WinFuture-Forum.de: Bei wem bleiben die Rechte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bei wem bleiben die Rechte? Texte, Bilder usw.


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 18:55

Konnte im Impressum keine rechte Antwort finden. Wenn ich hier was texte oder eigene Bilder hochlade, anhänge. Gehen dann die Rechte automatisch an Winfuture über oder bin ich weiterhin im Besitz aller Rechte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 18:57

das urheberrecht bleibt immer beim urheber. nutzungsrechte an einem werk können abgetreten werden. durch agb dürfte das aber nicht möglich sein.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 19:05

Mir ist aber so in irgendeinen Forum gelesen zu haben das sie da alle Rechte übernehmen. Weiß aber grade nicht wo das war.
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:10

also wenn sowas in den agb zur nutzung eines forums steht, dann ist diese klausel sehr wahrscheinlich rechtswidrig.
aaaaaber sowas ist rechtlich ganz doll kompliziert. :D
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 29.03.2011, 20:10)

aaaaaber sowas ist rechtlich ganz doll kompliziert. :D

Genau deswegen auch meine Frage hier. Irgend ein Offizieller sollte meine Frage ja beantworten können.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 19:13

0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 20:11)

Genau deswegen auch meine Frage hier. Irgend ein Offizieller sollte meine Frage ja beantworten können.


meinste da ist ein volljurist dabei?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 29.03.2011, 20:14)

meinste da ist ein volljurist dabei?

Der Betreiber sollte darauf eine Antwort wissen, bzw. sein Rechtsbeistand.
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:18

wenn man sich selbst so eine agb gibt, dann ist die antwort doch klar. ob unabhängige juristen das auch so sehen, ist eine andere frage.
weisst doch: 2 juristen= 3 meinungen ^^
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 19:20

In den AGB wird doch alles gesagt, was gesagt werden muss:

2. Rechteeinräumung durch den Nutzer sagte:

Mit der Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen und dem Aufsetzen bzw. Hochladen eines Artikels oder
sonstigen Werkes räumt der Nutzer der WinFuture.de das nicht exklusive und zeitlich sowie räumlich
unbegrenzte Nutzungsrecht im Internet an dem hochgeladenen Material ein. Die Einräumung des Nut-
zungsrechtes durch den Nutzer gegenüber der WinFuture.de erfolgt unentgeltlich. Der Nutzer ist damit
einverstanden, dass WinFuture.de als Quelle für das aufgesetzte, bzw. hochgeladene Material angegeben
wird.


Bedeutet, dass WinFuture hochgeladenes Material verwenden und mit eigener Quelle versehen darf...

Das Urheberrecht bleibt NATÜRLICH beim Urheber; es gibt keine einzige Möglichkeit, das in Deutschland irgendwie zu ändern.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 29. März 2011 - 19:22

0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 29.03.2011, 20:18)

weisst doch: 2 juristen= 3 meinungen ^^

Ja ist klar das weiß doch jeder, nur ich konnte bei Winfuture nichts rechtes finden deswegen kam bei mir die Frage auf. Hat auch den Hintergrund das Bilder von mir, exclusiv für Winfuture, auf anderen Seiten ohne Quellenangabe veröffentlicht wurden.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 19:24

0

#11 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 20:21)

Hat auch den Hintergrund das Bilder von mir, exclusiv für Winfuture, auf anderen Seiten ohne Quellenangabe veröffentlicht wurden.

Dann kannst du dich als Urheber natürlich mit den entspechenden Websites in Verbindung setzen und beispielsweise deren Löschung veranlassen... Das is auch unabhängig davon, ob WinFuture irgendwelche echte inne hat; du als Urheber hast immer das Recht
0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.03.2011, 20:21)

Hat auch den Hintergrund das Bilder von mir, exclusiv für Winfuture, auf anderen Seiten ohne Quellenangabe veröffentlicht wurden.


wo denn ? das interessiert mich wirklich wo unsere beiträge sonst noch landen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 29.03.2011, 20:26)

Das is auch unabhängig davon, ob WinFuture irgendwelche echte inne hat; du als Urheber hast immer das Recht

Diese Aussage war jetzt rechtlich verbindlich?

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 29.03.2011, 20:30)

wo denn ? das interessiert mich wirklich wo unsere beiträge sonst noch landen.

Zb. bei Chip http://forum.chip.de/windows-7/weathercent...et-1340996.html da habe ich einfach meine Bilder hier gelöscht und dann waren sie auch da weg.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. März 2011 - 19:56

0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:45

wird das gespiegelt oder auszugsweise veröffentlicht?

ich habe beim googeln zu einer aktie auch mal einen eigenen beitrag in einem börsenforum gefunden, das einfach komplett gespiegelt wurde, aber unter anderer internet-adresse zu finden war. wohl rechtlich unproblematisch, da ich da original erschien. aber komisch fand ich das schon.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 19:53

Urheber ist immer der Urheber. Urheber heißt ja, dass derjenige das erfunden oder entwickelt oder gebaut hat. Eine Urheberschaft kann man ja nicht abgeben.
Jetzt gibts aber verschiedene andere Sachen zu beachten. Wenn man darauf besteht, der Urheber von irgendwas zu sein, dann muß dieses "irgendwas" aber auch eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, wenn es zum Beispiel ein Kunstwerk sein soll. Zum Beispiel "Eins, zwei, drei - wir essen alle Brei" wäre sicherlich zu simpel, um da in einem Rechtsstreit gegen jemanden anzutreten, der das später auch mal gesagt hat.

Bei der ganzen Sache mit dem Posten von Beiträgen und der Verantwortlichkeit hat es aber was ganz Anderes auf sich. Da gehts nicht um Urheberschaft, sondern um strafbare Handlungen, wenn zum Beispiel ein User in einem Forum etwas Rassistisches schreibt, was strafrechtliche Konsequenzen haben kann, dann gilt der Forenbetreiber sozusagen als Veröffentlicher und ist mitverantwortlich. Er hat zu prüfen, was veröffentlicht wird und muß zweifelhafte Inhalte gegebenenfalls löschen. Ansonsten kann er für die Veröffentlichung zur Verantwortung gezogen werden.

Diese Verantwortlichkeit hat aber nichts mit irgendwelcher Urheberschaft im Sinne des Urheberrechtsgesetzes zu tun.

(Dies ist keine Rechtberatung, das hat mir ein Kumpel von diesem Guttenberg erzählt und der hat das bei Google gefunden. Ich habs nur weitergesagt.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0