WinFuture-Forum.de: Erneutes Temperatur Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erneutes Temperatur Problem

#46 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. März 2011 - 19:04

Sooo... ich komm nicht klar :D

Habe gerade einen kleinen Staubfussel nochmal vom Kühler geholt und die SystemFAN Control ebenfalls ausgeschatet und siehe da:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Links: CoD6; Mitte: GTA4; Rechts: Idle

was auch immer ihn so heiß gemacht hat, scheint jetzt weg zu sein ;D Die Frage ist nur, was war es?
0

Anzeige

#47 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2011 - 19:11

Vielleicht saß der Kühler nicht richtig auf der CPU. Du solltest die Temps in nächster Zeit auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht dass die Halterung mit der Zeit nachgibt...
0

#48 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 19:14

Für einen derart großen Küher zwar noch immer grottige Kühlleistung, aber zumindest besser, doch durch den Sommer kommst du damit trotzdem nicht, wenn du was spielen möchtest.

Naja wenn du die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert hast, läuft doch der Lüfter immer auf max.
0

#49 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 20:14)

Für einen derart großen Küher zwar noch immer grottige Kühlleistung, aber zumindest besser, doch durch den Sommer kommst du damit trotzdem nicht, wenn du was spielen möchtest.

Naja wenn du die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert hast, läuft doch der Lüfter immer auf max.

Ja ist schon doof, dass der so arg heiß wird. Letzten Sommer stand der PC extra schon im Keller ;D

Das die Lüftersteuerung aus ist, ist nicht so tragisch. Vom Geräuschpegel macht das 0 Unterschied.
0

#50 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 19:20

Das sehe ich allerdings nicht so eng. Er wird ja nicht die ganze Zeit extrem CPU-lastige Spiele wie GTA IV zocken. Und selbst da wäre noch Luft nach oben. Nur weil vielleicht ab und an mal die 65°C-Marke geknackt wird, braucht man sich nicht gleich Sorgen zu machen...
0

#51 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 20:20)

Das sehe ich allerdings nicht so eng. Er wird ja nicht die ganze Zeit extrem CPU-lastige Spiele wie GTA IV zocken. Und selbst da wäre noch Luft nach oben. Nur weil vielleicht ab und an mal die 65°C-Marke geknackt wird, braucht man sich nicht gleich Sorgen zu machen...

Letzten Sommer hatte die CPU ja auch noch 1,4V ;D Und im Sommer spiele ich auch nicht so viel. Warum auch? Wenn schhönes Wetter ist häng ich nicht vorm PC.
0

#52 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 19:30

Was sind das eigentlich für Revoltec Lüfter in deinem SysProfile? Es könnte sein, dass die den Airflow in deinem Gehäuse durcheinander bringen. Meiner Meinung nach reicht ein 140er vorne, ein 140er oben & ein 120er an der Hinterseite vollkommen aus. Der erstgenannte sollte die Luft in's Gehäuse, die beiden letztgenannten die Luft aus dem Gehäuse heraus befördern...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 19:31

0

#53 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 19:32

altes Gehäuse... Das war ein CM Storm Scout. Das hab ich aber meinem Bruder geschenkt.

Hab jetzt das HAF X Gehäuse: 230mm Vorne, 200mm Oben/Seite, 140mm Heck

SySProfile sollte ich mal aktualisieren ;D

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 27. März 2011 - 19:34

0

#54 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 19:34

Und wie heißt dann das neue ;D? Wo und welche Gehäuselüfter sind verbaut? Wie werden sie geregelt?
0

#55 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 20:34)

Wie werden sie geregelt?

Gar nicht... hab die SystemFAN Control deaktivert ;D
0

#56 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 19:42

Bei der Geräuschkulisse ist es allerdings kein Wunder, dass der Lüfter des CPU-Kühlers trotz seiner 1.500rpm nicht zu hören ist...;D
0

#57 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 20:42)

Bei der Geräuschkulisse ist es allerdings kein Wunder, [...]

Wieso bei der Geräuschkulisse? ;D Laut ist das hier nicht. Im Gegenteil es ist um ein vielfaches leiser als der alte Storm Scout mit seinen 2 Revoltec Lüftern. :D
0

#58 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 19:56

Ich habe nicht gesagt, dass es laut wäre. Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wirklich leise ist, müsstest du die Lüfter schon regeln...;D
0

#59 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 20:56)

Ich habe nicht gesagt, dass es laut wäre.

:D Hatte ich so verstanden.. ;D

Aber wie kann ich die System Lüfter denn gescheid regeln? Wenn ich die SystemFAN Control im BIOS einschalte ist der einzige Unterschied, dass der 230er Lüfter statt mit ~700 mit 400 U/min eiert ;D
0

#60 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 20:15

Wenn du dich an die Geräuschkulisse gewöhnt hast, brauchst du die Lüfter gar nicht zu regeln. Ansonsten würde ich auf 'ne einfache 4fach-Lüftersteuerung zurückgreifen. Auf 7-9V runtergeregelt würden dann aber höchstwahrscheinlich der Lüfter des CPU-Kühlers und der Grafikkarte in den Vordergrund treten.
Was hier neben einer Lüftersteuerung noch Sinn machen könnte, wäre ein leistungsstärkerer Lüfter für den CPU-Kühler, vgl. auch die Messergebnisse mit Referenzbelüftung & Serienbelüftung vom CB-Test...

EDIT: Wenn er passt (müsste man mal bei AC erfragen), wäre das ein leistungsstärkerer & bezahlbarer Ersatz für den Serienlüfter. Der Luftdurchsatz ist selbst auf 4V heruntergeregelt noch sehr gut, wie man im Test von Xbitlabs sieht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 21:22

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0