WinFuture-Forum.de: Erneutes Temperatur Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erneutes Temperatur Problem

#31 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. März 2011 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 14:30)

Automatisch passiert da gar nichts. Die "Shutdown-Temperature" müsstest du im BIOS schon selbst festlegen, sofern eine solche oder ähnliche Option überhaupt vorhanden ist...

Habe das bei mir im BIOS auf 90°C eingestellt ;D
0

Anzeige

#32 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2011 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27.03.2011, 14:42)

Habe das bei mir im BIOS auf 90°C eingestellt ;D

Da gehts schon los. Bei mir stehts im BIOS bei 60°C und die werden passiv gekühlt nichtmal erreicht, falls der Lüfter mal ausfallen sollte.

Zu deinem Kühler: der ist an sich schon fett. Somit bleiben nur 2 Optionen:

1. Der Kühler ist, warum auch immer, defekt.

2. Die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatsink ist nicht vorhanden, oder zu wenig, oder ausgehärtet. -> sehr sehr unwahrscheinlich.
0

#33 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 13:52

Dass AMD selbst ernsthafte Zweifel an der Leistungsfähigkeit seiner eigenen Boxed-Kühler gehabt haben muss, zeigt sich doch daran, dass eine ganze Zeit lang Phenom II X4 965BE, die als "Boxed" deklariert waren, ohne Kühler ausgeliefert wurden.
Mal abgesehen davon, dass die von dir ausgelesenen Werte nach AMD-Spezifikation grenzwertig wären, findet man jede Menge Fälle, wo die 62°C-Marke mit dem Boxed-Kühler deutlich geknackt wurde, ohne dass die CPUs übertaktet wurden. Die beste Gehäusebelüftung ist kein Garant dafür, dass das nicht passiert.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27.03.2011, 13:42)

Habe das bei mir im BIOS auf 90°C eingestellt :D

Mach mal 'ne 70 draus. Sonst schaltet sich der Rechner irgendwann mal ab, bevor die CPU die Shutdown-Temperature erreicht hat...;D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 14:01

0

#34 Mitglied ist offline   luftabong 

• Beigetreten: 14. Oktober 10

geschrieben 27. März 2011 - 13:54

nu bleib mal locker.

hier ein kleiner auszug von der amd page:

"Minimum and Maximum operating temperatures specify the range of temperatures in which the CPU is guaranteed to function. It is not recommended to operate the CPUs at temperatures lower than the minimum and higher than the maximum operating temperature - while they may work, pro-longed operation at these temperatures may cause system instability and shorten the CPU life. Running the processors at temperatures much higher than the maximum operating temperature may permanently damage the CPU.

Modern microprocessors include special features that can throttle or reduce processor frequency when the CPU temperature reaches the maximum, or shutdown the CPU completely when the temperature reaches certain critical value (which is greater than the maximum temperature)...."

sie empfehlen natürlich keine höheren temperaturen (garantie!). aber gehen tut's schon. und wenn ich das richtig verstehe, drosseln die dinger sich selbst, wenn sie kritische temperaturen erreichen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#35 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 13:54)

while they may work, pro-longed operation at these temperatures may cause system instability and shorten the CPU life. Running the processors at temperatures much higher than the maximum operating temperature may permanently damage the CPU.

Im Zweifel würde ich dann auch eher dazu raten, in einen neuen CPU-Kühler zu investieren. Irgendwas stimmt mit dem AC nicht, da hat der TGR schon recht. In der Preisklasse zwischen 20-35€ gäbe es 'ne ganze Reihe an empfehlenswerten Modellen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 14:00

0

#36 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 27. März 2011 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 14:38)

Oha bitte vorsichtig mit solchen leider falschen Äußerungen, wenn du von der Halbleiterei nicht so viel Ahnung hast.

oha, die aussage ist nicht falsch und du bist natürlich der einzige im forum der bescheid weiß. ;D
Sorry, an error occured!
0

#37 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 14:54)

Modern microprocessors include special features that can throttle or reduce processor frequency when the CPU temperature reaches the maximum, or shutdown the CPU completely when the temperature reaches certain critical value (which is greater than the maximum temperature)...."

sie empfehlen natürlich keine höheren temperaturen (garantie!). aber gehen tut's schon. und wenn ich das richtig verstehe, drosseln die dinger sich selbst, wenn sie kritische temperaturen erreichen.

Ja wenn dem so währe, hatte sich sein PC schon oft bemerkbar drosseln müssen und die CPU nicht diese hohen Temps erreichen können.

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 15:06)

oha, die aussage ist nicht falsch und du bist natürlich der einzige im forum der bescheid weiß. ;D

Deine Aussagen sind einfach nur fahrlässig und somit falsch. Wer hier im Forum anderen rät, seine CPU doch bedenkenlos mit solchen Temps nutzen zu können, gehört meiner Meinung nach nicht in den Hardware-Bereich. Punkt aus.

