WinFuture-Forum.de: Graka mit HDMI und DVI für AGP(!) gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka mit HDMI und DVI für AGP(!) gesucht


#1 Mitglied ist offline   SLK040587 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock, Stralsund

geschrieben 03. April 2011 - 12:59

Moin Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe 2 Monitore und einen Fernseher, die ich gerne alle digital an meinen Rechner anschließen möchte (also kein VGA Kabel mehr!).
Die bisherige Variante bestand aus Windows XP x64 und 2 Grafikkarten (nVIDIA 7800 und 6200) wobei ein Monitor über VGA angeschlossen war.

Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen eine neue Karte einbauen. Zum einen ist es mir noch nicht gelungen das ganze unter Windows 7 so zum laufen zu bringen wie es unter XP war. Zum Anderen könnte ein wenig mehr Leistung nicht schaden. (Mir ist bewusst, dass der AGP-Slot uralt ist, aber ich will den Rechner nich komplett umbauen. :lol: Spielen ist so und so eher zweitrangig, wenn überhaupt.)

Ich habe von ATi die 3850 und die 4670 im Auge, jedoch habe ich bisher noch kein Modell mit 2x DVI und 1x HDMI gesehen, müsste also wieder einen Moni über VGA anschließen. Habt ihr möglicherweise noch andere, bessere Vorschläge? :ph34r:

Eins noch: Mein Budget ist begrenzt. Das ganze sollte sich also unter 125€ abspielen.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

Dieser Beitrag wurde von SLK040587 bearbeitet: 03. April 2011 - 13:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. April 2011 - 16:49

Gibts nicht. AGP ist nicht kompatibel mit dem DRM welches HDMI mitbringt.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. April 2011 - 17:27

Gehn Adapter von DVI auf HDMI?
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2011 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.04.2011, 18:27)

Gehn Adapter von DVI auf HDMI?

dann bräuchte er 3x dvi was er aber nicht will
0

#5 Mitglied ist offline   SLK040587 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock, Stralsund

geschrieben 04. April 2011 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.04.2011, 18:27)

Gehn Adapter von DVI auf HDMI?


Über Ähnliches habe ich auch schon nachgedacht, auch, wenn es nicht optimal ist:
Würde nicht auch ein Dual Link + Splitter für die Monitore (Beide 1280 x 1024) gehen? Bin da nicht so bewandert, was Dual Link angeht.
... und den TV (FullHD) via HDMI oder DVI + HDMI Adapter (momentan ist der TV im Übrigen auch über einen DVI->HDMI Adapter verbunden).
Das wäre meines Erachtens immer noch besser als einen Monitor per VGA anzuschließen, oder was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von SLK040587 bearbeitet: 04. April 2011 - 21:40

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. April 2011 - 06:38

Klar ist Digital besser als Analog. Du siehst aber, dass du bei deinem wunsch an eine Grenze stößt, die nicht überwunden werden kann.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 05.04.2011, 07:38)

Klar ist Digital besser als Analog.



die Aussage hätte ich mir nicht getraut, hast du auch Gründe dafür?

Ich wüsste jedenfalls nicht, was so schlimm an Analogen Signalen ist.
Sehr sehr viele Übertragungsarten bassieren noch auf analogen Signalen, meiner Erfahrung nach sind die keineswegs schlechter
0

#8 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 06. April 2011 - 08:01

Zitat

die Aussage hätte ich mir nicht getraut, hast du auch Gründe dafür?

Ich wüsste jedenfalls nicht, was so schlimm an Analogen Signalen ist.
Sehr sehr viele Übertragungsarten bassieren noch auf analogen Signalen, meiner Erfahrung nach sind die keineswegs schlechter


Jo genau nur brauchst bei Analog halt bessere Kabel mit Abschirmung usw.. bei Digital ist das sowas von Latte. Bestes Beispiel ist das HDMI Kabel von Amazon für ein paar Euros... im Media Markt bekomm ich kein HDMI Kabel unter 19€ aber besser wird das Bild davon auch nicht....

