WinFuture-Forum.de: Pc Zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Zusammenstellen für Videobearbeitung


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 10:43

Hallo zusammen.

Ein Kollege möchte sich nen PC anschaffen. Er ist Skater und macht mit andren Skatern zusammen immer kleine Filmsessions, wo er die Kamera führt. Dementsprechend sucht er einen Rechner, der gut für Videobearbeitung zu gebrauchen ist, sprich für Adobe Premier etc..

Wir haben da über folgende Hardware nachgedacht:

- Pentium 4 HT ab 3 Ghz
- passendes Mainboard und Kühler
- 1024 MB Ram Dualchannel
- eine geeignete Grafikkarte (viel VideoRAM? Er ist kein Zocker, also nur für seine Videozwecke, z.B. Anschlüsse für TV etc., wichtig: 2 CRT Monitore sollten anschliessbar sein!!!)
- DVD Brenner um die Werke auf CD/DVD zu bannen
- starkes Netzteil, was die ganze Hardware mit Strom versorgt
- 2 SATA Platten, möglichst gross, also 120/160 GB

Was bräuchte man noch wichtiges bzw welche Hardware ist überflüssig/kann durch bessere ersetzt werden ?

Preislich: 1000€ +- 300€ (wenn +300€, dann mit 2 19"/21" Monitoren)

An die PC Händler im Board: Angebote ?

MfG

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 21. August 2004 - 10:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2004 - 14:54

www.dell.de sehr gute hardware relativ günstig und guter support.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 21. August 2004 - 15:08

ich glaube 512mb dual channel (also 2x256mb) reichen für die zwecke.
anonsten is das schon ganz ok
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#4 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 16:01

also 1Gb ram sollte auf jedenfall schon sein.

Für Videobearbeitung Is der P4 auch erste Wahl ... obwohl war da nicht irgendwas dass der AMD64 3200+ (der alte) mit dem 1024kB L2 cache schneller war oder gleichauf?
Glaube der wäre günstiger, bin mir aber nciht sicher ob der wirklich schneller is :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 22. August 2004 - 09:43

Wartet noch nen Augenblick, denn glaube am 24. August sollen die Preise für Intel CPUs sinken, 1GB Ram ist bei Videobearbeitung schon nötig.

Bevor ich dir was zusammenstelle, will er nen Komplett PC oder selber schrauben?
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2004 - 10:21

@Mezzo: Ich denke mal, dass der Athlon 3200+ um einiges schneller arbeiten kann als der P4, wenn man bedenkt, dass die FPU bei gleichem Takt etwa 60% schneller arbeitet als beim P4, wenn man pro MHz rechnet. Zudem erzeugt zumindest der Newcastle (ich weiß, nur die Hälfte an Cache) relativ wenig Abwärme, sodass ein Heruntertakten nicht erforderlich wird und dadurch ein weiterer Tempovorteil für AMD entsteht.

Übrigens: Dieser Vorteil hält so lange, wie keine SSE-3-Optimierung stattfindet, da SSE-2 standardmäßig vom Athlon64 unterstützt wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. August 2004 - 10:55

Wenn man sich hier so durchliest, hat man das Gefühl Zocker vertauschen Videobearbeitung mit Zocken ^^

Also der P4 ist beim Videoschnitt mit passenden Programmen dank HT deutlich im Vorteil. Eventuell sollte man sogar überlegen ein Dual-Socket-Board anzuschaffen.

Unter XP sind 1 GB Ram beinahe absolutes Minimum wenn man DVDs basteln will etc. Unter 2K würden 512 MB zwar reichen, aber naja, nicht zu empfehlen :rolleyes:
Würde also auch schon zu den 2 GBs tendieren...

Festplatte:
Ganz klar ein Raid-0 Array für Performance, wobei man dazu sagen muss:
Ein Schreibdurchsatz von 30 MB/s reicht absolut aus! Mehr Speed bedeutet aber auch mehr Geschwindigkeit bei der Verarbeitung.

Firewire-Anschluss für die meisten Digicams ist ja auch Pflicht.

GraKa:
Ist bei Videobearbeitung schnurz, sie dient da wirklich nur der Anzeige und hat sonst nix zu tun. Eventuell haste aber eine mit MPEG-Coder-Features, die noch vom Programm unterstützt wird, dann gehts nochmals schneller, ist aber keine Pflicht. Reichen also theoretisch sogar Karten mit 2 MB RAM :)

2 Monitore ist schonmal eine sehr gute Idee, aber auch hier reichen ein 19Zoll TFT/Röhrer und ein kleineres Display für die Tools.
3D ist da bedeutend schlimmer :)

Brenner auf jedenfall LG, der brennt noch am Playerkonformsten.
Auf 16fach Brenner brauchste nicht warten, das ist nur Hype, also 8fach reicht völlig. Duallayer ist nur nötig bei sehr ausgefallenen DVDs (Sehr lang, viele Features etc.)

