Win 95 über Virtual PC auf XP Home
geschrieben 16. April 2011 - 17:49
Anzeige
geschrieben 16. April 2011 - 20:23
geschrieben 16. April 2011 - 22:06
geschrieben 17. April 2011 - 19:46
Versuche mal folgendes:
- mit der Bootdisk starten
- Festplatte bootbar machen
format c:\ /s
- CD-Inhalt auf die Festplatte kopieren
- VM neustarten und von der Festplatte(!) booten
- Setup von der Festplatte aus starten
Als letzten Strohhalm würde ich mir ein Image auf FreeDOS-Basis basteln und es damit versuchen.
geschrieben 17. April 2011 - 21:28
Bei einem anderen lag es an der CD selbst, der hats dann mit der Original-CD versucht und es ging dann. Ich hab auch nur eine gebrannte Version. Daher werd ich mir morgen die Original-CD ausleihen und es dann nochmal versuchen. Die virtuelle Festplatte lösch ich vorher aber lieber und mach sie nochmal neu, denn da sind ja jetzt schon teilweise die Dateien drauf. Wenns mit der Original-CD nicht funktioniert, meld ich mich wieder, wenn doch, auch
geschrieben 17. April 2011 - 21:37
Zitat
geschrieben 17. April 2011 - 21:38
geschrieben 18. April 2011 - 17:40
Zitat (Mr. Floppy: 17.04.2011, 22:37)
Naja, mir als Laie war das nicht gleich sichtbar. Denn die CD hat er ohne Probleme gelesen und auch das Setup hat er ja von CD aus ausgeführt. Dass er das Setup dann später abbricht und dass CRC auf einen CD-Fehler hinweißt, war mir als Laie nicht klar. Sorry wenn das zu Irritationen geführt hat.
B2T: Ich hab jetzt die Original-CD verwendet und er hat Windows ordnungsgemäß installiert. Nach der Installation kommt jetzt allerdings diese Meldung:
Was ist denn nu schon wieder? Ich hab VPC mal komplett geschlossen und dann neu gestartet, aber er bringt gleich wieder diese Meldung.
geschrieben 18. April 2011 - 17:57
geschrieben 18. April 2011 - 19:15
Ich habs mal gegoogelt, da stand drin dass man mal den bootlog starten soll und dort nach Fehlermeldungen suchen. Hab ich auch gemacht und hab auch was gefunden:
Sagt euch das was?
Ich hab auch versucht, Windows in ein neues Verzeichnis zu kopieren und bei den Installationseinstellungen was zu verändern, aber ich bekomme denselben Fehler wieder. Das Setup wird ordnungsgemäß beendet und dann sagt er ja, er muss neu starten um Windows zu laden, aber das laden bekommt er dann nicht hin. Das komische ist, obwohl das Setup ja fehlerfrei beendet wurde, zeigt er mir im VPC bei den Informationen zum virtuellen PC nur überall "n.v." an. Er erkennt also die Installation gar nicht an.
geschrieben 20. April 2011 - 20:24
Der VCACHE bestimmt das Auslagerungsverhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß es entweder ein Problem mit dem System an sich (zu schnell, virtuell) oder der Größe der Festplatte gibt. Eigentlich sollte Windows 95 mit einer 5 GB großen Platte klarkommen. Ich hatte zu dieser Zeit 210 MB
geschrieben 21. April 2011 - 10:20
Ich mache das ganze eigentlich deshalb, um Resident Evil 1 und 2 spielen zu können. Man kann in der Spiele-.exe den Kompatibilitätsmodus auf W95/W98 stellen, aber auch das funktioniert nicht richtig unter XP und vor allem mit neueren Grafikkarten. Einmal hat er schon den Rechner lahmgelegt mit Bluescreen, das will ich nicht nochmal riskieren. Und den Tipp mit Virtual PC hab ich aus dem Resident Evil Forum bekommen, soll wohl wunderbar funktionieren.

Hilfe
Neues Thema
Antworten