WinFuture-Forum.de: Bei wem bleiben die Rechte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bei wem bleiben die Rechte? Texte, Bilder usw.

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. März 2011 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 19:55)

Wenn ich hier was texte oder eigene Bilder hochlade, anhänge. Gehen dann die Rechte automatisch an Winfuture über oder bin ich weiterhin im Besitz aller Rechte?

Hi,

das ist durch Gesetze (z.B. das Urheberrecht) fest geregelt.

Wenn du Urheber bist, weil du alleine ein Werk/Bild erstellt hast, hast nur du Urheberrechte (Veröffentlichung, Vervielfältigung ...), diese Rechte kannst du als Deutscher nicht einfach verlieren oder auch nicht darauf verzichten.

Winfuture (und auch sonst niemand anderes) hat natürlich keine Rechte an deinen Werken, denn der Urheber hat das ausschließliche Recht), sie können nur die Veröffentlichung verweigern.

Selbst als Angestellter hast du das Urheberrecht an deinen Werken, der Arbeitgeber aber ein Nutzungsrecht.

Als Urheber hast du die Rechte auch noch bis zu 70 Jahre nach deinem Tod, diese Rechte kannst du nicht übertragen/verlieren oder vererben.

Lesestoff: http://de.wikipedia..../Gemeinfreiheit

Zitat von obiger Quelle:

Im deutschen Urheberrecht ist es nicht möglich, das Band zwischen dem Urheber und seinem Werk zu durchschneiden. Urheber bleibt auch ein Angestellter, der sein Werk im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses geschaffen hat, die Verwertungsrechte liegen jedoch meist bei dem Arbeitgeber.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 29. März 2011 - 20:36

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 20:31)

Zb. bei Chip http://forum.chip.de/windows-7/weathercent...et-1340996.html da habe ich einfach meine Bilder hier gelöscht und dann waren sie auch da weg.


Äh, das Bild dort ist eigentlich nur zu Winfuture verlinkt und nicht wirklich in deren Forum, löscht du es hier ist es dort logischerweise auch weg.
Das ist der Link der bei Chip benutzt wird:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...st&id=35078

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. März 2011 - 20:39

0

#18 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 20:41

Was du verlinkst habe ich selbst da eingestellt, das darüber wurde geklaut ohne Quellangabe. Es wurde auf Winfuture Verlinkt aber ohne Quellenangabe, Daraus könnte man schließen derjenige hat es selbt angefertigt und hochgeladen. Ich bezieh mich auf die Bilder die nun nicht mehr da sind.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 20:45

0

#19 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 20:47

Sorry, falsch vertsanden zu später Stunde.
Das ist doch dann aber nur ein gewöhnlicher Dieb der dir dein Bild oder Text geklaut hat, sowas passiert halt.
0

#20 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 29.03.2011, 21:47)

sowas passiert halt.

Ja das mir klar, mir geht es nur wie Winfuture das von Officieller Seite sieht. Die Aussage von Spiderman würde ich auch unterstützen, sehe es auch so.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 20:55

0

#21 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 20:31)

Diese Aussage war jetzt rechtlich verbindlich?

Natürlich nicht. Nur ne Tatsachenklärung... Ich bin kein Rechtsberater und sag auch nur das was man googlen kann...

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 21:51)

Ja das mir klar, mir geht es nur wie Winfuture das von Officieller Seite sieht. Die Aussage von Spiderman würde ich auch unterstützen, sehe es auch so.

Genau deswegen habe ich dir entsprechenden Passus der AGB schon gepostet.

Aber um es gerne nochmal in eigenen Worten zu wiederholen: Mit dem Veröffentlichen auf WinFuture oder WinFuture-Forum erklärst du dich damit einverstanden, dass WinFuture den Kram nutzen und sich selber als Quelle dafür angeben darf... Wenn du damit nicht einverstanden bist, setz hier nix rein.

Nu verstanden?

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 29. März 2011 - 21:01

0

#22 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 21:03

Spiderman sieht das aber anders so wie ich seine Aussage Interpretiere , oder verstehe ich das falsch?
0

#23 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 22:03)

Spiderman sieht das aber anders so wie ich seine Aussage Interpretiere , oder verstehe ich das falsch?

Spiderman bezieht sich aber nur auf das Urheberrecht und da ist seine Aussage vollkommen in Ordnung.

Du gibst beim Einstellen auch nicht dein Urheberracht ab - das ist in Deutschland wie erwähnt nicht möglich, sondern du erteilst WinFuture beim Einstellen ein Nutzungsrecht.
0

#24 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 21:11

Nur das mich Winfuture dafür nicht bezahlt :D Demnach könnte Winfuture zb. ein Buch verkaufen "Fehler in Win 7 und die Lösungen" und die Fehler und die Lösungen hier aus dem Board einfügen oder übernehmen.
Also bleibt bei mir das Urheberrecht aber weil ich das bei Winfuture veröffentliche hat Winfuture ein Nutzungsrecht.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 21:13

0

#25 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. April 2011 - 10:50

Nun...

Irgendwie bewegen wir uns hier mal wieder in einer juristischen Grauzone...

Natürlich verbleiben, wie von Spiderman bereits angeführt, die Urheberrechte immer beim Urheber selbst.
Durch das Bereitstellen hier oder in anderen Online-Portalen räumt man dem Seitenbetreiber aber gemäß AGB ein entsprechendes Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht steht dann aber NUR dem Betreiber zu. eine Veröffentlichung durch andere Nutzer ist davon ausgeschlossen.
Was das Thema 1-zu-1-Veröffentlichung betrifft, habe ich neulich eine interessante Entdeckung gemacht.
Es gibt in der Tat Seiten, die ganze Forenposts spiegeln. Unter anderem auch welche von WF.
Da hier meist die Server in anderen Ländern stehen, gilt auch eine andere Rechtsgrundlage.
Hier sind also auch WF gewissermaßen die Hände gebunden.
Jeder, der im Internet irgendwas veröffentlicht, sollte wissen, dass diese Veröffentlichungen auch zwangsläufig Wege nehmen kann, die man als Urheber nicht mehr nachverfolgen kann.
Eine Möglichkeit, wie man die eigenen Inhalte (Grafiken) im Netz wiederfinden kann, wäre die Verwendung von Wasserzeichen. Zwar lassen sich Wasserzeichen auch entfernen. Jedoch kann man diese auch so einbauen, dass ein Entfernen sofort auffällt.
Ich habe auch mal eigene, selbst produzierte Musikstücke ins Netz gestellt.
Um diese wieder zu erkennen, habe ich hier einen anderen Ansatz genutzt. Dieser beruht auf dem "Matroschka-Prinzip" und lässt sich für Dateien jeder Art anwenden. Ich habe in die Datei einfach eine andere Datei gepackt, die diese Datei auch so identlfiziert, dass sich hier meine Urheberschaft erkennen lässt. Dafür gibt es auch entsprechende Tools.
Wenn es darum geht, Modifizierungen eigener Inhalte zu erkennen, gibt es noch den Weg über Prüfsummen-Vergleiche.
Dieses Verfahren macht aber am ehesten bei selbst geschriebenen Programmen Sinn...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0