Halten wir also mal fest:
Billig wird es bestimmt nicht!
Zumindest nicht bei Filmen in DVD-Qualität etc. bla

Wenn es mehr auf VCD-Richtung gehen soll, reicht jeder betagte 800 MHZ Rechner mit 512MB RAM aus ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   King-Loui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2004 - 11:21

Ich würde mir auch wie oben schon erwähnt überlegen, ob ein Athlon64 nicht die bessere Wahl der CPU ist. Wenn die Programme optimiert werden, dann ist das ding eine kleine Rakete.
Bzgl. Netzteil kann ich dir nur zu einem be quiet! Netzteil raten, sind ziemlich genial die NTs. Haben auch SATA-Stecker. Bei Mindfactory gibts die ziemlich günstig.
DVDBrenner: Da gibts den NEC 3500 der kann Dual-Layer sogar 4x beschreiben normale DVDs mit 16x. Das ganze bei einem Preis von knapp 85€ in der bulk-Variante.
HDD: Nimm dir zwei Samsung SP1614C in den RAID-Verbund. sind dann 320GB. Die genannten HDD sind serh leise, schnell und bieten ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
0

#9 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 22. August 2004 - 11:31

Zitat (King-Loui: 22.08.2004, 12:21)

Ich würde mir auch wie oben schon erwähnt überlegen, ob ein Athlon64 nicht die bessere Wahl der CPU ist. Wenn die Programme optimiert werden, dann ist das ding eine kleine Rakete.
Bzgl. Netzteil kann ich dir nur zu einem be quiet! Netzteil raten, sind ziemlich genial die NTs. Haben auch SATA-Stecker. Bei Mindfactory gibts die ziemlich günstig.

Also von BeQuiet gabs nen Fall, dass es durch Stromschwankungen schon das Mainboard kaputt geschlagen hat, aber die Teile sind trotzdem meist gut, war nur 1 Fall, von dem ich gehört habe, aber sonst sind die Tagan NT noch etwas besser als BeQuiet.

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 22. August 2004 - 11:31

0

#10 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2004 - 12:09

wie dante schon gesagt hat, kommst drauf an wie professionell es sein soll.

für vcd bearbeitung würd ein 2600+-2800+ reichen. nen 8x lg brenner reingeknallt un 512 mb ram. so mach ich es mit einfacher vcd brennerei.
ich kann mir vorstellen, wenn richtig professionell werden soll sind die filmdateien auch schon mal ein paar gb groß un du brauchst dickere hardware.
aber das mit dem p4 un 2gb ram geht saumäßig ins geld.
also ich habs auch schon in dem anderen thread von dir gesagt. habe gute erfahrungen mit lg brenner. necs sollen ja auch mega gut sein. (en kumpel hat einen. hat gemeint wer gut, noch keine pobleme gehabt) ich empfehle dir den preiswerten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=5116785842 LG Brenner. Besser als gleichteurer Nec ND-2510A . Obwohl man NEc eigentlich teuer im Kopf hat.
grigs für 99€ auch 16x brenner von nec. lohnt sich aber nich. ich habe noch nich mal 12x rohlinge gesehehn un 8x nur im internet.
also mit dem lg brenner bis du schoon mal gut bedient.

ich glaube schon das ein p4 besser is, aber der kostet auch ne menge.
0

#11 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2004 - 13:28

P4 ist Pflicht. Allein schon wegen HT, man will ja evtl noch andre sachen tun wenn grade codiert wird etc..

Wie gesagt, für den Preis (max. 1300€ MIT 2 Monitoren) soviel Leistung wie nur geht!

2 GB Ram haut preislich denke ich nicht hin (fast 300€ für einen Riegel...)

Ich denke allein Preis-Leistungsmässig kommt nur ein "Eigenbau" in Frage. KomplettPCs werden durch (meist unnötige) Software verteuert und irgendwo gibt es so gut wie immer einen Flaschenhals...

Da P4 feststeht: Welches Mainboard ? Oder welchen P4 überhaupt ? Die neuen auf Sockel 775 ? Oder doch lieber einen älteren, günstigeren ?
Der Rechner wird frühestens in der letzten Ferienwoche in NRW angeschafft (ab dem 30.)

MfG
0

#12 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 23. August 2004 - 09:10

Zitat (e$0: 22.08.2004, 14:28)

Wie gesagt, für den Preis (max. 1300€ MIT 2 Monitoren) soviel Leistung wie nur geht!

Kann dir zu den Monitoren http://www.it-market.de empfehlen.
Verkaufen gebrauchte Monitore mit 12 Monaten Garantie!
Habe mir nen 20" für knapp 90€ incl Versand genehmigt.
Verkaufen auch über ebay, kann dir da aber keinen Link geben, da hier von der Arbeit gesperrt!

