WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe beim Betreiben eines VGA->S-Video Wandlers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Hilfe beim Betreiben eines VGA->S-Video Wandlers


#1 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 15:28

Hallo,

ich habe mir ein neues system zusammengebastelt mit einer grafikkarte, die leider kein svideo mehr unterstützt (sie hat nur noch 2 dvi und ein hdmi ausgang -> HD Radeon 5870)

Ich würde aber gerne meinen PC an meinen fernseher anschließen, dazu habe ich mir extra einen VGA-> SVideo Wandler gekauft und mir folgendes dabei gedacht:

ich schließe ein DVI -> VGA Kabel an meine graka, das vga kabel stecke ich dann in meinen wandler und in den wandler stecke ich mein svideo kabel, das ich dann in meinen fernseher stecke ^^
klingt kompliziert, sollte doch aber eigentlich gehen, oder?

wie auch immer, es geht nicht! ich krieg nur ein standbild (farbstreifen) angezeigt...

das problem dabei war, dass ich mir halt extra noch dieses kabel kaufen musste, weil ich ein vga PIN anschluss für den wandler brauchte (bin ursprünglich davon ausgegangen, dass man den wandler direkt auf einen adapter draufstecken kann, jedoch haben wandler und adapter die gleichen anschlüsse...)

was mach ich verkehrt?

hier ein paar bilder von dem zeug:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

danke für eure hilfe!

gruß
tagg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 15:54

Wenn es sich um diesen Konverter handelt, hast Du das falsche Gerät! Der macht nämlich das genaue Gegenteil von dem was Du willst. Die drei nebeneinander liegenden Anschlüsse sind die Eingänge und der einzelne VGA-Anschluß ist der Ausgang. Mit dem Teil kannst Du also passende Geräte an einen Monitor anschließen.

EDIT:

Hoppla, das Teil gibt's ja auch für die andere Richtung (klick). Guck trotzdem mal, ob Du das richtige hast. Was hast Du denn für eine Auflösung und Bildwiederholrate eingestellt? Viele Grafikkarten haben außerdem nur einen DVI Anschluß, an dem ein analoges VGA-Signal anliegt (klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. April 2011 - 16:01

0

#3 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 16:05

hallo und danke für die schnelle antwort!

du hast mich ganz schön geschockt ^^ also witzigerweise sieht das teil in dem link, den du mir geschickt hast, meinem gerät täuschend ähnlich!!!

allerdings lag diese beschreibung bei:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

das macht es eigentlich eindeutig, dass es sich um das gerät handelt, das ich brauche, oder? ich habe es halt auch bei ebay gekauft, kann es sein, dass sich der verkäufer geirrt hat?

gruß
tagg
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 16:16

Tut mir leid, Dich erschreckt zu haben. Laut der Anleitung ist es das richtige Gerät. Hast Du schon mal getestet, ob der VGA-Ausgang funktioniert (Graka -> DVI->VGA-Adapter -> Konverter -> (VGA)Monitor)? So wüßte man schon mal, ob es prinzipiell geht. Dann würde ich es mit 800x600 bei 60 Hz am S-Video/Composite Anschluß probieren. Das kommt der PAL Auflösung (768x576) am nächsten. Beherrscht Dein Fernseher überhaupt S-Video-Signale? Das USB-Kabel für die Stromversorgung ist auch angeschlossen und hat auch Strom?
0

#5 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 16:32

hallo!

ich fass es nicht, du hattest recht! meine graka scheint nur einen analogfähigen dvi anschluss zu haben.. ich habe jedenfalls mal meinen monitor abgemacht und an dieser stelle dann das gedönz drangeschlossen und siehe da, es GEHT!!

jetzt nur noch folgende fragen:

1. kann ich es irgendwie hinkriegen, dass meine Graka auf BEIDEN DVI ausgängen analoge signale sendet?
2. ich musste bei meinem fernseher extra 800x600 einstellen. Gibt es einen modus, der das automatisch erledigt, ohne die reihenfolge der icons auf meinem desktop zu zerschießen?

DANKE jedenfalls bisher schonmal :(
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 16:48

Zitat

1. kann ich es irgendwie hinkriegen, dass meine Graka auf BEIDEN DVI ausgängen analoge signale sendet?
Wenn nur ein Ausgang beschaltet ist, kommt auch nur da ein Signal raus. Alles andere ist eine Frage des Treibers.

