WinFuture-Forum.de: Pc Geht Ständig Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Geht Ständig Aus!

#16 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 07. September 2004 - 18:48

Hmm es muss eigentlich ein Hardware-Problem sein, denn bei der Installation von W2k oder WXP Pro geht er ständig aus. Ich rauf mir schon die Haare. Ich finde aber nicht den Fehler. :/
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. September 2004 - 19:39

Ich denk bei dieser Fehlermeldung eher an ein Speicherproblem-lass ma Memtest rüberlaufen dann wissen wir mehr!
0

#18 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 07. September 2004 - 22:35

okay mach ich mal
0

#19 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 10:17

Soooo, Memtest lief die ganze Nacht (7 Stunden und 10 Minuten)

0 errors :/

Ich weiß nicht mehr weiter.
0

#20 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. September 2004 - 10:29

Zitat (Strider: 24.08.2004, 23:16)

Soviel zum Thema Netzteile :wink: . Hab ich von der PCG Hardware. Der Testsieger heisst hier übrigens BeQuiet! BQT P4-400W-SW1,3

Pssst, dass wird dir die Tagan-Sekte nicht glauben,
selbst wenn sie es selber gelesen hätten... psssst! :wacko:



Haste denn nun das Netzteil mal getauscht?
Konnte jetzt keinen Post finden, in dem du das getan hättest... :P
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Gonzo3d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fürth (Bay.)
  • Interessen:An PC´s rumbastelln, Downhill fahren, Billiard zocken

geschrieben 08. September 2004 - 10:39

Ne nene, bei noname Netzteilen in der Leistungsklasse sind oft zu krasse Spannungsschwankungen.
0

#22 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 10:45

Das denke ich auch. Ich hatte ein 400Watt-NoName von Arbeit mitgenommen, damit ist er gleich wieder ausgegangen :P

Ich habe mir ein netzteil neu gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, daß es genau das Gleiche war :/ wie doof. Naja 40€. Nun hab ich mir ein 550W RPC Power P4 von Enermax geordert. Mal sehen was damit geht. Ich werde heute, trotz meinen 0 Fehler im Memtest, noch RAM von der Arbeit mitnehmen und damit mal testen. Geht er wieder aus, ist mein guter Corsair-Speicher wenigstens noch ganz. Ich werd auch mal meine 9800XT ausbauen und mit einer Radeon 7000 testen. Dann bleibt nur noch die CPU bzw das NT. Ich bin so niedergeschlagen deswegen. Nicht weil der Rechner nicht richtig funzt (naja, ein bißchen :wink:), sondern weil ich nicht weiß, woran das liegt.

MfG Robert und Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von pOOrbOy bearbeitet: 08. September 2004 - 10:46

0

#23 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 11:00

Eigentlich kann doch der Fehler nur in den Komponenten auftreten, die beim Memtest nicht angesprochen werden. Denn wenn der Rechner dort 7 Stunden durchläuft scheint ja der Fehler nicht auzutreten :-)
0

#24 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 11:03

Das soll was bedeuten? Man hat mir hier geraten, den RAM mit MEMTest zu testen. Das hab ich getan und berichtet, daß ich bei diesem RAM-Test 0 Fehler habe.

***EDIT***

Ich denke mal, bei dem MEMTest wurde die fehlerhafte Komponente (die ich immer noch nicht kenne) nicht so stark beansprucht. Ach ich weiß ja auch nicht :/ Werd wohl weiter testen müssen und Komponenten austauschen müssen. Ich hab schon fast alles gemacht.

Windows Xp installiert == aus gegangen
Windows 2000 installiert == aus gegangen
neues Netzteil (leider das Gleiche) == ausgegangen
verschiedene Festplatten (UDMA, sATA) getauscht == aus gegangen
RAM einzeln == aus gegangen

Memtest == 0 Fehler

Ich werde nun heute RAM austauschen und testen. Morgen kommt mein neues NT und werde das dann austauschen und testen.

MfG Robert

Dieser Beitrag wurde von pOOrbOy bearbeitet: 08. September 2004 - 11:37

0

#25 Mitglied ist offline   Gonzo3d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fürth (Bay.)
  • Interessen:An PC´s rumbastelln, Downhill fahren, Billiard zocken

geschrieben 08. September 2004 - 13:12

Ich habe zwar selber ein enermax, aber mitlerweille hat die Firma BE Quiet super leistungsfähige leise netzteile aufm markt. Soltest mal anschaun.
Achja, und haste deine bauteile mal wo anders eigebaut um dein mainboard zu testen?

Dieser Beitrag wurde von Gonzo3d bearbeitet: 08. September 2004 - 13:16

0

#26 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 08. September 2004 - 13:43

Mir ist da beim Durchlesen dieses Threads etwas aufgefallen. Der Computer startet also immer nach ca. 3 Stunden neu. Der Memtest aber lief über 7 Stunden ohne das der Rechner neu gestartet hat?

