WinFuture-Forum.de: Windows XP nach Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows XP nach Windows 7 Nachträgliche Installation einer älteren Windows Version


#1 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2011 - 15:07

Hallo,

ich hatte mal einen Acer Komplett-PC gekauft mit eingebauter 1,5 TB Festplatte (aufgeteilt in zwei gleichgroße Partitionen) und vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64-bit. Ich möchte nun nachträglich Windows XP Professional 32-bit installieren (Dualboot). Die erste Partition ist eine Systempartition. Die zweite eine reine Datenpartition, die ich verkleinern möchte und im freien Platz eine neue Partition für XP anlegen.

Muss ich dabei etwas beachten? Ich weiß, dass Windows 7 einen anderen Bootloader nutzt. Möchte aber mein aktuelles System auch nicht verlieren (da ich ja eh keine Windows CD/DVD mitgeliefert bekommen hab). Der Bootloader von WinXP würde meinen Aktuellen vermutlich überschreiben, oder?

Dieser Beitrag wurde von TrustSeg bearbeitet: 23. März 2011 - 15:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 15:32

Ohne eine WIN 7 Boot-DVD würde ich den Versuch erstmal zurückstellen.
Irgendwo hier im Forum findest du Links, wo man sich die ISO runterladen kann.

Eine Anleitung für die Nachträgliche Installation von XP findest du hier: Klick
Nicht durch das Vista irritieren lassen, für WIN 7 gilt das gleiche.


Edit:
Habe es doch im Forum gefunden: Klick

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 23. März 2011 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 16:15

diskmgmt.msc --> platte verkleinern --> windows XP installieren --> EasyBCD installieren, Vista bootloader wiederherstellen und einen Eintrag für XP erstellen --> Treiber runterladen und installieren --> dualboot fertig <_<
0

#4 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2011 - 16:34

Dankeschön! Werde jetzt erstmal die nächsten Stunden damit verbringen, Backups zu machen und mich mit XP rumzuplagen. :P

Tja, bei welchem PC bekommt man heutzutage noch eine echte CD/DVD mitgeliefert? <_< Und diese ISOs kann ich einfach so legal runterladen und benutzen? (natürlich mit meinem eigenen Key)
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2011 - 16:35

Der allererste Stolperstein wird vermutlich darin bestehen, dass das XP-Setup die S-ATA-Festplatte gar nicht erst erkennt. Dann muss, z. B. mit nlite, eine um die entsprechenden Treiber ergänzte Installations-CD gebrannt werden.

EDIT: Gerade erst gesehen - Die WIN 7 Boot-DVD ist in erster Linie zur Wiederherstellung des von XP überschriebenen Bootmanagers gedacht. Funktioniert ohne Key.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 23. März 2011 - 17:28

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. März 2011 - 17:57

Zum verwenden der ISO: http://www.winfuture...wtopic=179680#3

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 19:47

Zitat

Der allererste Stolperstein wird vermutlich darin bestehen, dass das XP-Setup die S-ATA-Festplatte gar nicht erst erkennt.


Sollte aber nur eintreffen falls im BIOS bei SATA Mode AHCI, RAID oder Enhanced(bei manchen steht das so) eingestellt ist. Da muss man dann halt per F6 den AHCI/RAID Treiber hinzufügen per Diskette.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2011 - 20:30

Genau hier steh' ich auf dem Schlauch. Ich bin bisher noch nicht weitergekommen. Nach dem Durchlesen der seitenlangen Artikel über fehlende S-ATA Unterstützung bei XP, blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch.

Also: mit nLite kann ich dem ISO die Treiber hinzufügen, damit das dann praktisch "nativ" unterstützt wird. Das funktioniert aber laut diesem Artikel nur mit einem nForce Motherboard? Oder übersehe ich da einen Treiber, der auch mit andere Boards benutzt werden kann?

