WinFuture-Forum.de: Core i5 HD3000 + Win7 + Treiber stürzt ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Core i5 HD3000 + Win7 + Treiber stürzt ab gelöst!


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 06:26

Hi@all,

ich habe ein neues System. Ein Gigabyte Board H67N-USB3-B3, einen Core i5 2500k mit integrierter Grafik HD3000 und, wie vorher auch, wieder Win7 in 64 Bit.

Alles ist installiert, CHipsatz, Audio, Logitech-Kram usw., aber wenn ich den Intel Grafiktreiber installiere und anschließend einen Neustart mache, schmiert er mir jedesmal, wenn der Willkommensschirm kommt, ab. Also kein Bliescreen, nee, der geht einfach aus, bzw. führt einen Reset durch. Anschließend fragt er mich, wie Windows nach dem Fehlstart gestartet werden soll.

Ich kann 1000 mal neustarten lassen, als wenn nix wäre, aber schaltet sich immer wieder selbst aus.

Habe schon mal den Chipsatztreiber der Board-CD genommen. Ohne erfolg. Auf der CD ist auch ein Grafiktreiber, der funzt auch nicht. Gleiches Spiel...

Ist die Grafikeinheit des Prozzi kaputt? WIe kann ichs testen?

Runtergeladen habe ich diesen hier, der eigentlich richtig ist.

Kennt sich damit jemand aus?

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 19. Juli 2011 - 15:43

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2011 - 07:38

Welches BIOS ist installiert? Lt. Gigabyte benötigt der Core i5-2500K das BIOS F3.

Außerdem sollte der HPET Mode bei Windows 7 x64 ebenfalls auf 64 bit stehen (Default ist 32 bit).

Und nur zur Sicherheit: Den ATX_12V Stecker hast Du auch angeschlossen?

Sollte aber dennoch laufen, sofern BIOS F3 installiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2011 - 07:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2011 - 08:09

Danke für deine Antwort!

Du hast recht, Bios ist F2 installiert. Auf der Gigabyte Seite habe ich nur gesehen, das F3 lediglich Dolby-Kram mitbringt, sonst nix. Aber ok, check ich mal aus.

12V Stecker habe ich angeschlossen und HPET ist auch auf 64 bit.

ich mach mal ein BiosUpdate und meld mich dann nochmal obs funzt.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 00:07

Itgednwie fnzt das immer nco nciht. ich habe mir @biosauf F3 geupdatet, allerdings stürzt der Rechner beim willkommensschirm ab. ?



Ich check nochmal enau, welces Bios, aber ich enk, ich habe auf F3 ein upfdate gemacht.


Bis dann
superkroll
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 10:33

Entschuldigt bitte die vielen Rechtschreibfehler im vorigen Text.

Ich habe nun ein Update auf Biosversion F3 durchgeführt, allerdings ist nach dem Treiberinstall für die IntelGrafik wieder ein Absturz passiert. Er geht einfach aus und führt selbstätig einen Neustart aus, wie vorher schon einmal beschrieben, gleich beim Willkommensschirm. :D

Was nun?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. April 2011 - 15:04

Hats du vielleicht ein Raidsystem im Einsatz,Probleme mit NVidia-Treiber hatte ich damals auch.Immer wenn ich den aktuellen NVidiatreiber installiert hatte,kamm nach dem Neustart Bluescreen. Im Ende lag es am Raid mit den samsungplatten.
Ansonsten mal nit IDE-Modus oder AHCI-Modus für die Festplatten testen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2011 - 12:22

Danke, check ich mal aus.

Zunächst hatte ich SATA wie IDE, nach dem Biosupdate fragte er ich, ob er AHCI anstellen soll. Hab ich auch gemacht, der Absturz kam trotzdem. Ich achte aber jetzt mal bewusst drauf...
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2011 - 14:15

Das ist aber alles komisch. Normaler Weise läuft das Alles ohne weitere Probleme. Oder Gigabyte hat da irgend etwas mit ihren Hybrid-EFI versaut (glaube ich aber weniger).

Da der Rechner bei Dir irgendwie jedes mal einfach so aus geht, klingt das für mich irgendwie nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Ist aber schwer zu sagen. Scheint aber einen Zusammenhang mit den Treibern der Grafikkarte zu geben.