Na und nun? :wink:
0

#27 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 14:14

Jaaa das frag ich mich ja auch. Er starte nicht alle 3 Stunden neu. Es tritt unterschiedlich auf bzw in unterschiedlichen Abständen. Ich gehe davon aus, daß das Netzteil nicht leistungsstark genug ist, um all meine Komponenten richtig anzusprechen und während des Memtest war keine Volllast (nehme ich zumindest an, leider weiß ich es nicht). Übrigends ist es nicht das Enermax, was ich mir bestellt habe, sondern das Artec 550W Power P4 PFC Netzteil. Ich werd mal sehen.

MfG Robert
0

#28 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 19:41

Auch mit anderen Speicher geht er aus :/ Nun bleiben nur CPU NT und Graka. Na dann will ich mal hoffen, daß es nur das NT ist.
0

#29 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. September 2004 - 21:48

Also ich hab schon mal hier rein geschaut, da war es noch nicht so voll!

Ausserdem hab ich erst jetzt deine Sig bemerkt in der du ein P4C800-E Deluxe Board hast und es zusammen mit Corsair Speicher benutzt!!!!

Ich habe ja das selbe Board und ich habe auch Corsair Speicher am Anfang gehabt, hab ihn dann sogar verkauft, nicht weil er kaputt war sondern weil der Corsair Speicher inkompatibel mit dem Board ist.

Hab nun Samsung Speicher drin und es läuft wunderbar.

FAZIT:

Nimm anderen Speicher bzw. probiere ihn aus.

Hab nämlich in vielen Foren darüber gelesen das genau das P4C800-E Deluxe Probleme mit Corsair Speicher hat.

EDIT:

Hab geschrieben das ich den Link reinposte, geht aber irgendwie nicht, also hier nun der Bericht bzw. dei Erklärung/Lösung:


Zitat

Der Corsair TwinX 3200LL-Rev.1.2 läuft bei mir auf dem AsusP4C800-Deluxe Rev.1.3/BIOS 1016F im DDR400-Modus nur mit diesen BIOS-Setings ohne Memtest-Errors :
CAS-Latency : 2.5
Ras-Precharge : 3
RAS to CAS Delay : 3
Burst Length : 6

Um das einzustellen entweder "by SPD" abstellen und manuell machen oder aber beim "JumperfreeMode" die dortige "Systemperfomance" auf "Standard" stellen-das bewirkt ebenfalls Speichersettings von CAS 2,5-3-3-6.Steht die "Systemperfomance" dort aber auf "Turbo" werden immer schnellste Ramtimings erzwungen (egal was du manuell sonstwo einstellst) und nur steht sie dort auf "Auto" kannst du die Ramtimings in komplett allen Bereichen manuell festlegen ohne das sich diese absolut blöde AI-Funktion des Board-BIOS mehr einmischt.

WICHTIG : Es gibt 2 verschiedene Versionen der TwinX 3200LL.Die "Rev. 1.1" und die "Rev.1.2" Welche du hast erkennst du an den kleinen,schwarz aufgedruckten "Rev.X" rechts oben auf den Etiketen der Module.Corsair hat die Ramtimings in der neueren Rev.1.2 bisi geändert um Kompatibilitätsprobleme mit eben einigen Canterwood-Chipsatz-Boards zu beheben (genauer wurde die "RAS to CAS im SPD der Module auf 3 erhöht) Leider nutzt das genau gar nichts wenn eben im AI-BIOS der "Turbomode" aktiv ist und damit schnellste Speichertimings auch was das betrifft erzwingt und damit klarerweise auch das SPD übergeht.Weiterer Unterschied : Die Rev.1.2 haben WinBond- CH5-SpeicherChips welche auf dem AsusP4C800-Deluxe nicht ganz so gut laufen/harmonieren wie die Module mit der Rev.1.1 welche noch die WinBond BH5-Chips haben.

Hast du also die 1.1-Revision mit BH5´s müssten etwas flottere Timings möglich sein, ansonsten gehen nur CAS 2,5-3-3-6.

Hab ja daselbe Board und den selben Ram wie du.Speicherspannung erhöhen in Falle der Rev.1.2 zwecklos, auch schon probiert, lass sie dann also besser auf 2.55V b.z.w. "Auto" - bringt nichts da neben dem SPD auch ein Signallaufzeitenproblem mit dem Speicherbuslayout.(verträgt sich halt schlecht,das ist Pech) - zudem mag das Board die CH5-SpeicherChips auf den Rev.1.2-Modulen wie schon gesagt nicht sonderlich.

Ist zwar nicht der gleiche Corsair Speicher aber versuch es trotzdem!

Wenn es nicht klappt dann nimm anderen RAM, wenn du schon sehr gute willst kann ich dir den Kingston HyperX Speicher empfehlen. Der läuft sicher ohne Probleme.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 08. September 2004 - 22:11

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#30 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 08. September 2004 - 22:09

Ja, das hab ich vorher auch schon gelesen. Nur hatte ich vorher das P4C800 deluxe und habe immer noch das selbe Problem mit anderen Speicher. :/ Ich weiß zur Zeit noch nicht weiter. Danke für Dein Reply und Deine Recherche.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0