WinFuture-Forum.de: Windows 7 Kein 5.1 Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Kein 5.1 Sound


#1 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. April 2011 - 09:47

Hallo allerseits!

Ich habe für einen Kollegen ein paar PC Upgrades (Ram, Cpu, MB, Graka) vorgenommen und soweit läuft alles perfekt. Gestern kam dann noch ein 5.1 System von Teufel dazu. Bei dem Mainboard / Soundchip handelt es sich um ein MSI 770-C45 mit Realtek ALC888S Soundchip (bis zu 8 analoge Audiogerätausgänge).

Wenn ich die Boxen anschliesse, erkennt der Realtek Audiomanager (2.59, neuste Version) den Anschluss und fragt nach, welcher Kanal es denn sei. In den Windows sowie Realteak Einstellungen steht alles auf 5.1 und dort funktioniert alles bestens. Bei dem Soundtest werden alle Kanäle korrekt wiedergegeben! Die Boxen werden also bis dort schonmal korrekt erkannt.

Nur, mit WMP, Winamp, Quicktime und in Spielen habe ich jedoch immer nur in den Frontlautsprechern eine wiedergabe. Habe unzählige Möglichkeiten schon probiert, wie z.b. das Vollspektrum bei der Konfig zu deaktivieren, im Realteak Manager andere Anschlusserkennung und deaktivierung der Frontanschlüsse des Gehäuses (welche sowieso nicht vorhanden sind).

Ich tippe auf eine kleine, aber feine, übersehene Einstellung in Windows. Aber da ich nun etwas am Ende bin, wollte ich euch mal um Hilfe/Ratschläge bitten.

Schonmal vielen Dank und frohe Ostern! :(

P.s ich werde ihm später mal sagen, dass er mal eine DVD probieren soll und es mit 5.1 abzuspielen. Mal schauen wie es dann damit aussieht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XLWX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2011 - 19:46

Ich hatte das Problem auch. Bei Liedern ist es logisch, dass sie nur auf 2 Kanälen laufen, da sie meistens im Stereoformat abgespeichert sind. Abhilfe schafft dir dabei entweder eine Funktion im Realtek Audiomanager, die "Lautsprecher auffüllen" oder so ähnlich heißen sollte, oder das WinAm-Plugin Vista sound 5 1 by Valera Lavrov. Bei Spielen wie CS:S oder COD4 musste ich unter den Audiooptionen auchnoch anwählen, dass ich 5.1 Sound haben will.

Dieser Beitrag wurde von XLWX bearbeitet: 29. Mai 2011 - 19:47

0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 29. Mai 2011 - 20:02

Ich habe dieses Problem auch seit Win7, unter XP funktionierte das mit der selben Hardware problemlos, auch mit "Stereo mp3"!!

Unter Linux funktioniert das ganze übrigens auch problemlos, deshalb hab ich es jetzt aufgegeben und mache eben Musik über Linux.

EAX Unterstützung hat MS ja auch einfach gekappt, und das Tool von Creative (Alchemy) ist Schrott!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 29. Mai 2011 - 20:10

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0