WinFuture-Forum.de: Falsches BIOS? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Falsches BIOS?


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 00:59

Hallo alle zusammen...


hab für SysProfile mal ein paar Infos gesucht und hab ne komische Entdeckung gemacht:

Hab mit CPU-Z mal alles im SysP ganz genau ausfüllen lassen und siehe da: CPU-Z sagt ich hätte als BIOS "F3". In der CPU-Liste von Gigabyte steht aber, das mein CPU seit der "F5G" Version erst unterstützt wird... ich bin mir nicht sicher wie wichtig es ist, das BIOS upzudaten (komisches Wort :nuke: ) Außerdem weiß ich nicht, wie ich das updaten sollte... hab mir die exe vom neuen BIOS schon runtergeladen.
Ich weiß nicht, ob ich da vorher noch was beachten muss :nuke:
Außerdem: Risiken beim BIOS Update?

CPU-Liste
CPU: Phenom II X4 965BE (C2)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 26. April 2011 - 01:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 26. April 2011 - 06:33

Bei Gigabyte gibts doch dieses nette @BIOS Tool. Das sucht automatisch das neuesete BIOS von einem Gigabyte-Server und updated das ganze bequem aus Windows heraus. Hab ich auch schon benutzt, das ist an sich Idiotensicher, denke ich.

Sofern Deine CPU aber anstandslos erkannt wird und Du sonst keine Probleme in die Richtung hast, ist ein Update aber nicht zwingend notwendig.
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 08:06

Zitat

das BIOS upzudaten (komisches Wort)

"das BIOS zu updaten / aktualisieren" wäre einfacher gewesen...

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich da vorher noch was beachten muss
Außerdem: Risiken beim BIOS Update?

Risiken hast du immer. Stürzt dein PC ab oder hängt er sich während des Flashvorgangs auf, kannst du dir ein neues Mainboard kaufen bzw. dein jetziges einschicken. Du darfst dich allerdings nicht wundern: es kann sein, dass der PC während des Flashvorgangs für einen Moment nicht reagiert. Das ist aber normal. Mehr als 1-2 Minuten sollte der Vorgang normalerweise nicht dauern. Du solltest im Programm @BIOS den Haken bei "DMI Pool löschen" (oder so ähnlich) rein machen. Nach dem Flash dann nochmal einen CMOS reset machen und dann musst du dann danach aber wieder das BIOS neu konfigurieren.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich mir das update sparen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 26.04.2011, 07:33)

Bei Gigabyte gibts doch dieses nette @BIOS Tool. Das sucht automatisch das neuesete BIOS von einem Gigabyte-Server und updated das ganze bequem aus Windows heraus. Hab ich auch schon benutzt, das ist an sich Idiotensicher, denke ich.

Sofern Deine CPU aber anstandslos erkannt wird und Du sonst keine Probleme in die Richtung hast, ist ein Update aber nicht zwingend notwendig.

1) @BIOS meint es gibt keine neuen Versionen. Ich solle sie manuell runterladen... :nuke:

2) Direkt Probleme nicht. Ich hab halt nur ein Temperaturproblem, wenn im BIOS alles auf "default" steht.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 08:52

Zitat

Ich hab halt nur ein Temperaturproblem, wenn im BIOS alles auf "default" steht

Aber das hat doch nichts mit der BIOS version zu tun...das ist alles einstellungssache.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 08:58

Hätte ja daran liegen können... :nuke:
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. April 2011 - 09:23

gigabyte Boards kannst du ganz einfach Updaten indem du die heruntergeladene .exe ausführst oder entpackst (ist ein selbstextrahierendes Archiv) und dir dann das ROM-File da drin (müsste bei dir dann irgendwas mit MA785GUD3H.F5G oder so heißen) auf einen USB-Stick packst und neustartest.

Beim POST musst du dann F9 oder so drücken und kommst in's Update-Tool. Da kannst du dann einfach das BIOS vom Stick ziehen und dein altes vorher da drauf sichern. Alternativ im BIOs selbst nachsehen, da wird die richtige Taste auch nochmal angezeigt und du kannst direkt in den BIOs-Updater wechseln.

Lass dich nur nicht verwirren davon, dass er den Stick als "Floppy A" anzeigt, du wirst an der Größe sehen, dass es wirklich der Stick ist.

