WinFuture-Forum.de: Problem mit Hitachi Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem mit Hitachi Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

  geschrieben 25. März 2011 - 12:20

Hallo und wunderschönen sonnigen Tag.
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Vor etwas 2 Monaten habe ich mir bei Hardwareversand 2 Hitachi HDS7210CLA332 Sata2 Festplatten gekauft, a 1000GB.
Die eine bereitet mir etwas Sorgen.
Heute früh ist der Rechner mit Bluescreen ausgegangen. Angeschalten, alles da, geht wieder.
So gewesen, jetzt das zweite Mal. Zuerst habe ich es auf meine leichte Übertaktung geschoben, wieder runtergetaktet, CPU + RAM gecheckt. Ich denke, wir können das ausklammern, denn der Fehler tritt auch erst nach Einbau der größeren Festplatte sporadisch auf.
HD Tune bringt mir einen Ultra DMA CRC Error Count von 336. Nach ersten dem Bluescreen bei 166, jetzt schon bei 336. Siehe Bild.
Das Sata Kabel habe ich schon nach dem ersten Bluescreen vor etwa 2 Wochen getauscht und auch mehrere Steckplätze ausprobiert. Wie gesagt, der Fehler tritt halt nur sporadisch auf.
Ich tippe auf die Festplatte.
Im Augenblick läuft noch Acronis True Image, damit schiebe ich ein aktuelles Backup auf meine Server, solange die Festplatte noch geht.
Ab wann kann ich Garantie anmelden und vor allem wo? Bei Hardwareversand oder direkt bei Hitachi? ^_^
Gibt es vielleicht von Hitachi ein tolles Programm, was ich auf CD brennen kann, um die Festplatte zu testen (wenn das Backup abgeschlossen ist)?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke für die Mühe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_1.jpg

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. März 2011 - 12:28

hitachi tool - link

das sollte das richtige sein.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. März 2011 - 12:41

Erst einmal Danke für den Link. Auf der Festplatte ist ziemlich viel drauf. Ich habe zwar ein Backup, aber ein aktuelles ist immer besser.
Alles auf den Server schieben dauert etwas, ist blos 100er Lan.
Sobald das Backup abgeschlossen ist, mach ich das. Dann melde ich mich. Danke.
Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. März 2011 - 12:54

Wie lange hast du den herstellergarantie? wahrschienlich 2 Jahre. Ich würde direkt zum Werk nach Hitachi schicken. Außer die verweisen auf Hardwareversand. Frag am besten mal bei der hotline vorher nach. Sollte aber kein Problem mit dem Umtausch geben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. März 2011 - 14:17

Gerade hat meine Frau die Rechnung herausgesucht. Leider hab ich mich vertan.
Bestellt habe ich die letzten Platten bei Hardwareversand, diese Festplatte ist von Planet One. www.planet4one.de
Mir geht grad bissel der A... auf Grundeis. Bluescreen Backup erbrochen, Wert auf 26162 geklettert.
Ich versuche meine Daten zu retten. Sch... Verd... .
Rechnung ist vom 14.1.2011

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 25. März 2011 - 14:18

Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2011 - 14:28

Entweder ist die Festplatte defekt oder die Kommunikation zw. Festplatte und Hostconrtoller ist da stark gestört.

Die SMART Werte sind da doch ziemlich seltsam. Temperatur von 1.3 Mio. Grad und eine Spin-Up Time von über 20 Mio. ms? Die Werte passen da nicht mal ansatzweise. Das sieht so aus, als ob da auch die SMART leicht gestört ist o. Hitachi verwendet da Werte, mit denen HD Tune nichts anfangen kann. Da stellt sich natürlich die Frage, in wie Weit der Wert für die CRC Fehler zuverlässig ist.

Solche Fehler können auch durch def. Hostcontroller, Kabel und/oder Treiber verursacht werden bzw. allgemeine Instabilitäten mit dem System.

