Problem mit Hitachi Festplatte
Anzeige
geschrieben 26. März 2011 - 11:58
#18 _The Grim Reaper_
geschrieben 26. März 2011 - 12:07
geschrieben 26. März 2011 - 12:11
Zitat
Zitat
geschrieben 26. März 2011 - 13:42
Zitat (Johann1976: 26.03.2011, 08:57)
Läuft auf dem Rechner auch HD Tune? Falls ja, würden mich dort mal die SMART Werte interessieren.
In dem Rechner, in dem vorher die Hitachi lief, läuft ja jetzt die Samsung Platte. Richtig?
Macht mich jetzt irgendwie stutzig, das auch hier die SMART Werte für die Temperatur unlogische Werte haben. Eigentlich genauso wie bei der Hitachi. Das ist irgendwie sehr seltsam.
Was den Reallocated Sectors Count angeht, so ist die Festplatte einen Fall für den Umtausch, sofern diese Werte wirklich stimmen sollten. Irgendwann würden der Platte die Ersatzsektoren ausgehen und dann kommt es unweigerlich zu Ausfällen. Sofern es keine OEM Platte ist, stellt es kein Problem dar, die Platte direkt bei Samsung umzutauschen.
Was mich so noch interessieren Würde: In welchem SATA Modus läuft die Platte im betroffenem System (IDE o. AHCI) und, falls es AHCI ist, welchem Controllertreiber verwendest Du (Microsoft o. AMD)?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 26. März 2011 - 13:51
geschrieben 26. März 2011 - 14:49
geschrieben 26. März 2011 - 15:26
Ja, da hast Du sogar recht. Habe jetzt noch einmal nachgeforscht und es ist so, dass Hitatchi (vermutlich auch Samsung) das C2 Attribut erweitert hat. In Diesem werden jetzt Max./Min./Current Temp gespeichert. Leider zeigt HD Tune den Wert in RAW nicht an und der Dezimalwert ist nicht vollständig. Der Wert macht nur in Hex wirklich Sinn
000000000000 > Maximale Temperatur - Minimale Temperatur - Aktuelle Temperatur
Die Min./Max. Werte beziehen sich da bei auf die gesamte Lebenszeit der Festplatte.
Wenn man das auf die Hitachiplatte umrechnet (trotz der fehlenden 2 Byte) ergibt das:
xxxx0014001F -> xx°C max. Temp; 20°C min. Temp; 31°C aktuelle Temp
Für die Samsung Platte passt das allerdings nicht, nur der Wert für die aktuelle Temp scheint zu passen. Die restlichen Werte in dem Attribut kann ich da im Moment auch nicht interpretieren.
Aber jetzt so im Nachhinein würde ich auch sagen, dass die SMART Werte passen. War mir bis jetzt so nicht bekannt, zumal bei allen Plattem, bei denen ich HD Tune verwendet habe, nur den Wert für die aktuelle Temperatur als RAW gespeichert hatten. Gut, wieder was dazu gelernt.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2011 - 18:35
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 26. März 2011 - 20:03
Ich bin grade wieder rein. In der Zwischenzeit haben beide Rechner ein komplettes Backup auf den Server geschoben, also auch der Rechner mit der Samsung Platte - und ich kann wieder ruhig schlafen.
Keine Probleme, keine Ausfälle - bis jetzt.
Ich denke, es ist witzlos, aber ich lasse mal einen kompletten Error Scan mit HD Tune machen, aber er wird wohl nix finden, da die Sektoren ja ausgelagert wurden, richtig?
---
Was den Reallocated Sectors Count angeht, so ist die Festplatte einen Fall für den Umtausch, sofern diese Werte wirklich stimmen sollten. Irgendwann würden der Platte die Ersatzsektoren ausgehen und dann kommt es unweigerlich zu Ausfällen. Sofern es keine OEM Platte ist, stellt es kein Problem dar, die Platte direkt bei Samsung umzutauschen. Zitat Ende.
Wo muß ich mich da hinwenden? Welchen Zettel ausfüllen?
Dasselbe bei Hitachi.
Gibt es da eine Emailadresse?
---
Sinnig wäre es wohl die verbliebenen 1TB, bzw. 2TB, sowie 2*500GB Festplatten auch mal zu prüfen.
Wenn ich die alle einschicke, und die sich 3 Wochen Zeit lassen, kann ich derweil Urlaub machen...
---
Mein Testrechner ist nur ein P4 mit 512MB. Sorry, ich denke das Win7 fährt da gar nicht erst hoch, abgesehen davon ist es ja jetzt auf der Samsung Festplatte aktiviert.
Ich könnte höchstens mal eine Testversion installieren.
