WinFuture-Forum.de: Passende CPU + RAM gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Passende CPU + RAM gesucht


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2011 - 11:06

Hallo zusammen,

habe bisschen was an meinem System erneuert, hier mal ein paar Daten:

AMD Athlon 64 X2 5200+
-> AMD Athlon 64 X2 6000+
nVidia GeForce 8800 GTS-512
-> AMD Radeon HD 6850
OCZ DDR2-800 RAM
-> OCZ DDR2-767 RAM (übertaktungsbedingt)
Creative Soundblaster Audigy 4
-> ASUS Xonar D2

Rest vom System ist absoluter Standard mit ner 750 GB Festplatte von Samsung, DVD-Brenner, etc.

Mainboard sollte ich vllt noch erwähnen:
Gigabyte MA-790X-DS4 Sockel AM2+

Den Prozessor habe ich übertaktet, hat aber nicht soo viel gebracht und Soundkarte + Grafikkarte sind vor 1 Monat eingezogen. Den RAM musste ich runtertakten, da die X2s nur 800er RAM verarbeiten können.

Nun möchte ich noch DDR3-RAM und eine neue CPU kaufen. Was empfehlt ihr mir aufgrund der Grafikkartenleistung? Soundkarte is ja wurscht :(

Beim RAM dachte ich an 1600er von Kingston, grundsätzlich aber erstmal die Frage, ob 1333 oder 1600.
CPU schwanke ich ein wenig zwischen dem hochgelobten Phenom II X4 955 und irgendwas stärkerem, zB nen X6 oder X4 975, was-auch-immer...

Was würdet ihr reinbauen? RAM kann man aus der Kostenrechnung außen vor lassen, aber CPU + Kühler + Leitpaste sollten nicht allzu teuer werden... (MAXIMAL 200€)

Danke euch und vG

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 13. April 2011 - 11:07

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2011 - 12:00

Das Geld für den Arbeitsspeicher kannst du dir sparen, sofern du bereits 4GB hast. Zum einen lässt sich DDR3-RAM sowieso nicht auf deinem Board verbauen, zum anderen würde sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten (im unteren einstelligen Prozentbereich).
Ansonsten würde ich dir 'ne Kombination aus Phenom II X4 955BE C3, Xigmatek Gaia & Arctic Cooling MX-2 an's Herz legen. Extra WLP ist nicht zwingend erforderlich, da dem Kühler bereits welche beiliegt. Das ein oder andere Grad lässt sich mit 'ner guten WLP, wie es die MX-2 von AC zweifelsohne ist, aber sicher noch rausholen. Ach ja, vor dem Kauf solltest du überprüfen, ob der Kühler überhaupt in dein Gehäuse passt. 19cm sollte selbiges bei einem Gaia schon breit sein, damit dieser nicht mit der Seitenwand "kollidiert". Außerdem solltest du dich vergewissern, dass die BIOS-Version "F10D" (oder neuer) auf deinem Board installiert ist. Ansonsten wird der Phenom II X4 955BE nicht richtig erkannt. Und noch etwas, von Übertaktungsversuchen des 955ers über die 3,5GHz-Marke hinaus würde ich abraten. Dafür ist das Board nicht geeignet...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. April 2011 - 12:07

0

#3 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2011 - 12:44

Das F10D BIOS hab ich letzte Woche schon draufgemacht, kann ich also abhaken.
Den RAM bekomme ich allerdings bezahlt (Geschenk), warum wird der nicht unterstützt?
Das Mainboard war damals doch Oberklasse, das wundert mich ein wenig...

Beim 955 scheinen wir uns ja einig zu sein, aber wieso sollte ich nicht über 3,5 GHz takten? Was unterscheidet denn mein Mainboard von neueren in Sachen Übertaktung?

Dann noch zum Kühler - mir wurde der Scythe Mugen 2 empfohlen, hab allerdings ein Xigmatech-Gehäuse (Midgard) und bin von denen als Hersteller sehr überzeugt, spricht als nix dagegen... Da dürfte der Kühler auch reinpassen...
0

#4 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. April 2011 - 13:56

DDR3-RAM passt einfach nicht auf dein Board, genauso wie DDR2-RAM nicht in Boards passt, die DDR3-RAM benötigen.

