WinFuture-Forum.de: PC geht ohen Fehler oder Vorwarung aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC geht ohen Fehler oder Vorwarung aus


#1 Mitglied ist offline   coloneltw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2011 - 14:06

Hallo an alle und vielen Dank für eure Hilfe,
wenn es kommt kommt alles auf einmal.
Hatte bisher einen AMD64 dual Core (ca. 2,7GHz pro kern) auf einem MSI Motherboard, dazu ne 9800gt.
Irgendwann fing es an, dass der PC zwar an war aber das Bild komplett weg war.
Das ganze kam auch nur wenn ich diverse Grafiklastige Spiele gespielt habe.
Also habe ich die 9800gt unter die Lupe genommen.
Zunächst habe ich einen gehäuselüfter so mit Kabelbindern fixiert, dass er direkt die Grafikkarte und die Northbridge (beide gefühlt ziemlich warm) gekühlt hat. Das schien auch zu funktionieren, der PC stürzte nicht mehr ab.
Also neuen GraKa Kühler gekauft und eingebaut.
Dann nahm das Unglück seinen Lauf, ein Abstandshalter hat sich wohl vom Motherboard gelöst (meine vermutung) weil der PC anschließend gar nicht mehr funktionierte, er spang an aber es kam kein Bild.
Also da Board und CPU eh schon älter sind lieber was neues holen.
Jetzt habe ich von ASRock M3A, dazu einen AMD Phenom II X4 955 und 4GB DDR3 Speicher.
Alles eingebaut und es läuft sofort.
Vermutung das das MB defekt war schien richtig zu sein.
Nun gibt es ein anderes Problem, der PC friert nicht ein sondern schaltet sich einfach ab. Keine Fehler, keine Warnung einfach aus.
Die Tastatur leuchtet noch.
Man kann ihn nicht einschalten, ich muss hinten zuerst den Schalter vom Netzteil betätigen oder das Kabel abziehen. Dann fährt er hoch.
Dies tritt auf wenn er ein wenig unter Last gerät.
Laut den mitgelieferten ASRock Tools beträgt die CPU Temp. knapp 40°C, die MB Temp. ca. 33°C
Die GraKarte habe ich noch nicht geprüft aber mit dem neuen Kühler sollte diese auch niedrig sein, zumindest ist sie das gefühlt.
Meine vermutung ist das ich bisher 2 Fehlerquellen hatte (Motherboard und Netzteil) aber das Netzteil nicht auftrat weil die Alte CPU weniger Leistung forderte und nun mit der Neuen CPU das Netztteil an die Grenzen stößt. Ist aber ein 520Watt Netzteil aber mittlerweile gut 6 Jahre alt.
Es hat auch nur einen 20 Poligen Stecker der mit einem Adapter auf 24 gebracht wird. Laut Angabe vom Hersteller kann ich auch einfach den 20er weiternutzen, den Adapter hatte ich fürs Alte Board aber eh schon gekauft von daher lies ich ihn dran.
Das gleiche mit dem 8V? Anschluss. Hier müsste ein 8poliger Stecker drauf, mein netzteil hat nur 4, laut Herstellerangaben reichen 4, die anderen sind mit nem Aufkleber zugeklebt den man abmachen soll wenn man einen 8poligen verwendet.
Nun zur kurzen Frage, liegt es am Netzteil? Ist der Adapter auf 24pol falsch?
Temp. kann ich denke ich ausschließen.
Man hört halt noch bei Anwendungen wie der CPU Lüfter immer schneller wird, die Temp. von 35°C auf 38°C steigt und er dann plötzlich weg ist.
Bei dieser Hardware, wieviel Leistung sollte das Netzteil wenigstens haben?
Wenn ich ein neues kaufen muss möchte ich gern Uptodate sein also auch in Bezug auf eine neuere Grafikkarte. Ab wann redet man bei einem Netzteil von Dauerlast? Sehe mir gerade welche an und da steht dann sowas wie 600W Max und 350 Watt Dauerleistung.
Gut mögloch das mein altes auch nur 300-350 Watt Dauerleistung hat und bei 520 das Max liegt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 21. März 2011 - 14:24

