentium 4 Prescott @3,2 GHZ
- MB: S5112 Tomcat i875ES Canterwood/HR
- Ram: 2GB DDR 400
- Raid: 3Ware 9550SX-8LP

Mein vorgehen wäre jetzt so:
- Ein Image vom kompletten System vornehmen mit Acronis
- Das Raid System auflösen
- Die Platten austauschen
- Im Raid Controller ein neues Raid 5 aufbauen
- Im Raid Controller wie vorher 3 Partitionen erstellen
- Image zurückspielen

So habe ich das zumindest gelesen, dass es ohne Probleme funktionieren soll.

Wenn das wirklich so funktioniert, habe ich noch folgende Frage:

Da die Datenplatte dann über 2 TB Groß wird, brauch die Festplatte zwingend das GPT Format. Erkennt Acronis das irgendwie? Oder funktioniert die ganze Angelegenheit gar nicht? Weil im Image dann die Datenplatte als MBR gekennzeichnet wäre, aber zurückgespielt müsste diese auf eine GPT Partition.

Ich hoffe hier sind Leute die schon das gleiche gemacht haben. Wie gesagt, es wäre meine erste Erweiterung.

Oder vielleicht gibt’s eine einfachere / bessere Möglichkeit?

Danke schon mal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 09. Mai 2011 - 12:52

hmm
hat hier noch nie einer sein Raid erweitert? ^^
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2011 - 13:11

Doch, aber nur mit ZFS, da kann man ganz easy Volumes dazu nehmen. Denk mal über Solaris/Opensolaris nach :D
0

#4 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 13. Mai 2011 - 07:08

ich muss aber bei windows 2003 bleiben
kann mir das nicth aussuchen ^^
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2011 - 09:47

Problem bei Windows wird sein, dass es von GPT nicht starten kann. Soweit ich weiß. C muss also zwingend einen MBR haben.

Ob Acronis mit GPT umgehen kann, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten hört sich das Vorgehen gut an. Auf alle Fälle solltest du das Image testen, bevor du die Daten groß veränderst. Zur Not hast du ja immer noch die Daten auf der 250er Platten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0