Die Diskussion kannst du ja gerne mit AMD weiterführen.
0

#38 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 27. März 2011 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 15:14)

Deine Aussagen sind einfach nur fahrlässig und somit falsch. Wer hier im Forum anderen rät, seine CPU doch bedenkenlos mit solchen Temps nutzen zu können, gehört meiner Meinung nach nicht in den Hardware-Bereich. Punkt aus.

fahrlässig ist falsch ? was soll denn das bedeuten? und wenn du richtig gelesen hättest, habe ich nichts von bedenkenlos geschrieben. und nun beruhige dich. dein ton ist unangemessen.
Sorry, an error occured!
0

#39 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 13:59)

das ist dich gar nicht ungewöhnlich, dass eine cpu um 70 grad erreicht, wenn man das system mal so richtig fordert. kritisch wird das erst ab ca 85 grad. und davon biste ja noch weit entfernt. ich würde mir da keine sorgen machen.

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 15:17)

fahrlässig ist falsch ? was soll denn das bedeuten? und wenn du richtig gelesen hättest, habe ich nichts von bedenkenlos geschrieben. und nun beruhige dich. dein ton ist unangemessen.

zu 1. Jup.

zu 2. Hast du.

zu 3. Nein. Ich habe deine Aussage sachlich dementiert und du kommst mit "Argumenten" wie: "Ich sei der Einzige hier, der Ahnung davon hätte". Auf jeden hab ich ein vielfaches mehr Ahnung zu diesem Sachverhalt, als du. Btw Geschriebenes ruft bei jeder Person unterschiedliche Gefühle hervor. Deswegen können sich manche Personen für ein Buch begeistern, andere zBsp nicht, da sie es nicht spannend, traurig, oder andererseits für lesenswert empfinden. Mein Ton ist bezüglich der Tragweite mehr als angemessen, denn durch einen von dir als "bedenkenlos" dargestellten Betriebszustand gehen CPU, als auch Mainboard kaputt, da sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
0

#40 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 14:52)

Mach mal 'ne 70 draus. Sonst schaltet sich der Rechner irgendwann mal ab, bevor die CPU die Shutdown-Temperature erreicht hat...:D

Na dann fährt er ja andauernd runter, wenn ich mal was spiele... Bei 80°C könnte ich es einstellen ;D
0

#41 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 14:57

Ich habe mir noch mal die beiden "Messprotokolle" von SpeedFan angeschaut. Auffallend ist dabei, dass sich die Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit auf das Maximum auf die Kerntemperatur nicht auswirkt, während die "CPU"-Temperatur deutlich sinkt (wo auch immer die gemessen wurde ;D). Da stimmt doch irgendwas nicht in der Verbindung CPU zu Kühler.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27.03.2011, 14:51)

Na dann fährt er ja andauernd runter, wenn ich mal was spiele...

Dann darfst du halt nicht mehr spielen, solange das Problem nicht geklärt ist...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 1.jpg

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 15:19

0

#42 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 15:05

Stimmt.... dass die "CPU" Temps niedriger sind sieht man ... aber "Core" bewegt sich in einem höheren Rahmen. Welcher Wert jetzt was benennt weiß ich nicht genau. "Core" war von Speedfan so vorgegeben. "CPU" war vorher Temp2. Manche Programme sagen "Core" wäre die CPU Temperatur, andere sagen "CPU" wäre richtig. Unterscheiden lassen sich ja beide deutlich ;D

Zitat

Dann darfst du halt nicht mehr spielen, solange das Problem nicht geklärt ist...

Ich werde mich bremsen :D Ist ja nicht so, also ob ich jetzt den ganzen lieben langen Tag irgendwelche Spiele spiele.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 27. März 2011 - 15:06

0

#43 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 27. März 2011 - 15:08

bau doch einfach mal einen zusätzlichen gehäuselüfter ein, der die warme luft rausbläst. vielleicht hilft das ja schon etwas.
Sorry, an error occured!
0

#44 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 15:10

Ich bezeifle, dass das so viel bringt... ;D
0

#45 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 15:15

Zitat

']Cooler Master Storm Scout

Front: Cooler Master (140mm)
Heck: Cooler Master (120mm)
Seite: 2*Revoltec (120mm)
Oben: Cooler Master (140mm)

Die Gehäusebelüftung ist überhaupt nicht das Problem.

@ Joos

Entscheidend ist die Höhe der Kerntemperatur, nichts anderes. Die von Core Temp ausgelesene ist dabei genauso hoch, wie von SpeedFan, vgl. auch hier...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 15:16

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0