Nicht über 3,5 Ghz takten würde ich nicht unbedingt zustimmen, aber sicher nicht viel höher und auf keinen Fall das Limit ausreizen. Die Spannungswandler besitzen u.a. keine Kühler und bei stärkerem Übertakten werden die dann doch ziemlich heiß und können abrauchen. Würde eher empfehlen, nicht über 1,35 V hinauszugehen und dann bei Bedarf schauen, was damit möglich ist.

Scythe Mugen 2 ist ein top-Kühler und leistungsmäßig etwas besser und auch leiser als der Gaia. Kostet dafür aber gut 10 € mehr. Leistungsmäßig ist der Gaia aber absolut ausreichend. Sowohl der Gaia als auch der Mugen 2 passen absolut problemlos in das Midgard.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2011 - 14:26

Okay, schade... Aber ihr sagt ja, dass DDR2-RAM kaum langsamer ist.
Dem müsste ich dann wieder seine 800 MHz Standardtakt geben, oder?
Welcher würde denn maximal reinpassen (bitte Dual Channel), 1066?
Ich denke ohnehin nicht, dass ich den 955er übertakten möchte, der ist auch so schnell genug...

Nen X6 lohnt sich (auch preistechnisch) nicht, nehme ich an? Evtl weil auch die Taktraten der einzelnen Kerne teilweise niedriger liegen?
Der 955 zieht ja 135W, das geht klar mit meinem Mainboard inkl. 500W Netzteil, ja?
Wie hoch ist denn der Vcore werksseitig? Ich vermute mal 1,3V wie bei meinem X2, der jetzt auch seit 5 Wochen stabil auf 6000+ @ 1,35V läuft.

Dann nochmal zum Kühler, ich würde eigtl ganz gerne den LEISEREN von beiden haben, da das Midgard doch sehr geräuschdurchlässig ist. Der Mugen 2 sagt mir vom Bauchgefühl her ein wenig mehr zu, der Lüfter schaut mir stabiler und qualitativ besser aus als der vom Gaia...
Und an 10€ soll es auch nicht unbedingt scheitern :(

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 13. April 2011 - 15:03

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2011 - 15:23

Wie bereits gepostet wurde, der leisere Kühler ist der Scythe.

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 13.04.2011, 15:26)

inkl. 500W Netzteil, ja?

Hersteller? Modell?
0

#7 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. April 2011 - 15:30

Ob du jetzt einen RAM-Takt von 800 oder 1066 Mhz hast ist ziemlich egal, der Unterschied ist vielleicht gerade eben so messbar, aber keinesfalls spürbar.

Wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast (die auch Leistung brauchen) oder Programme, die stark von 6 Kernen profitieren, dann ist der X6 zu bevorzugen. Bei überwiegend Office und Spielen reicht der X4 völlig aus und kann durch den höheren Takt teilweise kleinere Vorteile haben. Dazu ist der X4 noch um einiges günstiger.

VCore liegt werksseitig bei 1,3 oder 1,35 V. Allerdings kann man bei Standardtakt da noch ein wenig dranschrauben. TDP ist mit 125 Watt angegeben, allerdings wird diese nur unter absoulter Vollast (Prime, 3DMark) abgerufen, bei Spielen sollte der wohl kaum über ~110 Watt hinausgehen und durch Undervolting lässt sich da auch noch etwas einsparen. Das 500 Watt Netzteil sollte das System ohne Probleme schaffen.