Das ist mein Rechner: Acer Aspire M3800
Motherboard: "PC Wizard 2010" meint: Acer EG43M (Chipsatz: Intel G43/G45, Revision: A3)
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. März 2011 - 20:53

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 20:55

Ich versteh gar nicht warum alle den Treiber in die CD integrieren. Mit nLite hast du irgendwann immer Probleme, außerdem ist es total umständlich.

Was spricht gegen Diskette und F6 für Treiberinstallation? (außer man hat kein Floppy Laufwerk :blink:)
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2011 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 23.03.2011, 20:55)

(außer man hat kein Floppy Laufwerk :blink:)
Diese Ausnahme wird mittlerweile (leider) immer mehr zur Regel. Wohl dem, der solch ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten noch sein Eigen nennen kann. Und wohl dem, der dazu noch funktionierende Disketten besitzt...:(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. März 2011 - 21:03

0

#12 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2011 - 11:17

Ich habe Windows XP nun installiert und wie erwartet statet nur XP. Allerdings klappt das mit dem Wiederherstellen des MBR / Bootloaders von Windows 7 nicht mehr. Von einer Windows 7 DVD gebootet und dann die Computerreparaturoptionen gestartet, erkennt er gar nichts (Liste bleibt leer). Versuche ich das Fenster zu schließen, komme ich zumindest zu der Auswahl, wo ich die Eingabeaufforderung starten kann und die beiden Befehle von hier eingebe (keine Fehlermeldung). Bring aber nichts - XP wird gestartet. In EasyBCD habe ich es mit der Option "Install the Windows Vista/7 bootloader to the MBR" und dann "Write MBR" zu schreiben - auch hier keine Fehlermeldung aber nur XP wird geladen (eine Auswahl vor dem Betriebssystemstart erscheint überhaupt erst gar nicht, auch wenn ich selbst weitere Einträge zum Bootmenü hinzufüge. Was denn nun?
0

#13 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2011 - 17:45

Ich habs mir anders überlegt... hab keine Lust mich damit rumzuplagen. Vor allem wenn die Backups dann > 24 Stunden dauern. ^_^

Ich kauf mir eine externe USB Festplatte und stell' dann einfach im BIOS die Boot-Reihenfolge um. Dafür kann man auch die Win CD unmodifiziert lassen. Nur eine letzte Frage: gibt es Nachteile, wenn ich ein Betriebssystem auf einer externen USB 2.0 Festplatte laufen lasse (reicht die Geschwindigkeit aus um z. B. Filme zu gucken (keine 1080p oder sowas, höchstens DVD mäßige Qualität) und Spiele zu spielen) oder fängt es dann an stark zu ruckeln?

Würd' mich freuen, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet. Dann nerve ich auch nicht länger rum. ^_^
0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. März 2011 - 17:53

Wenn Du dich nichtmal mit dem bisschen Bootloader rumplagen willst, wirst Du es erst recht nicht schaffen Windows auf einem externen Datenträger zu installieren. Das ist nämlich mit noch mehr Aufwand verbunden, wenn es dann letztendlich überhaupt richtig funktioniert.

greets
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   TrustSeg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. März 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2011 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 25.03.2011, 17:53)

Wenn Du dich nichtmal mit dem bisschen Bootloader rumplagen willst, [...]


Was heißt hier "ein bischen"? Das Backup lief vorgestern über 22 Stunden Nonstop und gestern hab ich fast den ganzen Tag damit verbracht alles mögliche zu versuchen um den MBR zu reparieren und den Win7 eigenen Bootloader einzuspielen, weil keiner der Tipps etwas gebracht hat. Scheinbar war nicht nur die Partitionstabelle zu sehr beschädigt. Sorry, aber auf solche Kommentare hab ich im Moment keine Lust.. auch nicht von einem Mod. ^_^

Meine letzte Frage hast du ignoriert und weshalb du meine Selbstbeteiligung und den Wunsch nach einem viel einfacheren und praktischen Weg das Problem zu lösen tadelst, versteh ich auch nicht. ;D

Die Installation auf eine zweite S-ATA Festplatte verlief übrigens problemlos.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0