Wüsste ich da im Moment auch nicht weiter. Eventuell ist ja doch CPU o. Board defekt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2011 - 10:12

Die Treiber von intel machen Probleme und sind noch nciht wirklich reif für Enduser. Allerdings sollten diese nciht solche Probleme bereiten.
Da du nun aber das aktuelle BIOS drauf hast, und du auf AHCI Modus umgestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass es daran liegen mag.
Wenn du bisher nur Treiber installiert hast, würde ich ienmal eine saubere neuinstallation durchführen. VORHER! natürlich den AHCI Modus einstellen für die Platte.
Anschließend schauen welchen Treiber Microsoft zur Verfügung stellt für den Prozessor. Ansonsten sofort den Grafikkartentreiber installierten und testen. Und dann nach und nach Treiber drauf. Vielleicht leigt es auch an irgend einem anderen Treiber. Versuch macht klug :lol:

btw. Treiber ist der richtige!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2011 - 12:36

Danke für eure Antworten!

Ich habe schon eine zweite neuinstall vollzogen. Bei beiden malen ist der Fehler aufgetaucht.

Ich habe den intelautoinst.exe installiert, danach den Intel GMA für zweite Core i Prozessoren und schon ist murks.

Manchmal schmiert er schon beim "Windows wird geladen", manchmal beim Willkommenschirm ab, gestern war er zwei Mal für jeweils 1 Minute am Start bevor er abkackte. Ich habe auch mal mit F8 Windows mit niedriger Auflösung gestartet, vielleichts ist die zu hoch für meine max. 1650x1080, aber daran lags auch nicht. Selbst mit 800x640 schmierte er ab.

Ich habe mal die Frage selbst bei Gigabyte gestellt, vielleicht haben die einen Workaround. Schlimmstenfalls sende ich die Sachen wieder zurück. Zunächst den Prozessor, und danach das Board. Schaun mer mal...

Für was ist der AHCI-Modus gut bei der SATAPlatte?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2011 - 14:15

Zitat

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.
Quelle
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2011 - 17:53

kk, habe auf AHCI gestellt, WIndows 7 hat Treiber dafür installiert aber wenn der Grakatreiber installiert ist, stürzt Win7 weiterhin ohne Bluescreen und vorhersage ab, einfach aus bzw. Reset. :D

Es stürzt auch ab, wenn nach dem Desktop auch mal nüscht gemacht wird, also einfach warten. Dann geht er auch nach ca. 2 min. aus.

Kann man das nicht mit irgend welche Tests besser eingrenzen? Also entweder CPU oder entweder vielleicht das Board?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. April 2011 - 06:20

Das musst du nicht eingrenzen. Das liegt definitiv am Treiber. Lass die Grafik mal mit den internen Microsoft Treibern laufen.
Und beschwer dich mal bei Intel, dass du solche argen Probleme mit dem Treiber hast. Probier auch mal den Vorgänger, vielleicht hilft das ja.
btw.
Klick

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 05. April 2011 - 06:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 10:45

ich habe auch den Treiber der mitgelieferten CD vom Board installiert, die ein älteres Datum vorweisen. Glaube der direkte Vorgänger. Leider ohne Erfolg.

MS bietet dafür keine Treiber an, leider nur Standard-VGA und nicht Widescreen kompatibel. :( In der Systemsteuerung-> Bewertung des System steht bei Grafik auch alles auf 1.0.

ich habe die Dinger zurückgeschickt, evtl. können die den Fehler reproduzieren, bzw. was ausmachen, entweder beim Board oder bei der CPU. Schaun mer mal!

ich berichte wieder!


Danke für eure Antworten!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#15 Mitglied ist offline   Bertolie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. April 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. April 2011 - 19:55

Ich habe gehört das man wenn man das System neu aufsetzt erst die Windows - Updates runter laden soll und erst wenn alles geupdatet worden ist erst dann den Grafikkartentreiber installieren.

Win 7 soll mit manchen neuen Treibern noch nicht zurecht kommen, daher erst Updaten und dann die die normalen Systemtreiber installieren wie Chipsatzt SATA II Soundtreiber und und und....den Ehternettreiber zu erst sonst kommt man ja nich ins I-net bzw. man kann nicht Updaten.

Wenn das immer noch nicht hilft dann auf Biosversion F4 Updaten, nicht F5a<---scheint Fehlerhaft zu sein, ansonsten XP installieren. Da geht alles.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0