Test habe ich nur mit dem Hitachi Tool unternommen, soweit befundfrei.
Trotzdem seltsam.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Festplatten prüfen kann?
---
Vielleicht kann mir doch jemand helfen, ich wäre wirklich dankbar.
Wie schütze ich meine Anlage vor Ausfällen?
Ich habe den Backup-server für den Stein der Weisen gehalten, aber wenn da auch die FP ausfallen, ist es das wohl nicht.
Raid-System? Gebaut hab ich noch keins. Ist das sicher?
Welche Festplatten sind sicher? was ist gut? Welche Statistiken kann ich da einsehen?
Billig ist sch..., klar soweit. Aber einfach nur teuer kaufen, kanns ja auch nicht sein.
Vielleicht hat jemand von Euch gute Erfahrungswerte?
Danke für die Mühe.
#25 _The Grim Reaper_
geschrieben 26. März 2011 - 20:59
In einen Server gehören auch Server Platten -> 24/7. Von meinen 6 Seagate ES2 ist bis jetzt keine abgeraucht.
geschrieben 26. März 2011 - 21:04
Zitat
Zitat
Zitat
Eine Festplatte selbst kann jederzeit das Zeitliche segnen, ganz ohne Vorankündigung. Dabei ist egal, ob sie billig, teuer oder für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Teurere Modelle haben allerdings meist eine längere Garantie. Da muß man sich aber fragen, ob sich der Aufpreis lohnt. Nach meiner Erfahrung gehen Festplatten entweder recht schnell kaputt oder gar nicht. Und gerade bei Backupsystemen tauscht man die Platten aus Platzmangel eh innerhalb der üblichen, zweijährigen Garantiezeit aus.
#27 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 26. März 2011 - 21:55
Festnetznummer Samsung : 06196-66 11 30
und man vergisst am besten die teuere 01805 nr von Samsung
geschrieben 26. März 2011 - 23:08
Zitat (The Grim Reaper: 26.03.2011, 08:56)
Mit den HDDs ist das aber dennoch extrem merkwuerdig.
Laufen sie dauerhaft sehr warm, sind externen einfluessen wie vibrationen, viel feiner staub etc. ausgesetzt? Es muss doch irgend einen logischen grund fuer eine derart hohe ausfallrate geben.
geschrieben 26. März 2011 - 23:20
Die Hitachi FP hab ich (bisher) ohne Ergebnis mit dem Hitachi Drive Fitness Tool getestet.
Mein Testrechner ist nur ein P4 mit 512MB Ram und darum habe ich nicht wirklich getestet ob das Win7 läuft. Außerdem ist das Win7 ja jetzt auf der Samsung FP aktiviert.
Ich könnte höchstens eine Demo installieren und testen. Soll ich?
Die Garantieaktionen sind in Arbeit.
Die Boot-CD lade ich mir und werde alle Festplatten testen.
---
Was mich so noch interessieren würde: In welchem SATA Modus läuft die Platte im betroffenem System (IDE o. AHCI) und, falls es AHCI ist, welchem Controllertreiber verwendest Du (Microsoft o. AMD)?
---Zitat Ende
Wie bekomme ich das heraus? Ich habe nur die Bord Treiber installiert und im Bios nichts verstellt außer einer leichten Erhöhung des Takes.
----
Eine RAID 1 ist jetzt auch in Arbeit. Danke für den Tipp. Da meine Externen eh immer abgezogen auf der Heizung (ist aus, da meine Rechner genug Wärme erzeugen) liegen, ist das machbar.
---
Der Backup-"Server" ist ja eigentlich auch nur zum Backup fahren online, ansonsten aus.
Je nach Auftragslage sammeln sich viele GB an Daten an, die gesichert werden wollen. Einfach nur aus finanziellen Gründen ist es noch ein 100er Lan, damit dauert das Backup.
Damit die Kisten nicht jede Nacht an sind, wird meistens (je nach Auftragslage) einmal die Woche ein Backup gefahren.
Da kommen 2 Stand-Rechner und 2 Notebooks (die wieder meiner Erwartung bisher noch keine Zicken gemacht haben, schreibs nicht zu laut :-) ) auf meinen Backup-Server. Der eigentlich auch nur zu dem Zweck da ist und auch an ist. Ansonsten übersteht er die Defragmentierung und wird wieder ausgeschalten.
---
Was ist eine Seagate ES2?
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 26. März 2011 - 23:26
#30 _The Grim Reaper_
geschrieben 26. März 2011 - 23:34
- ← Pc Fährt Hoch Aber Gibt Kein Bild
- Peripherie & Komplett-PCs
- Hilfe! Das Problem kennt ihr noch nicht! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten