WinFuture-Forum.de: Erneutes Temperatur Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erneutes Temperatur Problem

#16 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2011 - 00:19

Ich weiß ja nicht, was du geraucht hast, oder du hast von Heatpipes einfach keine Ahnung. Ist mir hier jetzt einfach zu dumm...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. März 2011 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 00:19)

Ich weiß ja nicht, was du geraucht hast, oder du hast von Heatpipes einfach keine Ahnung. Ist mir hier jetzt einfach zu dumm...

;D War ja nur Spaß :D

Nein aber wären sie undicht hätte ich das gemerkt.
0

#18 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

• Beigetreten: 30. Mai 06

geschrieben 27. März 2011 - 00:44

Wozu Kupfer schmelzen, wenn anderes Dampf macht
http://de.wikipedia..../W%C3%A4rmerohr

Und wenn die leer sind...

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 27. März 2011 - 00:45

0

#19 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 12:11

So... hab das mit dem CPU Kühler nochmal getestet. Last: 60-65°C Idle: 35-40°C
Hab gerade noch mal den Kühler angeschaut. HPs klingen nicht hohl. WLP ist weder zu viel noch zu wenig. Und fest dran war der Kühler auf jeden Fall!
0

#20 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27.03.2011, 13:11)

HPs klingen nicht hohl.

:D ;D
0

#21 Mitglied ist offline   luftabong 

• Beigetreten: 14. Oktober 10

geschrieben 27. März 2011 - 12:59

das ist dich gar nicht ungewöhnlich, dass eine cpu um 70 grad erreicht, wenn man das system mal so richtig fordert. kritisch wird das erst ab ca 85 grad. und davon biste ja noch weit entfernt. ich würde mir da keine sorgen machen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#22 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 13:59)

das ist dich gar nicht ungewöhnlich, dass eine cpu um 70 grad erreicht, wenn man das system mal so richtig fordert. kritisch wird das erst ab ca 85 grad. und davon biste ja noch weit entfernt. ich würde mir da keine sorgen machen.

Wohl kaum: 62°C
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phen...FBGIBOX%29.html
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thr...;threadID=94352
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDe...2=True&f13=
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDe...2=True&f13=

;D

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 27. März 2011 - 13:11

0

#23 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 13:20

Nun ja, ein Dauerbetrieb unter 62°C lässt sich mit den Boxed-Kühlern von AMD in sehr vielen Fällen gar nicht realisieren. Ich gehe davon aus, dass AMD absichtlich tiefstapelt. Zumindest ist mir bis jetzt kein Fall bekannt, wo eine AMD-CPU wegen einer Temperatur von 70°C "verreckt" wäre. Das wäre für mich dann auch die kritische Marke...
0

#24 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 13:58)

;D :D

;D
0

#25 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 13:24

Ihr könnt ja eure persönliche Grenze setzen, wie ihr wollt, doch AMD setzt 62°C an und wenn die CPU dann stirbt, seid ihr halt selber Schuld.

Die Lebensdauer der CPU ist in diesem Betrieb sowieso schon um ein vielfaches verkürzt. :D

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27.03.2011, 14:24)

;D

Na ich dachte das sei wieder ein Witz von dir gewesen.
0

#26 Mitglied ist offline   luftabong 

• Beigetreten: 14. Oktober 10

geschrieben 27. März 2011 - 13:25

das ist doch nur der vom hersteller vorgegebene wert bei dem das system garantiert optimal läuft. wenn du da mal kurzfristig drüber bist, und nicht grad bei 90 grad oder mehr landest, dann macht das gar nichts. nur dauerhaft sollte das natürlich nicht der fall sein. ausserdem regelt sich das teil selbst runter, wenn es wirklich bedrohliche temperaturen erreicht. also ich sehe da kein großes problem.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#27 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 27. März 2011 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2011, 14:24)

Na ich dachte das sei wieder ein Witz von dir gewesen.

;D Nadann... ich dachte das wäre jetzt wieder ne anspielung :D
0

#28 Mitglied ist offline   lonley29 

• Beigetreten: 08. März 08

geschrieben 27. März 2011 - 13:29

Also ich hab auch einen 965 BE in einem HAF-X Gehäuse. Kühler ist ein Scythe Yasya.
Im Leerlauf dreht der Lüfter mit 700 u/min. Temperatur der Kerne 31 Grad +/- 2 Grad
Unter Volllast (Core Damage) erreicht der Lüfter 1200 U/min--Kerntemperatur 51 Grad

Ich finde, die Temperaturen sind definitiv zu hoch. Habe allerdings nicht an den Spannungen rumgespielt.
0

#29 _EDDP_

geschrieben 27. März 2011 - 13:30

Wenn die 62°C von AMD ernst gemeint sein sollten, dann müssten sie ihre Boxed-Kühler bei den CPUs mit einer TDP>95W ganz anders dimensionieren.

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 13:25)

ausserdem regelt sich das teil selbst runter, wenn es wirklich bedrohliche temperaturen erreicht. also ich sehe da kein großes problem.

Automatisch passiert da gar nichts. Die "Shutdown-Temperature" müsstest du im BIOS schon selbst festlegen, sofern eine solche oder ähnliche Option überhaupt vorhanden ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. März 2011 - 13:33

0

#30 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. März 2011 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27.03.2011, 14:25)

das ist doch nur der vom hersteller vorgegebene wert bei dem das system garantiert optimal läuft. wenn du da mal kurzfristig drüber bist, und nicht grad bei 90 grad oder mehr landest, dann macht das gar nichts. nur dauerhaft sollte das natürlich nicht der fall sein. ausserdem regelt sich das teil selbst runter, wenn es wirklich bedrohliche temperaturen erreicht. also ich sehe da kein großes problem.

Oha bitte vorsichtig mit solchen leider falschen Äußerungen, wenn du von der Halbleiterei nicht so viel Ahnung hast.

Schau dir die Transistorkennlinie an und die Widerstandskurve von Silizium in Abhängigkeit der Temp. Dann kannst du die relative erhöhte Stromaufnahme bei der max. Vcore Spannung berechnen und daraus die max. Verlustleistung. Die sprengt dann auch die Marke des Mainboardherstellers -> geht kaputt. Zur Veranschaulichung kannst du dir dann noch die Raumladungszonenverschiebung des Transistors anschauen - Animationen gibt es online viele.

Ich lese bei AMD max. Temp 62°C und nicht optimale Temp.. Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass du richtig liegst und AMD nicht, kann ich dir auch nicht helfen.

Zum Thema Regelung. Darauf würde ich mich in keinster Weise verlassen, denn jede Regelung hat Verzögerungszeiten und wie es ausschaut ist die richtige max. Temp. der CPU auch nciht im BIOS gesetzt, sonst wär der PC bei solchen Temps schon ausgegangen.

Des weiteren sag ich nur: wartet nur auf den Sommer.

Der Kühler muss echter Müll sein. Wer fette CPUs mit fetten Leistungsaufnahmen nutzt, muss auch für eine fette Kühlung sorgen so ist das nunmal.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.03.2011, 14:30)

Wenn die 62°C von AMD ernst gemeint sein sollten, dann müssten sie ihre Boxed-Kühler bei den CPUs mit einer TDP>95W ganz anders dimensionieren.

Also mit meinem boxed Kühler kam die CPU im Idle auf 42°C und unter Last auf 58°C -> C3 955BE. Reicht also, doch für mich unzureichend.

Wie willst du das dimensionieren? Da müsstest du jeden Käufer dazu verpflichten, das gleiche Gehäuse zu nutzen. -> Luftvolumen, Luftzirkulation usw.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0