Zitat

2. ich musste bei meinem fernseher extra 800x600 einstellen. Gibt es einen modus, der das automatisch erledigt, ohne die reihenfolge der icons auf meinem desktop zu zerschießen?
Jetzt ist Dein Fernseher wahrscheinlich das primäre Display (Icons und Taskleiste liegen auf diesem). Tausche einfach die Zuordnung. Dann ist der Fernseher die zweite Anzeige und die Icons auf dem Monitor bleiben da, wo sie sind.
0

#7 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 16:54

Zitat

Wenn nur ein Ausgang beschaltet ist, kommt auch nur da ein Signal raus. Alles andere ist eine Frage des Treibers.


bedeutet das, dass ich auf dem anderen dvi port auch irgendwie analog signale draufkriegen kann? wenn ja, wie? ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 17:01

Nein, wenn der nicht beschaltet ist, meist ist es nur einer von beiden, dann fehlen schlicht die Drähte am Anschluß. Es funktioniert dann nur der digitale Teil. Wenn beim zweiten Ausgang kein Bild kommt, dann ist es eben so. Solange Du nur ein analoges Gerät anschließen willst, ist das aber kein Problem. Dann kommt der PC-Monitor eben an den anderen, rein digitalen Anschluß.
0

#9 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 17:06

mein monitor hat leider auch nur vga...
was mach ich jetzt? kann ich irgendnen "doppel-adapter" draufmachen oder so?
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 17:22

Tja, sieht schlecht aus. Der Konverter hat doch noch einen VGA-Anschluß. Da kannst Du den Monitor doch anschließen. Mit der nativen Auflösung des Monitors wird aber der Fernseher wahrscheinlich nicht klarkommen.

Vielleicht kann ja jemand anderes mit der gleichen Karte (welche hast Du?) nochmal testen, ob wirklich nur ein DVI-Anschluß ein VGA-Signal liefert. Ich konnte dazu nichts Definitives finden. Bei den Herstellern steht höchstens, ob es ein DVI-I Anschluß ist. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob auch VGA mit dabei ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. April 2011 - 17:26

0

#11 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 17:31

hahaa! wie dumm ^^
du hast recht, ich hab meinen monitor einfach an den anschluss von dem converter gesteckt.. darauf hätt ich ja ma auch selbst kommen können o0

jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich finde, die bildqualität an meinem monitor hat sich irgendwie verschlechtert.. kann das sein?
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 17:42

Ich wollte es schon in meinem letzten Post schreiben. Das ist halt der Nachteil der analogen Technik. Durch die Adapter und den Konverter leidet das Signal. Je höher die Auflösung, desto matschiger wird das Bild. Aus diesem Grund ist man ja auch irgendwann zur digitalen Übertragung übergegangen. Während sich eine Signalverschlechterung bei einer analogen Anbindung direkt aufs Bild auswirkt, hat man beim digitalen Anschluß solange ein perfektes Bild, bis man den High- nicht mehr vom Low-Pegel unterscheiden kann.
0

#13 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 17:57

naja, ich werds verkraften, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht :(

eine letzte frage habe ich aber noch:
ich habe es mir nun so eingerichtet, dass ich einfach nur noch auf meinem catalyst control center icon rechts unten rechtsklicken muss und dann einfach 800x600 einstellen muss, wenn ich auf dem fernseher was gucken will, ansonsten steht es auf 1400x1050, wenn ich am monitor arbeite.

allerdings ist das signal auf dem fernseher, wenn ich mich im 1400x1050 modus befinde, sehr rauschig und flimmerig, "ungesund" irgendwie ^^
kann da auf dauer nichts kaputt gehen, wenn ich das jetzt dauerhaft so verkabelt lasse und das bild im monitormode die ganze zeit habe?
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 18:06

Oha, ich bin kein Fernsehtechniker. Nach meinem Verständnis wird der Kathodenstrahl mehr oder weniger direkt über das Signal angesteuert. Je mehr Pixel/Zeilen das Bild hat, umso schneller muß der Strahl über die Mattscheibe flitzen, um auf die eingestellten 60 Hz zu kommen. Die Ablenkung erfolgt magnetisch, da dürfte also nichts kaputt gehen. Pro Bildpunkt ist die Anregungszeit aber kürzer. Entweder wird das Bild dann dunkler oder der Strahl feuert mit mehr Power, um die Differenz auszugleichen. Daß das auf Dauer nicht gesund ist, könnte ich mir schon vorstellen. Aber ich bin, wie gesagt, kein Fernsehtechniker.
0

#15 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 18:21

naja, das fernsehgerät ist nicht das problem, der SVideo anschluss ist auf AV3 und ich bin ansonsten immer auf AV1, um dort fern zu schauen (wenn das teil überhaupt mal an ist...)

ich meinte jetzt eigentlich eher der converter oder die graka :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0