WinFuture-Forum.de: W-LAN unter Mint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

W-LAN unter Mint


#1 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2011 - 06:46

Hallo,

habe vor zwei Tagen auf meinen Laptop Linux Mint 10 draufgezogen. Läuft auch alles gut, bis auf das W-LAN. Ich bin richtiger Linux-Neuling und verstehe daher vieles noch nicht. Also, da es für meinen Laptop keinen Linux-Treiber gibt, habe ich den Windows-Treiber mit ndiswrapper eingebunden. Jetzt steht der Treiber in der Liste und bei Hardware verfügbar steht "Ja". Die W-LAN-Karte ist eine Atheros AG5007UG. Wenn ich den Rechner neu starte schaltet das BIOS W-Lan ab. Beim Hochfahren wird es von Linux aktiviert. Jetzt geht es aber erst los. Kurz vor dem Anmeldebildschirm kommt Text indem irgendetwas von unkown steht. Ich denke, dass es mit dem Treiber zu tun hat, da der Name der Treibers dazwischen auch irgendwo rum wurschtelt. Wenn ich mich dann endlich angemeldet habe und versuche unten im Panel auf die Verbindungsmöglichkeiten zu klicken, bietet er mir nur Kabelverbindung an. Die Funkverbindung war ganz am Anfang grau hinterlegt, jetzt ist die weg.

lsusb:

CODE
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS ZD1211B 802.11g
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


iwconfig:

CODE
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.


ifconfig:

CODE
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:16:d3:81:f4:9a
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:19 Basisadresse:0x4000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0