WinFuture-Forum.de: W-LAN unter Mint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

W-LAN unter Mint


#1 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 06:46

Hallo,

habe vor zwei Tagen auf meinen Laptop Linux Mint 10 draufgezogen. Läuft auch alles gut, bis auf das W-LAN. Ich bin richtiger Linux-Neuling und verstehe daher vieles noch nicht. Also, da es für meinen Laptop keinen Linux-Treiber gibt, habe ich den Windows-Treiber mit ndiswrapper eingebunden. Jetzt steht der Treiber in der Liste und bei Hardware verfügbar steht "Ja". Die W-LAN-Karte ist eine Atheros AG5007UG. Wenn ich den Rechner neu starte schaltet das BIOS W-Lan ab. Beim Hochfahren wird es von Linux aktiviert. Jetzt geht es aber erst los. Kurz vor dem Anmeldebildschirm kommt Text indem irgendetwas von unkown steht. Ich denke, dass es mit dem Treiber zu tun hat, da der Name der Treibers dazwischen auch irgendwo rum wurschtelt. Wenn ich mich dann endlich angemeldet habe und versuche unten im Panel auf die Verbindungsmöglichkeiten zu klicken, bietet er mir nur Kabelverbindung an. Die Funkverbindung war ganz am Anfang grau hinterlegt, jetzt ist die weg.

lsusb:

CODE
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS ZD1211B 802.11g
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


iwconfig:

CODE
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.


ifconfig:

CODE
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:16:d3:81:f4:9a
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:19 Basisadresse:0x4000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:17048 (17.0 KB) TX bytes:17048 (17.0 KB)


Wenn ich schonmal dabei bin, wie kann man einegntlich eingedownloadetes Prgramm installieren. Da gibt es leider keine setup-Datei.

Danke in Voraus

piti01
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 14:45

Meine Erfahrung mit Linux ist die, das man keine Extra Treiber benötigt. Zumindest nicht beim Notebook. Habe schon Ubuntu 10.04 auf ein Notebook installiert und für das W-Lan nur die benötigten Kennwörter eingeben müssen, damit es funzt. Wahrscheinlich hast du mit der Installation des Windows Treiber das System durcheinander gebracht. Kann mir auch nicht vorstellen, das man mit Windows Treibern auf Linux was anfangen kann. Mit Wine Windowsprogramme installieren auf Linux BS ok, aber Treiber?
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 15:47

@Samson: Er hats mit ndiswrapper eingebunden, dann ist es schon OK :wink:


@piti: Ist der Treiber von ndiswrapper auch geladen? So wie es laut iwconfig aussieht, erkennt er wirklich nur die Kabelverbindung... Normalerweise müsste der Befehl auch sowas wie wlan0 oder eth1 ausgeben...

Was passiert, wenn du im Terminal nacheinander
sudo modprobe -r ndiswrapper
sudo modprobe ndiswrapper


eingibst?

Allerdings, wenn ich das hier lese:

Zitat

ZD1211B
Das sollte normalerweise ein Modul sein, dass von Linux per se erkannt wird. Hm...

*Im Wiki-Artikel von Ubuntu stöbert...*

Jepp, der Treiber müsste sogar direkt im Kernel integriert sein:
http://wiki.ubuntuus...AN/Zydas_ZD1211

Zitat

Wenn ich schonmal dabei bin, wie kann man einegntlich eingedownloadetes Prgramm installieren. Da gibt es leider keine setup-Datei.
Möp, falsche Denkweise für Linux :lol: . Hier dürfte folgender Artikel für dich interessant sein (ruhig auch den Links folgen):
http://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte#...en-installieren

Grob überrissen werden die Anwendungen ähnlich installiert, wie man es bei einem "App-Store" von Apple kennt: Man startet das Software-Center und wählt davon die Programme aus, die man installieren will. Für die meisten Desktopanwender dürfte das Software-Center mehr als ausreichend sein (wieviele Programme sind da noch gleich installierbar? 10.000, 20.000 ?)... Sollte es das gewünschte Programm tatsächlich nicht im Software-Center geben, muss man in den meisten Fällen selbst kompilieren, was - zugegeben - etwas komplizierter werde kann. Um welches Programm handelt es sich denn?

Generell: Als Anfänger ist es - gerade bei Ubuntu - nie verkehrt, sich deren Wiki-Seiten auf wiki.ubuntuusers.de mal anzusehen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 17. April 2011 - 15:47

0

#4 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2011 - 17:14

Ok... hat alles geklappt. Entschuldigt die späte Antwort. Der Treiber war schon im Kernel. Ich finde es schön, dass sich Leute nach ihrer Arbeit oder was sie sonst so machen noch Hilfestellungen geben.

LG

piti01
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0