WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Duo T6570 (mobil) tunen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Intel Core 2 Duo T6570 (mobil) tunen?


#1 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. April 2011 - 20:06

hallo,ne frage an die cracks hier ;D

hab den oben genannten processor und wollte ihn etwas schnller bekommen,ist es möglich,auch für ein laien und wie gefährlich ist das?

gibts ein programm für sowas? ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. April 2011 - 21:02

RMClock wenn mich nicht alles täuscht. Lässt sich alles einstellen und ist daher nicht unbedingt was für Laien. Frage ist eher, ob die Kühlung das schafft, da T-Modelle bekanntlich in Laptops eingebaut werden und deren Kühlung ausreichen aber auch nicht mehr. Denn je höher der Takt außer Norm, umso höher der Stromverbrauch, umso höher die Abwärme, umso größer die Kühlung, die sich in Notebooks kaum ändern lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2011 - 21:04

hmmm,,,gibts da nix für laien?will ja keine 3ghz raus holen,nur vll so 2,5 ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2011 - 21:11

Du bräuchtest was, um den FSB zu verändern. Das gibt es meines Wissens nicht für aktuelle Chipsätze. Außerdem ist OC nichts für Laien und schon gar nicht, wenn es um Notebooks geht. Die Kühlung ist, wie gesagt, für eine bestimmte Geschwindigkeit bzw. max. Abwärme ausgelegt. Wird's dem Rechner zu warm, taktet er runter, was das genaue Gegenteil von dem ist, was Du haben willst.

Tune Deine CPU lieber in die andere Richtung. Mit RMClock kann man wunderbar undervolten. Damit bleibt der Rechner kühler, läuft im Akkubetrieb länger und das alles ohne Leistungseinbußen. Wenn man sich ein bißchen in die Materie einliest, ist das auch alles gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment erscheinen mag.
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2011 - 22:13

Man tunt (man sieht das Wort besch...eiden aus) keine Notebooks.
Ansonsten - wenn du dich drüber wegsetzten willst - bitte schön. Aber dann auch nicht wundern, wenn du übermorgen einen neuen Notebook brauchst. ;D
Das einzige "Tuning" was für Notebooks sinnvoll ist wäre der Arbeitsspeicherausbau, sofern es einfach Sinn macht. Ansonsten ist der eigentliche Flaschenhals bei deinem CPU der L2-Cache. Den kann man aber beim besten Willen nicht erhöhen.
Und zu guter Letzt halte ich von CPU-Übertaktungen einmal gar nichts. Man hat einen höheren Benchmarkwert, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Es gibt genügend (seriöse) Tests rauf und runter seit Jahren, die immer wieder predigen: Ein stimmiges Gesamtkonzept macht den Rechner schneller. Nicht 200MHz hier und 100MHz da.

@MrFloppy: RMClock braucht man eigentlich gar nicht, Windows7 kann den CPU auch untertakten mittels der Energiesparoptionen. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Level - aber 50% mehr Akkulaufzeit hole ich dadurch bestimmt heraus.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 28. April 2011 - 22:15

0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2011 - 22:21

google mal nach SetFsb um den FSB zu erhöhen. Lass aber immer CoreTemp laufen damit die CPU nicht zu heiß wird
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 08:32

@Tienchen
Es ging mir ums Undervolten, nicht Untertakten. Trotzdem finde ich es seltsam, daß die Begrenzung des Taktes bei Dir soviel bringt. Damit das zieht, müßte Dein System nämlich ständig gefordert sein bzw. erst gar nicht runtertakten. In der Theorie ist es sowieso besser, die CPU auch im Akkubetrieb bei Last hochtakten zu lassen (Stichwort: race to idle).

@MagicAndre1981
Das Programm hätte ich auch empfohlen, wenn es je mit einem meiner Boards funktioniert hätte. Bei einem Notebook wird's zudem auch schwieriger, den richtigen Taktgenerator herauszufinden. Einfach das Gehäuse öffnen und nachschauen, ist ja nicht immer möglich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0