WinFuture-Forum.de: CMS - Joomla - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

CMS - Joomla Was ist content?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2011 - 14:25

Hallo zusammen!

Hatte gerade eine Diskussion zum Thema Content. Grund ist der:

Kunde K beauftragt Webdesigner W eine Internetseite zu erstellen Dabei wird vereinbart, dass die Inhalts änderbar sein sollen. W schlägt daher ein Content Management System vor (was in der Umsetzung allerdings deutlich teurer ist). K ist einverstanden (schließlich möchte K die Inhalte später ändern können) und fragt, welches CMS verwendet wird. W teilt mit, dass Joomla verwendet werden wird. Weiterhin wird dabei vereinbart, dass das Design von Designer D erstellt wird.

D erstellt das Layout und übergibt die Grafiken an W.

W teilt mit, dass er fertig ist und übergibt die Seite an K. K ist nicht einverstanden, weil K keine neuen Menüpunkte hinzufügen kann. W teilt mit, dass das Menü nicht zum Inhalt gehört und deshalb keine Änderung möglich ist. K wundert sich, weil K dachte, dass Joomla das kann. K möchte die Seite nicht abnehmen.

Frage: Hat K Anspruch darauf, dass das Menü änderbar ist?

Grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. April 2011 - 14:35

Nach meinem Verständnis nicht...

Denn das Menü zählt nicht zum direkten Inhalt, sondern vielmehr zur Struktur der Seite.
Über das Menü sind allenfalls die Inhalte (Content) erreichbar.
Den Content selber stellen sie aber nicht dar.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2011 - 21:57

da der begriff content nicht genau definiert ist kann man das nicht sagen, ich kann aber gerne jemanden fragen der da mehr weiß
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 07. April 2011 - 07:57

Was steht im Vertrag zwischen den beiden?

Meine Meinung: zum Content bei einem CMS gehören normalerweise auch Menüpunkte denn in einem CMS kann man die normal ändern...

Manche Designer usw. versuchen einem da schon manchmal über den Tisch zu ziehen also nochmal genau in den Vertrag schauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. April 2011 - 09:31

Ein CMS muss so etwas einem auf einfachste Weise ermöglichen. Wenn es Joomla nicht kann, ist es gelinde gesprochen ein scheiß System. Möglicherweise kann es Joomla aber auch und der Webdesigner war einfach nur zu unfähig es korrekt umzusetzen.

Wie arbeiten bspw. mit dem CMS Contao, dort kann jeder ohne Probleme neue Seiten, neue Menüpunkte, neue Inhalte, etc selbständig anlegen. Daher ist das für mich ein Standard Feature eines jeden CMS.

Obwohl es im Endeffekt auf den Vertrag ankommt, gebe ich dem Kunden auf jeden Fall Recht. Wenn im Vertrag nicht explizit Menü vom Content getrennt wurde, hat der Webdesigner sowieso keine Chance.
0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2011 - 15:35

das problem ist, dass es keinen vertrag gibt schriftlich^^ alles mündlich abgesprochen. geht aber schon um nicht wenig kohle. ich glaube aber auch, dass der webdesigner unfähig ist. jedenfalls ist es in dem joomla das er aufgesetzt hat möglich, die texte in den seiten zu ändern (wobei in dem fall aber alles zusammenkracht), was aber nicht möglich ist, ist die tatsache einen neuen menü-punkt in die menüleiste hinzuzufügen... der webdesigner meint: "das ist kein content, das ist menü. das muss nicht änderbar sein!". sehe ich anders. aber meine meinung zählt halt nicht. was zählt sind leider fakten. leider...^^
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2011 - 16:09

sorry wenn ich das sag, aber der webentwickler ist ein pfosten. Bei jedem Projekt >10€ gehört schriftlich vereinbart, WAS gemacht werden muss.

Ich habe ein paar leute gefragt die in diesem bereich in größeren bereichen arbeiten und alle sagen, das ist ein punkt in dem im normalfall die netten rechtsanwälte verdienen :)
0

#8 Mitglied ist offline   JanKrohn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Phnom Penh

geschrieben 25. April 2011 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 07.04.2011, 10:31)

Ein CMS muss so etwas einem auf einfachste Weise ermöglichen. Wenn es Joomla nicht kann, ist es gelinde gesprochen ein scheiß System. Möglicherweise kann es Joomla aber auch und der Webdesigner war einfach nur zu unfähig es korrekt umzusetzen.