Der Mugen 2 ist leiser als der Gaia und im Idle bei mir (X6, auch Midgard) unhörbar. Wenn der Lüfter voll aufdreht ist er doch recht deutlich hörbar, aber bei mir zumindest geht der Lüfter selten über ~1100 Upm und bleibt auch da recht leise.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2011 - 15:40

Bevor ich es vergesse, warum ich die 3,5GHz in's Spiel gebracht habe, dürfte spätestens dann klar werden, wenn man sich mal die CPU-Support-List von Gigabyte anschaut. Es sind nicht nur die 6-Kerner, die dort nicht gelistet sind, sondern auch die 140W-TDP-Version des Phenom X4 9950 & der Phenom II X4 965 C2.
Dem Netzteil würde ich keine "Freigabe" erteilen, solange ich nicht weiß, worum es sich handelt...:(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. April 2011 - 15:41

0

#9 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2011 - 15:56

Dieses Netzteil:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzt..._m_500w/s01.php

Wie gesagt, ich hab nicht vor, meine neue CPU bis ins Ultimo zu quälen! Es stünde nur in absehbarer Zeit mal im Raum, die zu übertakten... Da ich mit etlichen Anwendungen gleichzeitig nicht viel am Hut habe, würde ich dann einen X4 kaufen. 965 oder 975 wären zu "overdozed" für meine Grafikkarte, nehm ich an?
Die ist allerdings auch locker auf 6870-Niveau zu bringen ;)

Zur Sache RAM:
Dann behalt ich meinen, der war damals richtig teuer, ist ja auch gute Markenware von OCZ mit sehr gutem Timing (CL5, meine ich)!

Du sagst, der Mugen ist unter Last deutlich hörbar, aber definiere doch mal "Last". Ich vermute mal, dass ich außerhalb von Prime95 wohl kaum in solch einen Zustand kommen werde, oder? Zur Zeit habe ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro verbaut, der ist "unter Last" auch hörbar, aber diesen Status erreiche ich eigtl auch nie, weil die letzten Umdrehungen des Lüfters wohl nur exponentiell zur Kühlung ansteigen, obwohl die Kühlung auch ausreichen würde, somit dreht er eben weniger :(
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2011 - 16:09

Das Netzteil reicht vollkommen aus, solange du es mit deinen Übertaktungsversuchen nicht übertreibt. Ich weiß jetzt nicht, was eine übertaktete HD6850 auf dem Niveau einer HD6870 verbraucht. Mit bis zu 150W unter Volllast kann man da aber sicher kalkulieren.
Was die Wahl der CPU angeht, im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Phenoms nur durch den Takt (Multi) & die Kernspannung. Du könntest aus einem 955er auch ohne weiteres einen 965er machen, indem du den freien Multi ("BE") nutzt und selbigen um eine Stufe erhöhst (16*200MHz=3,2GHz, 17*200MHz=3,4GHz). Das ganze funktioniert auch ohne Erhöhung der VCore (Kernspannung), die, wie bereits von Andi gepostet, von AMD zu hoch angesetzt wurde. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, für einen höher getakteten Phenom II mehr auszugeben.

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 13.04.2011, 16:56)

965 oder 975 wären zu "overdozed" für meine Grafikkarte, nehm ich an?

Nö, die Frage ist letztendlich nur, ob und in welchem Maße das jeweilige Spiel von einer höheren Taktung der CPU profitiert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. April 2011 - 16:19

0

#11 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2011 - 16:41

Gut, dann hat sich ja soweit alles beantworten lassen.

RAM drin lassen
Nix übertakten
955 kaufen
Mugen 2 kaufen
Spaß haben

:(
0

#12 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. April 2011 - 17:28

"Hörbar" ist halt immer ein wenig subjektiv. Solange die CPU nicht voll ausgelastet wird (Benchmarks, intensive Bild- und Videobearbeitung, CPU anspruchsvolle Spiele) wird der Lüfter quasi "unhörbar" sein.
Ich habe gerade mal Prime gestartet und mir die Drehzahl angeschaut. Würde sagen ab ~900 Umdrehungen wird er lauter als mein BeQuiet USC 120 mm (7 V) und ab > 1000 Umdrehungen doch recht gut hörbar. Allerdings doch immer noch um einiges leiser als die Xigmatek-Lüfter bei 12 V.
Ist aber alles wie schon geschrieben sehr subjektiv und hängt natürlich auch von den anderen Komponenten ab.

Zur Not kann man sich aber immer noch einen anderen Lüfter auf den Mugen 2 klemmen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0