Zitat (Johann1976: 27.03.2011, 00:20)
Problem mit Hitachi Festplatte
geschrieben 28. März 2011 - 12:15
Anzeige
geschrieben 29. März 2011 - 08:33
Die einzige Einstellung die damit etwas zu tun haben könnte, wäre IDE BusMaster, diese stand auf Enabled, auch auf Disabled bemerke ich keinen Unterschied. Eas bewirkt diese Einstellung?
Die ausgebaute Hitachi Festplatte habe ich im Testrechner und dann auch wieder im Patient-Rechner mit Hitachi-Tool und mit Boot-CD mit Mini-Win XP getestet. Mehrfach gescannt, gecheckt, gebenchmarkt.
Mit dem selben Kabel, an dem selben Netzteilanschluß an einem anderen...
Ohne Befunde. Ich bin da etwas ratlos.
Was kann ich noch prüfen?
Netzteil? Ist noch ein altes Noname...
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 29. März 2011 - 10:17
geschrieben 29. März 2011 - 11:12
Ich würde das Netzteil gar nicht ausschließen. Zwar ziehen die Platten nciht mehr als 10 Watt im Betrieb, Aber ein ordentliches Markennetzteil wäre nciht verkehrt. Kommst du da dran? Testhalbar.
geschrieben 29. März 2011 - 12:38
Das Mainbord ist wohl das hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=944&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0
AMD Athlon II X4 620 von 2600 auf 2800 MHz hochgetaktet.
6GB DDR2 Ram.
Nvidia Geforce GT220
2*Philips 220EW
1*IDE DVD Brenner
1*Hitachi Festplatte (wieder eingebaut).
Ich denke der Hitachi Festplatte habe ich unrecht getan. Im Testrechner lief die Festplatte problemlos.
Sollte jetzt wieder ein Bluescreen kommt, oder ein anderes Problem auftaucht, werde ich das posten.
Nur mal so eine Überlegung: Wenn jetzt wärend des Betriebes die Festplatte "weg" ist, kann er ja auch kein Speicherabbild schreiben, deshalb keine Minidumpdaten?
CPU Temp bei mehrminütigen Volllast bei 43 Grad.
GPU Diode bei Heaven Benchmark bei ebenfalls 45 Grad. Wie warm darf die Nvidia Geforce GT220 werden?
Festplattenbenchmark unauffällig. (obwohl unter Windows sieht der immer schlechter aus, als nur mit Boot-CD)
Ach so.
Ich habe nur ein P4 zum testen da. Ich glaube das hat 400 Watt. Ist rausgeflogen, weil es zuwenig Leistung hatte, da macht das Testen wenig Sinn.
Bis auf das Gehäuse den Brenner und halt das Netzteil habe ich alle Komponenten des Rechners im Laufe der jahre erneuert bzw. gegen Leistungsstärkere ausgetauscht.
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 29. März 2011 - 13:10
geschrieben 29. März 2011 - 14:43
Unter den Integrated Peripherals S. 35 Im manual steht SATA Configuration: IDE
Das müsstest du ändern um AHCI zu aktivieren.
Ich nehme mal an du hast da noch XP drauf laufen?
Im "Normalfall" sollte das booten nach dem Umstellen des Modus nicht mehr klappen. Es wird ein fehler geworfen. Mit Windows7 ist das ein wenig anders.
Schau erstmal nach und sag uns mal, was du für ein OS hast.
btw. der Link funzt bei mir nicht.
geschrieben 29. März 2011 - 14:55
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/P...=20&LanID=0
(bitte kopieren) sollte der Link sein.
Es läuft Windows 7 64Bit. Falls nach dem Umstellen irgendwas nicht mehr geht kann ich es ja zurückstellen. Backup ist auch aktuell.
Danke für die Mühe.
Ich weiß die Samsung FP ist umtauschreif (ist auch schon ausgebaut und wird gerade geschreddert), aber was haltet Ihr von dem Programm HDD Regenerator? Vielleicht kann man es ja für alte Festplatten noch gebrauchen, oder ist es die Euros nicht wert?
http://www.dposoft.net/
Danke
Bei mir ist IDE aktiviert. Ich habe keine IDE Festplatten verbaut.
Was ist AHCI? Was bringt mir das?
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 29. März 2011 - 15:22
#37 _Django2_
geschrieben 29. März 2011 - 20:23
AHCI = nativer Modus für SATA Platten, unbedingt auswählen.
Das mit dem HDD Regenerator ist rausgeschmissenes Geld, wenn die Platte Strack ist dann hilft auch keine Software mehr. Evtl. kannst du mal ein low-level Format probieren und selbst dann würd ich die Platte auch nur portabler Datenträger im USB Gehäuse für unwichtige Dateien benutzen. Vertrauen kannst du ner Platte mit nem Schaden nicht mehr. Die Software zum low-level formatieren gibts direkt bei Samsung oder noch besser auf der UBCD weil da Software von so gut wie alle HDD Hersteller drauf ist:
http://www.ultimatebootcd.com/
geschrieben 30. März 2011 - 08:19
Von der Hitachi Festplatte gibts wenig zu berichten. Benchmarks unauffällig,keine Bluescreens.
Nur mein WinTV der Hauppauge 1300 hat sich heute früh aufgehangen gehabt.
Der Rechner lief normal weiter. Task beendet und gut. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.
- ← Pc Fährt Hoch Aber Gibt Kein Bild
- Peripherie & Komplett-PCs
- Hilfe! Das Problem kennt ihr noch nicht! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten