WinFuture-Forum.de: WinXPPro RAID1 DISK BOOT FAILURE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

WinXPPro RAID1 DISK BOOT FAILURE MBR fehlte, restauriert durch Testdisk, ggf. Bootdateien defekt?


#1 Mitglied ist offline   Jessika-Katharina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2011 - 15:32

Gemäß:

Beitrag anzeigenZitat (wiz: 09.02.2004, 17:04)

Bitte haltet folgende Struktur in eurem Post ein, damit wir euch schnell helfen können:
eröffne ich hiermit meine <Problembeschreibung>
- Das Problem besteht seit einem Systemabsturz, unter Beteiligung von Firefox 3.6.16 und während das System mit dem rebuild des RAID1 Set0 beschäftigt war. Das System startet nicht mehr wenn es im RAID1 Modus gesetzt ist. Durch löschen des RAID1 in zwei normale SATA Platten fährt das System ohne Fehlermeldung hoch. LowLevel Formatierung durch Sil 3112A BIOS und wiederherstellen des RAID1 im Online, sowie Offline Rebuild zeigten keine Besserung.
- Es tritt nach "durchfahren" vom Bios auf.
- Es ist durch herstellen eines RAID1 Systems, auf baugleichen Platten selbiger Serie ständig reproduzierbar.
- Die Fehlermeldungen lautet
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
- Es gibt andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten und zwar wurde durch den Absturz der MBR zerstört, eine Wiederherstellung erfolgte durch Testdisk.
- Am System wurde der Fehlende MBR durch Testdisk wiederhergestellt, die Fehlermeldung bestand allerdings bereits vorher.
- Die verwendete Hardware ist ein Sil 3112A Chip und eine SAMSUNG HD154UI Platte.
- Es wurde eine defekte SAMSUNG HD154UI gegen eine baugleiche Platte, selbiger Serie getauscht.
- Es wurden vor kurzem keine Programme/Treiber/Updates installiert.
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3 insgesamt über 100, bitte spezifizieren...

Danke,
die Jessika-Katharina

P.S.: Ergänzend muss ich erwähnen, es ist definitiv kein anderes Laufwerk beteiligt als die beiden Platten im RAID1 Verbund, weder Diskettenlaufwerk, noch CD-ROM Laufwerk werden in dem Bootprozess verwendet, es ist rein das setzen und das löschen vom RAID1 Set ausschlaggebend, weitere Veränderungen werden nicht vorgenommen, während der Fehler reproduziert wird. Ich bin gerade dabei sämtliche Daten von der Source Platte herunter zu sichern, damit ich versuchen kann das System komplett neu zu installieren, in der Hoffnung das damit der Fehler behoben wird, danach werde ich dann wohl sämtliche Daten wieder zurück "spielen" müssen, wenn es keine Lösung gibt.

Dieser Beitrag wurde von Jessika-Katharina bearbeitet: 08. April 2011 - 16:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 16:03

Ich versuche zu erraten, was das Problem ist. Nach einem Absturz war der MBR zerstört, warum auch immer, und jetzt startet der Rechner nur noch von einer Platte. Sobald man sie als RAID betreiben will, geht's nicht. Soweit richtig?

Wenn eine der Platten leer ist (Low Level Format), dann bringt ein Rebuild recht wenig. Erstelle mit dem Controller (nicht unter Windows) ein neues RAID 1 (Mirrored). Die unversehrte Platte ist dabei die Quelle (nicht verwechseln). Statt einem Rebuild kopierst Du die Daten auf die leere Platte. Das nennt sich sinnigerweise Disk Copy. Danach sollte man noch einen Abstecher in Resolve Conflicts machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Jessika-Katharina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2011 - 16:56

Entschuldige die, trotz an die Struktur gehaltene, unpräzise Problembeschreibung.

Wie ich bereits im Punkt 1 benannt:

Zitat

- Das Problem besteht seit einem Systemabsturz, unter Beteiligung von Firefox 3.6.16 und während das System mit dem rebuild des RAID1 Set0 beschäftigt war. Das System startet nicht mehr wenn es im RAID1 Modus gesetzt ist. Durch löschen des RAID1 in zwei normale SATA Platten fährt das System ohne Fehlermeldung hoch. LowLevel Formatierung durch Sil 3112A BIOS und wiederherstellen des RAID1 im Online, sowie Offline Rebuild zeigten keine Besserung.
Sorry das ich nicht die üblichen Begriffe Verwendet habe, welche logischerweise im Untermenü als einziges auftauchen, natürlich ist mit dem Rebuild durch Offline, sowie Online das Disk Copy bereits inklusive und ich habe dies natürlich auch bestätigt, also dürfte das Problem hier nicht zu finden sein, auch das Aufrufen von Result Conflics ergibt lediglich das kein Problem besteht. Starte ich über anderen (externen) Datenträger, so kann ich auf das !NEU! erstellte RAID1 Zugreifen und auch die Daten alle wunderbar abrufen, doch sobald ich versuche von diesem RAID1 zu Booten wird eben die bereits genannte Fehlermeldung angezeigt.

Und ja, Du hast anhand meiner sogar teilweise wörtlich zitierten Fehlerbeschreibung im Punkt 5, ich zitiere mit C&P:

Zitat

- Es gibt andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten und zwar wurde durch den Absturz der MBR zerstört, eine Wiederherstellung erfolgte durch Testdisk.
richtig geraten, es handelt sich um einen zerstörten MBR, leider war der Rebuild, wie unter Punkt 1 benannt, nicht fertig, somit ist leider nur die Quellplatte (current) betroffen und die zu Wiederherstellende Platte (rebuild), womit also das Problem leider nicht so einfach zu korrigieren scheint.
Jedenfalls kann von der Quellplatte (current) ohne RAID1 einwandfrei gestartet werden, sobald ich aber ein RAID1 Set (wiederh-)erstelle kann das System den Boot nicht durchführen, obwohl das RAID1 einwandfrei von anderen (externen) System erkannt wird.

Sorry für die mehrfache Wiederholung meiner Aussagen in verschiedenen Versionen, nur leider fühle ich mich auf Grund der fehlinterpretierten Antwort dazu genötigt dies entsprechend mehrfach zu formulieren, damit eine der Formulierungen ggf. verstanden wird.
Für mich wäre es hilfreich, wenn ich in Erfahrung bringen könnte, welche der Formulierungen für das Verständnis hilfreich erschien.

Vielen Dank für den Lösungsansatz, welchen ich in etwa vor 90 Stunden bereits einmal versucht hatte.

P.S.@18:14: Beitragsänderung des Posts #1 um 17:09 erfolgte zur Ergänzung des P.S.: & zur Umstrukturierung des eingangs Posts

Dieser Beitrag wurde von Jessika-Katharina bearbeitet: 08. April 2011 - 17:14

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 18:51

Hm, wie lange hat denn das Kopieren gedauert? Bei 1,5 TB und einer durchschnittlichen Datenübertragungsrate von 80 MB/s komme ich auf ca. 5 Stunden. Wenn es schneller ging, wurde die Platte nicht kopiert.

Leider weiß ich nicht, wie das Booten von einem RAID im Detail funktioniert. In der Linux-Welt behilft man sich da mit einer extra Bootpartition. So wie sich die Anleitung zum Controller liest, reicht es, mit einer Nicht-RAID-Platte ein RAID 1 zu erstellen und deren Inhalt per Disk Copy auf das zweite Laufwerk zu kopieren. Alternativ könntest Du auch normal starten und das RAID unter Windows einrichten. Im Gegensatz zu einem RAID 0 werden die Platten ja nur gespiegelt und die Daten sind nicht verzahnt.

EDIT:
Die Bootreihenfolge stimmt auch? Die Fehlermeldung kommt üblicherweise, wenn sich kein Bootloader auf dem Medium befindet. Dann ist entweder wirklich keiner da oder es wird einfach an der falschen Stelle danach gesucht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. April 2011 - 18:56

0

#5 Mitglied ist offline   Jessika-Katharina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2011 - 19:12

Das Offline Kopieren dauert tatsächlich ca. 5 Stunden, genau weiß ich es nicht, weil ich es über Nacht hab laufen lassen, aber wenn ich die Vergangene Zeit von Start bis 10% auf 100% rechne, dann kommen die 5 Stunden hin, kann auch länger gedauert haben, weil ich die Zeit leider nicht mit der Stoppuhr genommen habe.

Online, so beim ersten Versuch lief das Spiegeln bis ca. 40% bis der Absturz passierte, zumindest stand es so in der 'errlgr.txt' auf Laufwerk C:

Leider hab ich die bereits gelöscht, da ich die Bootdateien auf Root komplett gelöscht hatte um diese dann neu auf zu "spielen", so hatte ich diese mit gelöscht.
Das Betriebssystem startet weiterhin auf Single SATA wunderbar, die Umstellung auf RAID1 hat zur Folge das das System eben das RAID1 scheinbar nicht mehr erkennt.

Die Bootreihenfolge habe ich vor oder nach dem Austausch der im bestehenden RAID1 defekten Platte nicht unmittelbar geändert, eben als ich vor ca. einem viertel Jahr die das RAID1 zum ersten mal einrichtete habe ich der Bootreihenfolge kurzzeitig CD-ROM als erstes eingetragen.

Bei mir im System-Bios (ABIT NF7-S) gibt es zwar mehrere HDD-* zur Auswahl, aber SATA steht auch zur Auswahl und ist auch ausgewählt, damit, so vermute ich, kann es ja auch nichts zu tun haben, weil vorher SATA mit RAID1 auch eingestellt war und das System mit single SATA auch über SATA startet. Ich kann mich definitiv nicht daran erinnern das allgemein so etwas elementares an diesen Einstellungen unterschieden wird, da SATA ja auf SATA verweist und nicht auf "single" SATA oder SATA RAID1 oder meinetwegen auch SATA RAID0, ich meine es zumindest noch nie dort irgendwo gelesen zu haben.

Ich frage mich nur, was am Bootsektor so zerstört werden kann das dieser eben selektiv entscheidet ob er von "single" SATA bootet, aber RAID1 SATA dann nicht.
Wenn das doch zutreffen sollte, ich habe mit BootICE schon versucht verschiedene Bootloader zu installieren, natürlich nur die die auch WindowsXP unterstützen, zur Zeit habe ich den 5.x (wie original vorhanden) wieder drauf. Nach frischer Installation erkennt BootICE auch den Bootloader sofort als diesen, nach Neustart erkennt BootICE den Bootloader nicht mehr, dann kommt "nur" noch "Unknown Bootloader".

Ich versuch einfach mal sämtliche HDD-*'s durch zu probieren, Floppy und CD-ROM kann es definitiv nicht sein... ;)

Dieser Beitrag wurde von Jessika-Katharina bearbeitet: 08. April 2011 - 19:15

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2011 - 19:53

Stehen denn die beiden Werte Integrated Peripherals -> Onboard PCI Device -> Serial ATA Controller/SATA RAID ROM auf Enabled? Was ist denn als erstes Bootdevice eingetragen? Wenn es so was gibt wie RAID oder PCI-Device dann probiere es mal damit. Ist das BIOS auf dem neusten Stand? Laut Abit ist Version 28 die letzte.

Zitat

Ich frage mich nur, was am Bootsektor so zerstört werden kann das dieser eben selektiv entscheidet ob er von "single" SATA bootet, aber RAID1 SATA dann nicht.
Dazu müßte man halt wissen, wie das mit dem Booten vom RAID überhaupt funktioniert. Ich tippe ja, daß das Boot ROM (s.o.) da seine Finger mit im Spiel hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. April 2011 - 19:58

0

#7 Mitglied ist offline   Jessika-Katharina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2011 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 08.04.2011, 20:53)

Dazu müßte man halt wissen, wie das mit dem Booten vom RAID überhaupt funktioniert. Ich tippe ja, daß das Boot ROM (s.o.) da seine Finger mit im Spiel hat.


Also, ich habe die alte Platte temporär wieder zum laufen bekommen, allerdings ist es eine 750er Platte, also nur die physikalische Hälfte. Auf der läuft das Spiegeln jetzt Online seit einigen Tagen und ist bisher bei 43%, was ja auch normal sein dürfte, das es so lange dauert. Ausschlaggebend ist, das es funktioniert! Auch das Booten arbeitet einwandfrei.

Wenn ich jetzt, so vermute ich, mit dem Spiegeln fertig werde und die andere, der 1,5 TB baugleichen Platte einbaue, das der Fehler wieder auftreten wird. Was ich nicht weiß, was ich aber sicherlich ausprobieren wollen würde, was passiert wenn ich die 750er Platte auf diese Platte fertig habe und es nicht funktioniert und dann eben auf die andere Platte spiegele, ob es dann auch wieder nicht funktionieren wird oder ist im Spiegelungsprozess entscheidend das zwei Baugleiche Platten eingebaut sind, da es sonst zu den genannten Problemen kommt?
Weil wenn ja, dann hat es so ja keinen Sinn und ich sollte die Platte erst einmal mit einem anderen Programm "Kopieren" und dann das Raid herstellen, ich vermute es könnte durchaus daran liegen, oder?

Zum Bios, ich habe, so meine ich, das neuste Bios drauf, wenn seit August letztem Jahres kein neues erschienen ist, weil da habe ich den defekten BIOS-Chip durch einen neuen ersetzt und den "Brenner" damit beauftragt das neueste BIOS für dieses Board drauf zu brennen.

Grüße,
Jessi'

P.S.: Gibt es eigentlich nur den einen Wissenden, welcher sich hier auch mit solchen Dingen nur wagemutig auskennt? Weil vielleicht kann ja jemand mit mehr wissen uns beiden Tüffel kurz Nachhilfe in diesen Dingen geben, wäre Hilfreich für die Nachwelt. *Zwinker zu den Robots*

Dieser Beitrag wurde von Jessika-Katharina bearbeitet: 12. April 2011 - 17:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0