WinFuture-Forum.de: PSN-Ausfall: Sony wird vor kalifornischem Gericht verklagt - WinFuture-Forum.de

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PSN-Ausfall: Sony wird vor kalifornischem Gericht verklagt


#1 Mitglied ist offline   Deafmobil 

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  geschrieben 28. April 2011 - 01:55

Eingefügtes Bild

Als hätte Sony derzeit nicht genügend Probleme, die Online-Services PlayStation Network und Qriocity wieder ans Laufen zu bekommen, erwartet den Elektronik-Konzern nun eine erste Klage vor einem kalifornischen Gericht.

Stellvertretend für wahrscheinlich eine Vielzahl von PS3-Besitzern hat nun Kristopher John aus Birmingham, Alabama, USA Klage vor einem Gericht in Kalifornien eingericht. Es ist Ironie des Schicksals, dass gerade dort nun eine Klage verhandelt werden soll, wo Sony noch vor Wochen den jungen Hacker George "Geohot" Hotz angeklagt hatte. Beide Parteien einigten sich außergerichtlich. Doch der Fall von Kristopher John soll nicht nur symbolisch auch für andere PlayStation-Besitzer geführt werden. Vielmehr haben die Anwälte der Kanzlei Rothken beantragt, dass vom Gericht einer Einstufung als Sammelklage zugestimmt wird. Dann könnten weitere Personen sich Kristopher John anschließen und versuchen vor Gericht zu erstreiten, dass Sony fahrlässig gehandelt hat beim Verschlüsseln der Daten, und dass man zudem die Nutzer nicht rechtzeitig über den potenziellen Missbrauch der Daten in Kenntniss gesetzt hat.


Quelle

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. April 2011 - 04:29
Änderungsgrund: Bitte keine kompletten News kopieren. Urne

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#2 Mitglied ist offline   netwolf 

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geschrieben 28. April 2011 - 14:29

Recht so, wer derart fahrlässig mit Kundendaten umgeht hat es nicht anders verdient.
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#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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  • Reputation: 33

geschrieben 29. April 2011 - 04:46

mittlerweile gabs sogar post von sony ;D

Zitat

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
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#4 Mitglied ist offline   InS4nE_HeTzeR 

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geschrieben 29. April 2011 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (netwolf: 28.04.2011, 15:29)

Recht so, wer derart fahrlässig mit Kundendaten umgeht hat es nicht anders verdient.


Der Meinung bin ich auch, aber trotzdem finde ich das Sony in letzter Zeit schon genug mitmachen musste (wie z.B. Erdbeben). Ich persöhnlich habe dies Sony nicht gegönnt. Aber man konn so einen Vorfall mit sensiblen Kundendaten auch nicht einfach vergessen. Bin mal gespannt, was da noch auf Sony zukommt.
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#5 Mitglied ist offline   netwolf 

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geschrieben 29. April 2011 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (InS4nE_HeTzeR: 29.04.2011, 09:42)

Der Meinung bin ich auch, aber trotzdem finde ich das Sony in letzter Zeit schon genug mitmachen musste (wie z.B. Erdbeben).

Mir tun die Menschen leid, Sony als Unternehmen ist mir in diesem Zusammenhang völlig egal.
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#6 Mitglied ist offline   Musicscore 

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geschrieben 30. April 2011 - 15:48

Ich habe sowohl die PS3 und als auch die XBOX360.Mich wuerde interessieren was ihr anstelle von PS3 zocken tut?
Wielange wohl das ganze noch andauert und was in zukunft noch auf und PS3ler zukommt?
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#7 _buyer-sebastian_

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geschrieben 01. Mai 2011 - 11:29

Tja, dann halt XBOX online. Auch wenn es etws kostet, man sieht wo die gelder hinfließen.
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#8 Mitglied ist offline   LoD14 

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  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Mai 2011 - 14:37

Wenn man sich so anguckt was Sony jetzt macht, ist die Kacke da ganz schön am dampfen. Die scheinen ja wohl ein umfangreiches "tut uns sorry" Programm aufzulegen mit jeder Menge Free Stuff.
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