Ich sitze gerade vor einem alten Windows XP Notebook (Acer Aspire
RAM: 1GB
CPU: 1,8Ghz
VGA: 256MB
Habe das Notebook von einem Nachbar zum reparieren bekommen da nichts mehr ging (CPU auf 100%)
Am Notebook war noch die OEM-Version von Acer, aber mit SP3.
Da das Betriebssystem schon seit über 5 Jahren installiert war, habe ich einfach alle Daten gesichert und alles gelöscht (NTFS+Langsame Formatierung) und neu aufgesetzt (XP Home SP2)
Dannach:
- 1. SP3 -> Neustart
- 2. Microsoft Security Essentials + aktuelle Definition
- 3. Chipset -> Neustart, VGA -> Neustart, Sound, Netzwerktreiber, etc. -> Neustart
- 4. Winrar, DaemonTools Lite, Acer Energieverwaltung -> Neustart, Acer Launchmanager -> Neustart
- 5. 102 Windows Updates -> Neustart
- 6. IE8 (per Update), Office 2007, 38 Windows Updates -> Neustart
- Nichts geht mehr - gleiches Problem wie vorher
Im Taskmanager teilen sich die Prozesse "Leerlauf" und "System" die Auslastung, so das immer 100% belegt sind.
Die Tastatur funktioniert nicht (die Tasten werden aufgrund der Auslastung fast nie erkannt), aber die Maus funktioniert ziemlich flüßig
Arbeiten kann man damit auf keinem Fall.
Ich habe schon probiert Office wieder zu entfernen, aber das habe ich nach 2 Stunden bei 50% abgebrochen (Der Balken war 1,5 Stunden lang an derselben Position).
Ich gehe mal stark davon aus (kann es aber nicht garantieren) das es am Windows Update liegt, da die Office Version ja schon vorher installiert war und der Nachbar erst seit ein paar Wochen Probleme mit dem Notebook hat.
Habe den Autostart schon komplett deaktiviert (msconfig)
Der PC ist aber schon vorm Autostart langsam, spürbar aber der Anmeldung, vor dem letzten Schritt hat alles super funktioniert.
Habe natürlich schon bei Google und im Forum gesucht, aber meist ist es ein Trojaner oder andere Prozesse sind betroffen, aber das kann nichts sein, ich habe ja schon neu aufgesetzt und ging erst nach Schritt 3 (mit aktueller Virendefinition + Firewall) ins Internet.
Die WinRar, DaemonTools + restl. Software habe ich auch erst vor einer Woche bei zwei anderen PC's installiert, da ist definitiv nichts böses dabei.
An der XP-CD kanns auch nicht liegen, habe ich zuvor in einer Virtuelle Maschine getestet und geprüft.
Ich werde jetzt nochmal neu aufsetzen und Office weglassen, nur weiß ich nicht was ich machen soll wenn es an Windows Update liegt.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Ist das Problem bekannt?
Bitte schreibt alles was mir helfen könnte, danke
Btw.: Dieses Acer-Zeugs (Energie und Launchmanager) verursacht sehr viele Prozesse, habe das auch schon vorige Woche bei einem neuen Acer-Notebook gemerkt, gibt es keine alternativen Tools?
Den Energiemanager könnte ich ja weglassen, aber der wird von Launchmanger benötigt - sonst kommt ein Fehler beim installieren. Und den Launchmanager brauche ich für das OSD-Menü :/
Dieser Beitrag wurde von Invizible bearbeitet: 15. April 2011 - 18:23

Hilfe
Neues Thema
Antworten