Die Updates sind auch relativ unkritisch bei Gigabyte-Boards, ich habe erst gestern einen Rechner gehabt bei dem das Update nach dem löschen des alten und vor dem schreiben des neuen BIOS zusammengebrochen ist. Die Gigabyte-Boards haben aber mittlerweile alle ein Backup-BIOS, welches im Notfall geladen werden kann. Sollte also was schiefgehen und braucht der Rechner nur ein wenig Zeit (ca. 30 Sekunden) um zu merken, dass das BIOS kaputt ist und schreibt es aus dem Backup heraus einmal neu und rebootet dann.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 26.04.2011, 10:23)

gigabyte Boards kannst du ganz einfach Updaten indem du die heruntergeladene .exe ausführst oder entpackst (ist ein selbstextrahierendes Archiv) und dir dann das ROM-File da drin (müsste bei dir dann irgendwas mit MA785GUD3H.F5G oder so heißen) auf einen USB-Stick packst und neustartest.

Beim POST musst du dann F9 oder so drücken und kommst in's Update-Tool. Da kannst du dann einfach das BIOS vom Stick ziehen und dein altes vorher da drauf sichern. Alternativ im BIOs selbst nachsehen, da wird die richtige Taste auch nochmal angezeigt und du kannst direkt in den BIOs-Updater wechseln.

Lass dich nur nicht verwirren davon, dass er den Stick als "Floppy A" anzeigt, du wirst an der Größe sehen, dass es wirklich der Stick ist.

Die Updates sind auch relativ unkritisch bei Gigabyte-Boards, ich habe erst gestern einen Rechner gehabt bei dem das Update nach dem löschen des alten und vor dem schreiben des neuen BIOS zusammengebrochen ist. Die Gigabyte-Boards haben aber mittlerweile alle ein Backup-BIOS, welches im Notfall geladen werden kann. Sollte also was schiefgehen und braucht der Rechner nur ein wenig Zeit (ca. 30 Sekunden) um zu merken, dass das BIOS kaputt ist und schreibt es aus dem Backup heraus einmal neu und rebootet dann.

:nuke:
Ja das Board hat "Dual Bios" (zwei BIOS Chips). Gesichert hab ich das jetzige schon auf der Festplatte. Auch wenn ich nicht weiß, ob mir das da so viel nutz...

Zum Stick... muss ich den auf ein bestimmtes Format formatieren? (FAT?)
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 09:48

Zitat

Zum Stick... muss ich den auf ein bestimmtes Format formatieren? (FAT?)

FAT32 oder NTFS geht beides. Der Rest geht dann so wie Skaven das gesagt hat...einfach beim Hochfahren das tool starten und dann deinen USB stick wählen. Du kannst es auch direkt von der Festplatte machen normalerweise.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. April 2011 - 10:23

Ach ja einige Sticks werden evtl. nicht erkannt. Ich hatte gestern einen 2GB Sandisk Cruzer Micro, der nicht ging. Ein anderer, ein 4GB Sandisk Cruzer Blade, hingegen funktionierte. Einfach ausprobieren ob das BIOS-Tool den Stick lesen kann, wenn nicht, musst du halt 'nen anderen nehmen.

Direkt von der Festplatte ging bei mir nicht. Weder beim GA-P35-DS3 Rev 2.0 noch beim GA-MA780GM-S2H Rev 1.1.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 10:58

mit Stick hat es nicht geklappt... keiner meiner Sticks wurde erkannt.
Konnte aber mit @BIOS das entpackte/neue BIOS installieren. Gab keine Probleme :nuke:
Einstellungen im BIOS umstellen war auch nicht so das Problem :nuke: 1. AHCI 2. VCore senken
Temperatur mäßig hat sich nicht viel verändert... aber egal es läuft :excl:
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2011 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 26.04.2011, 11:58)

Temperatur mäßig hat sich nicht viel verändert...

Ich hatte doch mal gepostet, dass du dich bei AC erkundigen sollst, ob dieser AC-Lüfter in den Freezer passt. Der verbaute Lüfter hat keinen guten Luftdurchsatz, vgl. CB-Test...
0

#13 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. April 2011 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.04.2011, 12:56)

Ich hatte doch mal gepostet, dass du dich bei AC erkundigen sollst, ob dieser AC-Lüfter in den Freezer passt. Der verbaute Lüfter hat keinen guten Luftdurchsatz, vgl. CB-Test...

:nuke: ist mir wohl irgendwie entgangen... werd ich aber mal machen!

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der passt, da der jetzige fest angebrachte Plastikklipps hat...


Zitat

Besten Dank für Ihre Nachricht. Eigentlich passt der F12 PWM nicht, allerdings ist uns bekannt, dass es Verwender gibt, die es erfolgreich geschafft haben einen Gehäuselüfter "einzubasteln". Natürlich können wir als Hersteller dies nicht empfehlen.

Was halten Sie alternativ von einem Freezer 13 Pro?

Best Regards / Mit freundlichen Gruessen

:nuke: Hmmm... mal schaun ob ich mir dann nicht doch einen anderen Kühler hole.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 26. April 2011 - 14:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0