WinFuture-Forum.de: Ubuntu 10.10 ohne Monitor betreiben. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 10.10 ohne Monitor betreiben. Problem: Keine IP, kein VNC möglich


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 25. April 2011 - 15:15

Hallo ich habe da ein Problem.

Ich will meinen Ubuntu 10.10 über VNC bzw. über nx benutzen/steuern funktioniert aber nicht wenn kein Monitor vorhanden ist (Wenn der Monitor angeschlossen ist funktioniert VNC). Wenn ich also meinen Ubuntu 10.10 ohne Monitor starte dann funktioniert gar nichts sogar eine IP im Netzwerk ist nicht vorhanden. Das System ist ein Zotac MAG.
Wie kann ich das Problem Lösen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2011 - 15:17

Sicher, dass es an Ubuntu liegt? Ich habe selbst einen monitorlosen Ubuntu-Server (10.04 LTS), da geht alles einwandfrei...

Evtl. verweigert dein BIOS den Start, wenn es keinen Monitor findet - sowas lässt sich in der Regel aber auch im BIOS einstellen.

Was passiert, wenn du den Rechner erstmal ohne Monitor startest, etwa 2 Minuten wartest, und dann einen Monitor dranhängst?
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 25. April 2011 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 25.04.2011, 16:17)

Sicher, dass es an Ubuntu liegt? Ich habe selbst einen monitorlosen Ubuntu-Server (10.04 LTS), da geht alles einwandfrei...

Evtl. verweigert dein BIOS den Start, wenn es keinen Monitor findet - sowas lässt sich in der Regel aber auch im BIOS einstellen.

Was passiert, wenn du den Rechner erstmal ohne Monitor startest, etwa 2 Minuten wartest, und dann einen Monitor dranhängst?

Also es liegt definitiv an Ubuntu 10.10 denn:
- Mit Ubuntu 9.10 funktionierte VNC ohne Monitor und auch der PC startete korrekt mit Ubuntu 9.10 und hatte sogar eine IP im Netzwerk
- Am BIOS habe ich nie etwas verändert
- Ich habe auch schon länger als 2 Min. gewartet und wenn ich dann einen Monitor anschliesse dann sagt er mir kein Signal.

Das Problem habe ich ja schon mit der 10.04 LTS gehabt und ich dachte das Problem wäre mit 10.10 weg.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 25. April 2011 - 15:27

0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2011 - 16:52

Hm... Was passiert, wenn du in der Kernelzeile des Bootloaders (weiß gerade nicht, welche GRUB-Version Ubuntu 10.10 verwendet) " acpi=off" hinzufügst? Also die /boot/grub/menu.lst (GRUB 1) bzw. /boot/grub/grub.cfg (GRUB 2) bearbeiten und an der ersten Zeile, die mit "kernel" anfängt, ein " acpi=off" dranhängen...

Gibts irgendwas Interessantes in den Logdateien (Unter /var/log, und da jeweils "messages" und "syslog")?

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 25. April 2011 - 16:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0