Als die BSOD Fehler kanem, weißt Du noch, welche das waren. Eventuell existieren da noch die Minidumps, welche man mal mit dem Debugger auswerten könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. März 2011 - 14:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. März 2011 - 14:34

Hab grad dort angerufen. Freundlich. Hey, das hab ich auch schon anders erlebt.
Klingt nach Festplattenfehler, Daten sichern, auf der Webseite Retourenschein ausdrucken, hinschicken. Fehlerbeschreibung.
Als ich die Festplatte eingebaut habe, hab ich die auch mit HD Tune geprüft, da konnte ich keine Fehler feststellen.
Tja, wer keine Arbeit hat, macht sich welche...

Ich werde erst mal versuchen, die aktuellen Daten zu ziehen. Jetzt direkt aufs Laptop, da gehts irgendwie schneller. Hauptsache die Platte ist groß genug. :-)
Danach guck ich nach den Bluescreens. OK?


Ich bin grad drüber eine Tausender auf dem Server freizumachen, vielleicht kann ich die Partitionen dann von dem beschädigtem System gleich spiegeln.
Mal sehen, das Hitachi-Tool kann ich ja dann auch noch mal drüber laufen lassen, dümmer wird man ja nicht.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 25. März 2011 - 14:39

Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2011 - 14:48

Was sagt denn eigentlich die zweite HDD? Gerade gesehen, dass Du ja zwei davon hast.

Sind da die Werte für Temperatur und Spin-Up auch so seltsam oder sind die da normal?

Wenn die da normal sind, würde es doch sehr in Richtung def. HDD gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. März 2011 - 14:58

Die zweite Hitachi Festplatte ist im Backup-Server verbaut. Der läuft soweit unauffällig. HD Tune erkennt aber nur die eine letzte verbliebene IDE Festplatte im Server, die anderen Drei nicht. Warum auch immer. Also kann ich im Augenblick leider nichts dazu sagen. Recht hast Du schon. Das HD Tune ist höchstens ein Indiz, die Bluescreens können auch von was anderem kommen. Allerdings erst seit der neuen Festplatte.

Hallo. Ich habe jetzt schnell alles auf mein gutes Samsung Notebook gezogen. Und eingeklappt und weeeiiiit weggeräumt.
Wie gesagt ein "älteres" Backup hab ich noch auf dem Server. Aber 2 Tage können da lang sein und eine Woche eine Katastrophe.
Wo finde ich denn die Minidump Dateien und wie kann ich die öffnen, mit Bluescreenview kann ich da nichts anfangen. Nach welcher Dateiendung muß ich suchen?
Totgesagte leben länger !
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2011 - 17:17

Die Dateien sollten sich in C:\Windows\Minidump\ befinden und haben die Endung *.dmp.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. März 2011 - 17:54

Tja, nee, da ist nichts drin.
Ich bin gerade darüber mit Acronis TI, die Festplatte samt beider Partitionen auf eine 1TB Samsung (ebenfalls höchstens 3-4 Monate alt) zu clonen. Die Hitachi baue ich dann erst mal aus.
Die Samsung wird an denselben Steckplatz vom Bord und an den selben Kabeln installiert.
Sollte dann noch einmal ein Bluescreen kommen (den werde ich fotografieren, vor Schreck drücke ich den immer weg, ist falsch, ich weiß) wirds dann sicherlich nicht an der Festplatte liegen. Wetten werden noch angenommen. :-)

Cloneversuch erfolgreich. Im Augenblick läuft der Rechner. Ich habe die Samsung Festplatte an den selben Anschluß mit dem selben Kabel angeschlossen.
Lustigerweise bringt der Test mit HD Tune jetzt Reallocated Sector Count 496. Soweit ich weiß sind das wiederzugewiesene Sektoren. Crystal Disk Info steht hier nur 89 (welche Einheit auch immer).
Das Programm Ashampoo zeigt hier 88% und Spin Up Time 63%.
Diese Festplatte lief wie gesagt bisher im Backup-server, der aber nicht immer an ist, sondern nur als Backup-Speicherplatz gebraucht wird.
Sind keine tollen Werte, oder?
Muß ich mir um die Ersatzplatte jetzt auch Sorgen machen? Garantie ist da bestimmt auch noch drauf.
Gibts da von Samsung auch so ein Diagnose Tool?
Danke für Eure Mühe.
Ach so. Nachher, werde ich die Hitachi in einem Bastelrechner einmal testen. Ich melde mich dann, wenn ich Ergebnisse habe.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. März 2011 - 19:22

Totgesagte leben länger !
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2011 - 21:52

Hm das klingt aber sehr komisch. Ich meine bei mir ist auch jedes 2. Produkt defekt - eben eine Erweiterungskarte bekommen und ein PCIe Kontakt ist defekt.

Bei Platten hab ich auch jedes halbe Jahr Ausfälle. Also die unterschiedl. Werte können nicht sein - SMART Werte sind eindeutig.

Wenn die Platte schon reallocated Sectors in Verwendung hat, kannst du die gleich mit entsorgen.
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 26. März 2011 - 02:54

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.03.2011, 00:52)

Ich meine bei mir ist auch jedes 2. Produkt defekt - eben eine Erweiterungskarte bekommen und ein PCIe Kontakt ist defekt.
Bei Platten hab ich auch jedes halbe Jahr Ausfälle.

Was ist das denn dann fuer zeug, irgendwelche billigstprodukte?
Ich bastel jetzt auch nicht gerade wenig herum, hatte aber bisher noch nie ein defektes teil bei lieferung. Eine HDD ist mir auch noch nie ausgefallen. Gut, bei den SCSI HDDs geht man davon zwar aus, aber auch bei SATA oder IDE verianten kam das noch nie vor.
Also entweder ist das minderste qualitaet was du kaufst (wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal); oder du machst irgendetwas falsch oder hast einfach nur enormes pech. Derart haeufige probleme sind aber schon sehr merkwuerdig ^_^
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 05:56

Nö die Karte ist ne Asus, Platten WD, Seagate und Samsung. Es gibt heute einfach keine Qualität mehr.
0

#15 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 26. März 2011 - 08:57

Hallo, sorry war heute nacht offline.
Tje wenn es um das Pech geht, bin ich eh immer mit dran.
Ja, ich habe bei Hardwareversand günstige Festplatten gekauft. Hab nach der Zugriffszeit geguckt und gut.
Die 2 Hitachies waren die Günstigsten. 1TB für je 40€, da konnte ich halt nicht wiederstehen.
Im Augenblick läuft der Rechner mit der Samsung FP (HD103UJ). Bisher war ich von Samsung Festplatten recht überzeugt.

Ich hoffe Ihr nehmt mir die Frage nicht übel.
Wenn ich mir neue Festplatten kaufe (ich habe viel mit Videos zu tun, Cinema 4d, prof. Videoproduktion, Zuarbeit TV), worauf muß ich achten, was ist gut?
Ich weiß man kann das nicht verallgemeinern, ich nagel auch keinen fest, aber über ein paar Anhaltspunkte wäre ich echt dankbar.

Interessanterweise lief der Rechner jetzt mit der Samsung FP. Diese ist zwar laut HD Tune (ich nehms halt doch noch) etwas langsamer, statt 130 nur 100 Mbits, aber geht noch ohne BS.
Im Testrechner hat die Hitachi Festplatte die Nacht und den Test auch ohne Ausfälle überstanden. Ergebnis 0*00.
Tja das bringt mich jetzt ein bischen ins grübeln.
Doch defekte Sata-Kabel? Ein defekter Kontroller, also neues Bord? Wie kann ich sowas testen? Inkompatibilität? Gibt es sowas heute noch?
Eckdaten dieses Rechners:
AMD Athlon IIx4 620 von 2600 auf 2800 MHz übertaktet (Lüftersteuerung angepasst(läuft höchstens bei mehrstündigen Renderorgien bei 45 Grad)
ECS A780GM-A
6 GB DDR2
Nvidia Geforce GT220
2*Philips 220EW Monitore.
Für C4D Berechnungen reicht die Grafikkarte gerade noch, dort wird wohl auch mal angesetzt werden müssen. Welche GK würde zu dem System passen?
Falls ein Bluescreen kommt, wird er fotografiert.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_1.jpg

Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0