klingt nach netzteil oder mb.
Könnte auch verstaubte kühlung sein.
Das ganze wäre sehr aufwändig es selbst zu prüfen, zumal man dafür funktionierende ersatzteile bräuchte.
Mein tipp: lass den pc in einer werkstatt überprüfen und dir genau sagen, was das problem ist.
Solltest dafür mit 15-30€ rechnen..
Lg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (coloneltw: 21.03.2011, 14:06)

aber das Netzteil nicht auftrat weil die Alte CPU weniger Leistung forderte und nun mit der Neuen CPU das Netztteil an die Grenzen stößt. Ist aber ein 520Watt Netzteil aber mittlerweile gut 6 Jahre alt.

Ursache erkannt. Das Problem ist hier die Kombination aus einem höheren Stromverbrauch, einem alternden Netzteil, dessen Leistungsfähigkeit im Laufe der Jahre abgenommen hat und das nicht besonders leistungsstark auf den 12V-Schienen sein dürfte (unabhängig davon, ob es ein Billig- oder Markennetzteil ist). Vor 6 Jahren spielte die Leistungsfähigkeit auf der 3,3V- & der 5V-Schiene noch eine größere Rolle, die auf der 12V-Schiene eher eine untergeordnete. Das alles führt dann zu den von dir beschriebenen Symptomen.
Du kannst aber gerne noch mal den Hersteller & das Modell deines aktuellen Netzteils posten, oder ein Foto von den Leistungsangaben hochladen. Außerdem könntest du mal schauen, ob die Spannungswerte des Netzteils, die du im BIOS auslesen kannst, noch im Toleranzbereich (+/-5%) liegen. Das wird aber nichts daran ändern, dass es auf ein neues Netzteil hinausläuft.
Was würdest du denn investieren wollen? Mit ~45€ musst du auf jeden Fall rechnen...

Beitrag anzeigenZitat (coloneltw: 21.03.2011, 14:06)

Jetzt habe ich von ASRock M3A*

Da fehlt aber noch was hinter dem M3A...:D

Beitrag anzeigenZitat (coloneltw: 21.03.2011, 14:06)

Nun gibt es ein anderes Problem, der PC friert nicht ein sondern schaltet sich einfach ab. Keine Fehler, keine Warnung einfach aus.

Du kannst froh sein, dass sich das Netzteil abschaltet. Das zeigt nur, dass die zum Glück vorhandenen Schutzschaltungen im Netzteil auch funktionieren. Ansonsten wäre nicht nur dein Netzteil, sondern auch die anderen im PC verbauten Komponenten in Gefahr. Wahrscheinlich ist es der Überlastschutz, der hier für die Abschaltung verantwortlich ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. März 2011 - 15:09

0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 14:41

schau mal ob sich der lüfter vom netzteil überhaupt noch dreht

hatte genau dasselbe, da ist der lüfter vom netzteil einfach eingegangen ..

dann, vor allem bei demalter des netzteils, ein neues rein, udn gut is...
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 14:50

Ein Austausch macht auf jeden Fall Sinn. Es ist ja nicht nur die Leistungsfähigkeit, die mit zunehmenden Alter abnimmt, sondern auch die Effizienz. Ich denke, dass sich da langfristig gesehen einiges an Geld einsparen lässt, zumal es bezahlbare Netzteile mit 'ner 80PLUS(Bronze)Zertifizierung vor 6 Jahren ganz sicher noch nicht gab...
0

#6 Mitglied ist offline   coloneltw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2011 - 15:22

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
ich habe es befürchtet....hmpf ich wollte mir eh einen neuen PC kaufen aber die meisten gehen ab 199€ los. Dann bekomme ich schl. Hardware und vor allem Hardware die ich nicht gebrauchen kann (GraKa) weil die ist noch super.
Zudem würde ich dann mein Chieftek gegen ein billig gehäuse austauschen. Selbst die Aufrüst PCs sind bei einem Quad Core mit mind. 3GHz pro Kern zu teuer. Also mal wieder Einzelteile. Dachte hoffentlich hält mein Netzteil.
Nagut, könnt ihr mir ein gutes Empfehlen was die Leistungen (auch für ne gr. GraKar später) erbringt und nicht teuer ist. Geräuschentw. spielt keine Rolle, durchs headset höre ich eh nix und Lüfter stören mich nicht. Ein PC darf gern nach PC klingen.
Leistung + Qualität zum niedrigen Preis, kein Aufpreis wegen Lautstärkereduzierung.
Also vielen Dank nochmal für die Hilfe bzw. Bestätigung meiner Theorie
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 15:41

