WinFuture-Forum.de: interner USB schaltet PC ab ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

interner USB schaltet PC ab ?


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 11:03

Hallo,

es klingt vieleicht etwas merkwürdig.

Mainboard: ECS P4P800Pro-M

alles funktioniert, auch front audio.

wenn allerdings etwas an internen USB (USB front panel header ) angeschlossen wird egal ob es der Front USB oder USB Kartenleser dann schaltet sich der PC beim booten aus und rebootet.

schließe ich nicht an, also kein front USB dann funktioniert alles.

gruß Nevzat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 11:35

Vielleicht stimmt die Pin-Belegung von Sockel (siehe Handbuch S. 23) und Stecker nicht überein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. April 2011 - 11:38

0

#3 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 13:29

die stecker sind doch vorgegeben .

die PIN belegung habe ich nachgesehen, die stimmen mit der bezeichnung überein.

egal ob ich front USB anschliese oder einen zusätzlichen Kartenleser, bei beiden das selbe.

Dieser Beitrag wurde von nevzat bearbeitet: 01. April 2011 - 13:31

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 13:46

Zitat

die stecker sind doch vorgegeben .
Ja schon, aber es gibt einerseits welche, die nicht verpolsicher sind (9. Pin ist nicht blind) und andererseits halten sich nicht alle Hersteller an die Belegung (klick).

Zitat

die PIN belegung habe ich nachgesehen, die stimmen mit der bezeichnung überein.
Also Masse auf Masse, etc. für alle 10 Pins?

Sind die internen USB-Anschlüsse auch im BIOS aktiviert (Onboard USB Function)? Du hast auch die richtigen Header benutzt (die gelben)?
0

#5 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 19:41

ja das habe ich.

was noch merkwürdig ist:

USB Maus + USB Tastatur hinten angeschlossen ( PC funktioniert einwandfrei ), da dachte Ich mir dann verzichte Ich auf die Front USB, habe einen USB-Stick hinten angesteckt und das selbe.

In dem moment fährt der PC sofort herunter und will neu booten.

Dachte Ich mache mal ein BIOS update, habe den neuesten von der Herstellerseite herunter geladen.

Unter Windows XP mit AFUWIN will er nicht. Habe floppy an Windows XP ( anderen rechner angeschlossen ) bootfloppy erstellt dann die Dateien AFUDOS + 070830s.ROM datei hineinkopiert .

gestartet und er will auch kein bios update machen.

steht immer wieder "Windows\Command.com" fehler.

nevzat
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 20:52

Zitat

Habe floppy an Windows XP [...]
Das ist das Problem! Wie der DOS Flash Utility User Guide schreibt, brauchst Du eine reine DOS Bootdisk. Was Dir XP erstellt, ist aber kein DOS. Das wird aber vom Flashprogramm vorausgesetzt, damit es vernünftig läuft.

Zum Glück gibt es noch Alternativen. Ich könnte Dir eine ISO auf FreeDOS Basis basteln, wenn Du willst. In der Zwischenzeit könntest Du den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Ach ja, um welche PCB Version handelt es sich bei Deinem Board? Das BIOS ist für Version 2.x.

EDIT:
So, die ISO ist fertig. Ich gebe keine Garantie und übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden.
Angehängte Datei  P4M800PRO_M__PCB_2.x__BIOS_Update.iso.7z (628,45K)
Anzahl der Downloads: 103

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. April 2011 - 21:11

0

#7 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 14:27

:D Vielen Dank Mr. Floppy

ich habe keine Ahnung woran es lag, aber nachdem Ich das von dir auf CD gebrannt habe und damit gestartet, hat alles funktioniert.

das neue Bios ist drauf, und jetzt geht auch Front USB, hinten USB, und der Kartenleser wieder.


Schön das es es solche Foren gibt.


nevzat
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0