WinFuture-Forum.de: WinAPI - Startbutton ausblenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

WinAPI - Startbutton ausblenden


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 15. April 2011 - 13:41

Hallo Leute,

langsam macht es mich wahnsinnig. Ich möchte gerne in C# via Code den StartButton ausblenden (Windows 7)

Bisher habe ich nicht häufig mit der WinAPI gearbeitet, doch ich dachte das ich die Funktionsweise im groben verstehe.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

		
[DllImport("user32", EntryPoint = "FindWindowA", CharSet = CharSet.Ansi, SetLastError = true, ExactSpelling = true)]

		public static extern IntPtr FindWindow(string lpClassName, string lpWindowName);

		[DllImport("user32", CharSet = CharSet.Ansi, SetLastError = true, ExactSpelling = true)]
		public static extern IntPtr GetWindow(IntPtr lpClassName, int lpWindowName);


		[DllImport("user32.dll", CharSet = CharSet.Auto)]
		public static extern IntPtr SendMessage(IntPtr hWnd, uint Msg, int wParam, int lParam);

		private const int GW_CHILD = 5;
		private const uint WM_CLOSE = 0x10;

public bool ShowHideWindowsStartButton() {
		  
			try
			{
				IntPtr hWnd = FindWindow("Shell_traywnd", null);
				hWnd = GetWindow(hWnd, GW_CHILD);

				SendMessage(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0);

				return true;
			}
			catch (Win32Exception ex)
			{
				MessageBox.Show(ex.ToString());
				return false;
			}

		}


Irgendwie erwische ich den Button nicht, der obige Quellcode killt die Superbar, der Button bleibt aber unangetastet. Weiß zufällig jemand, wie ich an den Handle des Startbuttons komme?


Danke im vorraus,

Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 15. April 2011 - 13:42

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2011 - 13:46

hast du das mal probiert?

http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/hid..._start_orb.aspx

oder auch das hier:

http://stackoverflow.com/questions/1165879...ista-win-7-in-c

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 15. April 2011 - 13:47

0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 15. April 2011 - 13:48

Danke, das werde ich mir einmal ansehen - die Anleitungen die ich fand bezogen sich auf Windows XP und tiefer. Da hat sich wohl ein bisschen was geändert.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2011 - 13:52

das war bei google unter den ersten Links dabei ...
0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 15. April 2011 - 14:36

Dann hatten wir anscheinend unterschiedliche Suchbegriffe.

Ich bin jetzt ein Stückchen weiter. Diese Lösung


			IntPtr hwndOrb = FindWindowEx(IntPtr.Zero, IntPtr.Zero, (IntPtr)0xC017,null);

			ShowWindow(hwndOrb, SW_SHOW);


schrumpft den Button etwas - außerdem funktioniert der MouseOverEffekt nicht mehr. Gibt es etwa noch ein Handle?
0

#6 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. April 2011 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (web189: 15.04.2011, 15:36)

...
Ich bin jetzt ein Stückchen weiter. Diese Lösung


			IntPtr hwndOrb = FindWindowEx(IntPtr.Zero, IntPtr.Zero, (IntPtr)0xC017,null);

			ShowWindow(hwndOrb, SW_SHOW);


schrumpft den Button etwas - außerdem funktioniert der MouseOverEffekt nicht mehr.

Das SW_SHOW ist falsch - da muss ein SW_HIDE hin.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0