WinFuture-Forum.de: [erledigt] [S] DVI-Splitter / [S] NAS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
Seite 1 von 1

[erledigt] [S] DVI-Splitter / [S] NAS 1x weiblich auf 2x weiblich o.ä.


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2011 - 08:00

Hallo,

ich suche einen DVI-Splitter (oder wie sich das nennt) von 1x weiblich auf 2x weiblich oder ähnlich.
Das Produkt soll es mir ermöglichen, meinen PC per DVI-Kabel sowohl an meinen Monitor als auch an meinen Fernseher anzuschließen, wenn möglich ohne Qualitätsverluste.
Ich stelle mir da einen einfachen Y-Adapter vor.
Möglich ist allerdings auch eine Kabellösung.
Wichtig ist, dass mindestens einer der Ausgänge weiblich ist (für ein DVI zu HDMI-Kabel, das für den Fernseher benötigt wird).

Eventuell geht auch ein 2x auf 2x (zwei Eingänge, zwei Ausgänge, evtl. mit Umschalter). Das könnte nützlich sein, wenn ich ein Laptop zusätzlich anschließen will, ohne dauernd das Kabel unter'm Tisch vorholen zu müssen.

Bei Amazon habe ich etwas ähnliches gefunden (allerdings sehr kurz männlich auf 2x weiblich). Aber die Bewertung von 1 Stern spricht für sich.

Preis bis maximal 20€.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Des weiteren suche ich ein NAS ohne Festplatten. Mindestens 3 Slots.
Anschließbar an meinen Netzwerkrouter über Kabel (W-LAN nicht notwendig) und über USB oder eSATA direkt an einen PC, sofern es sowas gibt.
Kurze Nebenfrage: Gibt es Einschränkungen, wenn ich unterschiedliche Festplatten in ein NAS einbauen möchte? Ich würde 3x 1TB (2x Samsung, 1x WD) und 1x 320GB (WD) einbauen. Es soll aber eine RAID-Variante werden, die mir die Sicherung meiner Daten verspricht (also ein RAID1, RAID5, RAID01 oder RAID10, was das beste ist?!). Und: Kann man Festplatten in einem NAS defragmentieren und evtl. einzeln ansprechen? Ich kenne mich mit NAS wenig aus, daher wäre ich froh, wenn ihr mir hier ein wenig Info geben könntet.

Preis bis maximal ~300€.

Günstigere Lösungen zum Zusammenschließen einzelner Festplatten sind erwünscht, denn ein NAS muss es nicht unbedingt sein. Falls sowas existiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke euch im Voraus! Besonders das DVI-Splitter-Teil ist mir vorerst wichtig. Über ein NAS etc. möchte ich erstmal nur Informationen sammeln und Preise einschätzen können. Kaufen würde ich das frühestens Anfang / Mitte Mai.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2011 - 13:31

Der DVI Splitter bestehend aus einem Y Kabel von Amazon ist Schrott, damit kann nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden. Das wäre ein "echter" DVI Splitter bei Amazon:
http://www.amazon.de/Lindy-DVI-HDTV-Splitt...g_tdp_sv_edpp_t
Zum NAS, Qnap ist echt empfehlenswert und ab 3 Platten würd ich RAID5 benutzen da dort am wenigsten Speicherplatz verloren geht. Beispiel:
RAID5 bei 3 Platten: 33% gehen verloren, RAID5 bei 4 Platten: 25% gehen verloren. RAID1 oder RAID10: 50% gehen verloren.
RAID Arrays erstellt man in der Regel nur aus identischen HDDs sonst gibt es grottige Zugriffszeiten.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. März 2011 - 13:37


#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. März 2011 - 14:04

@en-T

öhm... *kopfkratz*
hat deine Graka nicht 2 Monitor ausgänge?
--> ich hab bspw. DVI, VGA und HDMI... (also genug und läuft auch alles gleichzeitig)
Spätestens wenn du VGA und DVI hast würde das ohne Probleme laufen, einmal VGA auf DVI adapter falls nötig und einmal DVI auf HDMI adapter und dann in den Einstellungen beide monitore aktivieren, einmal primär und einmal sekundärer moni und fertig... =)

lg

#4 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. März 2011 - 14:35

Danke für eure Antworten.

Ja, im Moment habe ich das auch folgendermaßen angeschlossen:
1x DVI-Ausgang an GraKa an DVI-Eingang Monitor
1x VGA-Ausgang an GraKa an VGA-Eingang Fernseher
Das Problem ist, dass der Fernseher bei VGA in Filmen mit schnellen Szenen und FullHD eine Art "Schlieren" aufweist. Es ist nur sehr sehr selten zu sehen und auch nur sehr sehr geringfügig erkennbar, aber ich würde das gerne vermeiden. Zumahl der Fernseher bei Nutzung von HDMI ein besseres Bild liefern kann und viel mehr Einstellmöglichkeiten, die ich gerne nutzen würde.
Den Monitor kann ich auch nicht auf VGA laufen lassen bzw. will das nicht, weil der dann nicht mehr vom PC erkannt wird und ich auch hier weniger Einstellmöglichkeiten habe und besonders Optionen wie 4:3 und 16:9 Forcing dann oft nicht funktionieren, was beim Spielen von alten Spielen, die nur 4:3 bieten etc., nervig ist.

Daher suche ich einen Splitter, der das kann. Am besten wäre
1x HDMI Eingang, 1x DVI Eingang
1x HDMI Ausgang, 1x DVI Ausgang
und zwischen den Eingängen könnte ich umschalten, während die Ausgänge gleichzeitig betrieben werden. Aber diese Lösung suche ich wohl vergebens und werde mir etwas anderes ausdenken.

Danke nochmal!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. März 2011 - 16:46

@eN-t:

warum nicht den VGA auf DVI mit nem Adapter und den
DVI der Graka mittels Adapter auf HDMI?
Das wäre die sache die du machen könntest, habe auch die Adapter beide hier und brauch die nicht (könntest also von mir kaufen wenn du magst)

Aber so ein Adapter wie du Ihn suchst, wird es nur für teuer geld geben und da kann man eher ne Graka mit DVI und HDMI Anschluss kaufen ist defacto billiger.

lg

Tommy

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 16:55

VGA auf DVI gibts nicht, es gibt nur DVI auf VGA und das geht auch nur wenn es ein DVI-I Standard ist da dort zusätzlich noch die analogen Signale aufliegen.
Beim Splitter muss ich Thomynator aber recht geben, das wird viel zu teuer, solche Teile nutzen wir nur bei Industrie PCs an denen nix rumgefummelt werden darf. Für Zuhause ist ne zusätzliche GraKa die günstigere und bessere Variante. Gibts als PCI-e 1x oder gebraucht als PCI falls du kein SLI/Crossfire Board hast.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0