Natürlich kann Joomla das, und ehrlich gesagt frage ich mich, wie weit der "Webdesigner" Joomla so sehr verhunzen konnte, dass diese Grundlegende Funktionalität kaputt ist...

Was passiert denn, wenn man zu einem Menü einen neuen Punkt hinzufügt...?

Wenn so eine Aktion das Design zerschießt, gehört die Webseite nicht abgenommen.

Ein weiterer Test: Man ändere im Joomla Admin-Bereich mal das Design auf ein Standard-Design. Wenn dadurch die Funktionalität der Seite flöten geht, wird eine spätere ggf. nötige Umstellung auf ein neues Joomla-Design vermutlich unmöglich.

Falls kein Zugriff auf das Joomla-Backend besteht, kann man auch über den Zusatz ?template=beez5 oder ?template=beez_20 an die URL anhängen, um ein Preview in einem Standard-Design zu erhalten.

Jan
--
HeiDoc.net <--- Windows und Office direkte Donload-Links
Vic-Fontaine.com
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 21:37

So eine Geschichte lehrt mich wieder, dass endlich einmal der Beruf "Webdesigner" geschützt werden soll und mit einer entsprechenden Ausbildung verknüpft werden muss. Es gibt so viele Webdesigner, die nicht einmal wissen was Hex-Code Farben sind und wie CSS außerhalb vom 1&1 Homepagebaukasten aussieht. So ein "Webdesigner" war das wohl auch...

Nur kurz zum Verständnis:
Joomla trennt Menü und Beiträge / Seiten. Man muss also explizit erst den Seiteninhalt erstellen und danach die Menüpunkte den jeweiligen Beiträgen zuweisen.
Zudem müssen Menüs in Joomla erst als Erweiterungen (Module) freigegeben werden.
(Mein favorisiertes CMS WebsiteBaker macht diese Unterscheidung im Standard-Menüsystem nämlich nicht, da sind Menüeinträge automatisch bei jeder Seite dabei und werden über Parameter gesteuert, sollten Anpassungen vorgenommen werden.)
Ich denke, dass der "Webdesigner" ein zur Joomla-Version inkompatibles Template genommen hat oder - alles schon erlebt von den Herren Kollegen - das Menü hardgecodet hat ins Template, weil er nicht wusste, wie man ein Menü ins Template (frei nach dem Motto "PHP muss ein Designer ja nicht können") richtig einbindet.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 26. April 2011 - 21:38

0

#10 Mitglied ist offline   sliderx28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. April 2011 - 09:22

Bei Jommla kommt es ganz einfach darauf an, wie der Designer das Template bzw. Design erstellt.
Nutzt er für das Menü Grafiken ist klar das dies dann von Kunden nicht selber erweitert werden kann, da somit ein Eingriff ins Design erfolgen muss und neue Grafiken erstellt werden müssen.
Wird aber vorgesehen dass das Menü in Textform dargestellt wird und das Design dafür auch asgelegt ist, kann der Kunde das Menü dann selbst erweitern.
Gerade solche Punkte müssen klar festgelegt werden, da es sonst wie hier zu Ärger kommen kann.
Ganz wichtig kein Auftrag ohne Vertrag.
Eingefügtes Bild

||||||||||||||||||||--------Gainward 8800 GT 512 MB @ 725 MHz
||||||||||||||||||||--------Gigabyte EP35C-DS3R
||||||||||||||||||||--------Intel Core 2 Quad 9300 @ 3,1 GHz
||||||||||||||||||||--------4 GB 1066+ A-DATA Extreme
||||||||||||||||||||--------Creative X-Fi Music
||||||||||||||||||||--------ASUS 22 Zoll TFT
||||||||||||||||||||--------Modding Design Gehäuse
||||||||||||||||||||--------2x 250 GB Seagate Raid 0
||||||||||||||||||||--------94 Gesamtpunkte
Hardwaresignatur wurde erstellt von lightnings0ul.de nach der Idee von Nodgeil

RACE DRIVER GRID CLAN GESUCHT? dann http://www.grradu-clan.de oder http://www.esl.eu/de/team/3256715/
0

#11 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2011 - 19:20

@sliderx28: Das hat aber nicht viel mit Joomla zu tun, sondern mit Templates an sich. Egal was du für System benutzt - beim Besucher muss immer HTML, CSS, JavaScript & Bilder ankommen (Flash & Co. mal außen vorgelassen). Wie das bereitgestellt wird - ob mit CMS, mit welchem und ob überhaupt - ist erst einmal völlig egal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0