WinFuture-Forum.de: Lüfterdrehzahl bei einer Powercolor Radeon HD5770 PCS+ senken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Lüfterdrehzahl bei einer Powercolor Radeon HD5770 PCS+ senken


#1 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. April 2011 - 15:24

Kennt ihr ein gutes Tool, dass mir volle Kontrolle über die Lüftersteuerung gibt? Bei Ati Tray Tools muss ich es an ein 2D/3D Profil binden da gehen die PowerPlay Stufen nicht mehr. MSI afterburner hat eine Grenze von 25% als untere Grenze, ich würde aber gerne weiter runter, da die Karte im idle bei 25% nur knapp 30°C warm wird und bei 25% der Lüfter noch etwas zu hören ist.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2011 - 15:34

Ich glaube kaum, dass die Temp Angabe stimmt. Ich hab eine HIS 5750 IceQ und der Lüfter läuft min. bei 36% bei GPU 44°C, RAM 46°C und Shader 52°C im Idle.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2011 - 17:19

Die Mindestdrehzahl des Lüfters ist mit Sicherheit im BIOS der Grafikkarte festgelegt. Wenn dieser Wert kleiner als 25% sein soll, wirst du wohl nicht drumherum kommen, das BIOS zu flashen (--> Radeon BIOS Editor )...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. April 2011 - 17:19

0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2011 - 18:47

das will ich ungern machen. ATT kann ja Werte kleiner als 25% einstellen, aber da muss ich ein 2D und 3D Profil erstellen, sonst übernimmt es das Tool nicht beim Start von Windows. Dabei geht mir das UVD Profil flöten. Ich hab mal das CCC genommen, da geht es bis 20% und das ist Super in Sachen Lautstärke. Auch unter Last geht die nicht weit über 60°C. Das Problem ist, dass das eine .net Softwre ist, die eland lange zum starten braucht. Das verlängert den Bootvorhang um 20s.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2011 - 15:44

so, MSI Afterburn kann es doch.

Man kann eine Kurve definieren wie der Lüfter bei welcher Temerature drehen soll. Das Problem ist die falsche Doku (die ist sehr alt - 2010) und bei der 2.2 Beta 2 muss man automatisch auswählen, dann wird die Kurve genommen, bei Userdefined soll er laut PDF die eigene Kurve nehmen, das macht er bei mir nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0