Dann empfehle ich dir mal das Cougar A450 @ 55€. Das würde in Kombination mit deinem Phenom II X4 955BE auch noch für 'ne Mittelklassekarte à la HD6850/6870 ausreichen...
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. März 2011 - 15:48

Also für die jetzige Konfiguration sollte ein Cougar A450 ausreichend sein.
Im hinblick auf eine neue Grafikkarte in Zukunft würde ich dann doch vielleicht eher zu einem mit etwas mehr Watt raten. Ein Cougar CM550 sollte aber völlig reichen. Außerdem hat das netzteil noch CableManagement, so dass nicht gebrauchte kabel erst gar keine Verwendung finden :D
EDIT:
Ein tucken zu spät :D

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 21. März 2011 - 15:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 15:55

Nun ja, mehr als genug Power gibt's auch schon für ~70€. Bei 48A@12V braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr zu machen...

EDIT: Ich habe hier mal den Produktvergleich von 4 Netzteilen zwischen 55 & 70€ verlinkt, die alle empfehlenswert wären...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. März 2011 - 19:14

0

#10 Mitglied ist offline   coloneltw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 08:35

Vielen Dank dafür, das werde ich mir mal ansehen.
Ich habe gestern mal Everst und den Rivaturner installiert.
Unter Everest kann man auch gleich noch einen Stresstest machen.
Ich habe den mal für 15 Minuten durchlaufen lassen, alles blieb stabil. Die CPU temp. pendelte sich bei 55°C ein die MB Temp. bei knapp 40°C, die Platten bei 20-30°C also alles im grünen Bereich.
Die CPU verbrauchte dabei um die 70 Watt.
Später habe ich dann wieder ein Spiel gestartet und dabei den Riva laufen lassen. Der neue Kühler der GraKar ist super, die lag bei 24°C und erhöhte sich nach 30-45 Minuten auf 26°C.
Dann plötzlich ging er wieder aus.
Einmal war er auch aus obwohl ich nicht dran saß.
Ist schon echt merkwürdig. Entweder das MB hat ne Macke (ist neu und ich kann es mir nicht so richtig vorstellen) oder das Netzteil hält keine längere Belastung mehr aus. Anscheinend zieht die GraKarte mehr als Watt wie die CPU, denn beim Stresstest blieb das System stabil.
Während des Spielens war die CPU Temp. bei ca. 44°C - da die CPU nicht wirklich gebraucht wurde.
Das einzige unverständliche ist, das er ausging wo ich nicht dran war....
Im Idle zieht er ja nicht wirklich Leistung.
Können Netzteile so beschädigt sein, dass sie zwar Leistung aber keine Ausdauer mehr mitbringen?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 10:20

Der Stabilitätstest von Everest wirkt sich nicht auf deine Grafikkarte aus. Wenn du deine Grafikkarte auslasten willst, dann nimm Furmark. Willst du CPU & Grafikkarte gleichzeitig stressen, dann empfiehlt sich die Kombination aus Furmark & Prime95. Ich würde dir allerdings davon abraten, da ich nicht glaube, dass dein Netzteil derartigen Belastungen noch lange standhalten könnte.
Was den Stromverbrauch von 9800GT & Phenom II X4 955BE angeht, da kannst du unter Volllast mit einem Gleichstand rechnen (~110W).
Hast du mal (wie bereits vorgeschlagen) die Spannungswerte überprüft? Nach genaueren Informationen zu deinem jetzigen Netzteil hatte ich dich auch gefragt. Im Prinzip bedarf es dieser "Indizien" aber gar nicht mehr. Was sonst, als 'ne Schutzschaltung des Netzteils sollte die Abschaltung des PCs bewirken?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0