Nun rate mal wieso!?

@TE für 125 Euro wirst mit deinen Wünschen nicht weiterkommen

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 06. April 2011 - 08:02

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. April 2011 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 06.04.2011, 00:14)

die Aussage hätte ich mir nicht getraut, hast du auch Gründe dafür?
Ich habe hier 2 mal den selben monitor angeschlossen an einer grafikkarte. einer via DVI und einer via D-SUB und rate mal auf welchem monitor die Farben natürlicher rüberkommen?
Ich hielt das früher auch für ein Gerücht, bis ich es mit eigenen augen gesehen habe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2011 - 11:00

das würd ich aber nicht nur auf die übertragungsart schieben^^

Das mit der Abschirmung von digitalen Signalen ist auch so eine Sache, ich würde nicht behaupten, dass es bei analogen Signalen schlimmer ist, es hängt bei digitalen Signalen auch stark von der Frequenz ab.

Aber egal, ich bin kein Elektroingenieur


mal lieber zurück zum eigentlichen Thema

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 06. April 2011 - 11:02

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2011 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (SLK040587: 04.04.2011, 22:38)

Würde nicht auch ein Dual Link + Splitter für die Monitore (Beide 1280 x 1024) gehen? Bin da nicht so bewandert, was Dual Link angeht.
Dann würden aber beide Monitore das Gleiche anzeigen. Mit Dual Link wird eigentlich nur die Bandbreite erhöht, um ein Display mit einer höheren Auflösung betreiben zu können. Theoretisch könnte man evtl. auch zwei unterschiedliche Inhalte mit einem Dual Link Anschluß darstellen. Im Prinzip passiert ja genau das. Gesehen habe ich das aber noch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (SLK040587: 04.04.2011, 22:38)

Das wäre meines Erachtens immer noch besser als einen Monitor per VGA anzuschließen, oder was meint ihr?
Besser wäre es schon, aber nicht unbedingt nötig. Der Fernseher wird wahrscheinlich eh nur zur Darstellung von Videos benutzt. Bei bewegten Bildern kann man da kaum noch einen Unterschied feststellen, sofern man ein vernünftiges VGA-Kabel verwendet. Ich hab mal aus Neugier mein Notebook per VGA an einen FullHD TV angeschlossen und das Bild sah sehr gut aus. Dabei sind die VGA-Anschlüsse an Notebooks nicht gerade für ihre gute Qualität bekannt.

Eine AGP-Karte mit drei digitalen Ausgängen ist mir nicht bekannt. Erstens paßt das gar nicht auf ein Slotblech und zweitens bin ich auch der Meinung, daß es erst mit Eyefinity möglich ist, drei digitale Monitore mit unterschiedlichem Inhalt zu befeuern. Eventuell bietet Matrox noch eine Nischenlösung, aber die wäre mit Deinem Budget wohl eh nicht drin. Was hindert Dich denn daran, weiterhin zwei Karten einzusetzen? Die AGP-Karte kannst Du doch durchaus durch eine HD 4670 ersetzen. Mit einer zweiten HD 4350 hättest Du insgesamt sogar 4 digitale und 2 analoge Anschlüsse und beide Karten könnten HD Material in Hardware dekodieren.


Zu der digital vs. analog Geschichte. Bis das Signal die Grafikkarte verläßt, ist es digital. Für VGA muß es extra gewandelt werden. Das VGA-Signal ist also potentiell schlechter als das digitale. Im Idealfall sind beide Signale gleichauf. In der Praxis wird das analoge Signal aber immer mit mehr oder weniger sichtbaren Verlusten am Monitor ankommen. Wie sinnlos die ganze Geschichte ist, sieht man, wenn man sich klarmacht, daß das analoge Signal in einem Flachbildschirm zu Darstellung erst wieder digitalisiert werden muß.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0