Somit hast du zumindest mehr Spielraum bei der restlichen Hardware. Bin mit dem Monitor zufrieden. Habe direkt eine Sammelbestellung gemacht und die anderen 7 Leute haben sich bisher nicht beschwert! Ist mittlerweile 3 Monate her!

----edit
Hab gerade mal was bei Mindfactory zusammengestellt
Graka 128MB FX5200
P4 3000 HT
Asus P4C800-E Deluxe R2.0
2x 512MB TwinMos Twister CL2 PC400
4x 160GB S-ATA
Komme damit auf knapp über 1000€ siehe Screen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: mind.jpg

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 23. August 2004 - 09:21

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#13 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2004 - 14:58

die mindfactory liste hätte von mir kommen können. Genau die richtige wahl der komponenten getroffen. hätte auch zu nem p4 tendiert. sind einfach besser(dafür aber auch teurer).

du hast aber, brenner, netzteil und cpu kühler vergessen.

also der p4 mit 3ghz reicht auf alle fälle. aber wie kommst du auf den preis? bei mir kost der 180€ ^_^

die graka macht mir probleme. er fands für wichtig 2xcrt bildschirme anschließen zu können. mit der karte grigt er noch nich mal einen angeschlossen. oder geht das anders(extra karte? ^_^ sonst hätte ich auch diese karte gewählt.

die platte is gut und leise. denke aber das 2x 160gb erstmal reichen:-))

(wenn der filmemacher irgendwann meint das die platten nich reichen würden, dann soll er sich dann nochmal ne platte nachkaufen.die platten sin dann auch noch mal ne menge billiger.
was man nich direkt brauch sollte man auch nich reinmachen. lieber nach ner zeit nachkaufen dann sind die sachen auch wieder billiger. vielleicht braucht er ja auch nich mehr. hab in meinem "videobearbeitungspc" auch nur 1ne 160gb platte drinne. hab scho viel drau aber immer noch genug frei. aslo 2 Platten müssten ohne Probs. reichen.))

für die 2 Platten die er nich braucht kann er sich nen lg brenner holen, den du vergessen hast mitzuzählen.

das mainboard is auch gut und schnell(auch zum overclocking oft gekauft). kann man nichts gegen sagen.

twinmos ram sind auch immer preis/leistungsbomber. Hätte mir aber warscheinlich nich unbedingt die twister sondern die normalen genommen.

Die Twister sind nur besser zum overclocken und haben leicht bessere timings, die aber nich unbedingt nötig sind. und extrem oc´en brauch der Skater ja eigentlich auch nich bei nem p4 3,0ghz:-))
(Was nich heißt das man mit den normalen nicht übertakten kann. Kenne nethandsprofile, da haben welche normale twinmos 200mhz@240mhz un mehr.)

hier die twister nochmal billiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...6703127597&rd=1

die "normalen" twinmos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...6702747343&rd=1

Bekommst aber auch für den gleichen preis wie die normalen twinmos MCI/MDT rams. sind denke ich nochmal besser als die twinmos und können auch noch mit den twister mithalten. Werden auf großen Overclocking Seiten verkauft.
würde mir eher diese dann nehmen.

also kommst du auf knappe 1000€. is doch gut. und für das geld was er bei den 2 platten und bei dem ram spart, kann er sich für das geld cpu kühler, netzteil und brenner kaufen.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 23. August 2004 - 15:18

0

#14 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 16:11

wie wiwi gesagt hat, 2 160er sollten reichen, dafür investieren wir dann in nen LG brenner und evtl n paar mhz mehr.

CRT = röhrenmonitor oder seh ich das falsch ?
0

#15 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 23. August 2004 - 18:01

Zitat (wiwi1990: 23.08.2004, 15:58)

die graka macht mir probleme. er fands für wichtig 2xcrt bildschirme anschließen zu können. mit der karte grigt er noch nich mal einen angeschlossen. oder geht das anders(extra karte? :)  sonst hätte ich auch diese karte gewählt.

die platte is gut und leise. denke aber das 2x 160gb erstmal reichen:-))

Graka hat 1x DVI und einen D-Sub, somit ist das anschließen von 2x CRT kein Thema. Einmal zwar mit Adapter, aber benutze die Karte selber und habe damit keine Probs!
Ist ne normale FX5200 mit 128MB

Weiß net was aktuelle Kameras so fürn Speicherplatz / Minute verbrauchen, daher hab ich da mal etwas höher angesetzt....

Die Liste ist nur schnell zusammengestellt worden, damit sich jeder mal ein kurzes Bild machen kann.

--- edit
@e$o
CRT = Röhre

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 23. August 2004 - 18:02

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0