WinFuture-Forum.de: Problem Mit Sata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Sata Festplatte häufige Systemabstürze


#1 Mitglied ist offline   Hannes01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 16:21

Hallo,
ich habe mir vor kurzem die WesternDigital 200GB 2000JD S-S-ATA zugelegt. Seit dem Einbau fingen die Probleme an. Nach installation des Treibers erkennt XP (sowohl mit SP1 als auch SP2) die Platte, ich konnte sie auch einwandfrei einbinden, jedoch stürzt das System nach einiger Zeit regelmäßig ab.
Dann habe ich versucht XP neu zu installieren, bei der Installation F6 gedrückt, Windows erkennt auch zunächst den richtigen Treiber kann ihn dann aber nicht verwenden:

"In Datei si3112r.sys ist ein unerwarteter Fehler <4096> in Zeile 2108 in d:\xpsp2\base\
boot\setup\oemdisk.c aufgetreten"

wie gesagt, sowohl mit SP1, SP2 oder der "normalen" CD. Die Abstürze treten nach kurzer Zeit, ca. 30min, auf wobei das System einfriert und zwar so das ich rein gar nix mehr machen kann, auch nicht über "Strg" "Alt" + "Entf". Auch konnte ich nicht rausfinden das bestimmte Software zum Absturz führt.

Weiß jemand einen Rat?

System:
ASUS A7N8X Deluxe
2x Corsair PC2700 512MB DDR-RAM
AMD XP2800+
1x Maxtor 120GB IDE
1x Western Digital 180GB IDE
verwendeter Treiber für Sil3112 SATARaid Controller: 1.0.0.50
Betriebssystem: WindowsXP SP2 (auch mit SP1 getestet)

Ich hoffe diese Informationen reichen aus....
Danke im vorraus,
Hannes01
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 16:37

So wie du das schilderst kann es sein, dass der SATA-Treiber mit einem anderen Treiber kollidiert, heißt, unsauber programmiert ist, wo du dann den Treiber updaten müsstest, oder aber das SATA-Bootrom noch nicht beim Systemstart initialisiert wurde und daher der Rechner einfriert. Hast du Quick-POST enabled? Wenn ja, disable das mal. Wenn nämlich Quick-Post eingeschaltet ist, führen manche System beim Laden des OS die POST-Routinen aus und sorgen für die nötige Instabilität um ein System einfrieren oder gar resetten zu lassen. Wenn dies gut geht aber danach noch mal alle BOOT-ROMS re-initialisiert werden, kann es ebenfalls zum sogenannten Freezing kommen. Dieses Problem wurde beim ASUS P4P800-E und einigen anderen neueren Boards festgestellt. ASUS selbst streitet diesen Zusammenhang ab, jedoch bewirkte ein diablen der Quick-POST-Option dort einen Stabilitätsgewinn, sprich: Das Sys stürzte nicht mehr ab.

Probier's mal aus.

Kleiner Tipp: Stell soetwas demnächst bitte in die Hardware-Sektion, da es sich hierbei nicht um ein Windowsproblem handelt, sondern um ein Problem mit einer Hardwarekomponente, denn dann ist die Chance höher, dass du bessere Antworten erhältst, da viele sich nur in dem Bereich bewegen, für den sie sich interessieren.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 20. August 2004 - 16:40

0

#3 Mitglied ist offline   Hannes01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 16:47

Danke erstmal für deine Antwort,
das mit dem Treiber kann ich mir nicht vorstellen, denn das Problem tritt sowohl mit dem auf der CD des Herstellers (weiß jetzt die Version nicht) als auch mit dem neusten auf.

Das mit Quick-POST probiere ich mal aus.
0

#4 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 16:57

:rolleyes: und wieder ein AMD-SYSTEM mit Problemen.

Naja mach das was Connect2004 gesagt hat und du hast keine Probs.
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 18:47

@iiiiik:
Immer diese hämischen Kommentare....
Was soll der Unfug? So etwas finde ich einfach kindisch..... :rolleyes:

Auch Intels haben solche Probs.... Das Asus P4P800-E ist ein Intel-Board und hatte das gleiche Prob.....

Außerdem liegt es nicht an der Prozessorarchitektur sondern am BIOS bzw. an der Chipsatzkonfig des Mainboards.
0

#6 Mitglied ist offline   Hannes01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 22:08

Zitat

@iiiiik:
Immer diese hämischen Kommentare....
Was soll der Unfug? So etwas finde ich einfach kindisch..... angry2.gif


dem kann ich nur zustimment, ist das gleiche wie "mein Browser ist besser als deiner"...

Also, das disablen von Quick-POST führt, abgesehen von einer reichlich längeren boot-zeit, zu keinerlei verbesserung.
Inzwischen habe ich festgestellt das die Abstürze
1.) nur dann vorkommen wenn ich ein Filesharing-tool (in meinem Fall mIRC) nutze, oder
2.) ich andere Media Player als WMP (z.B. Media Center 10 oder DivX player) benutze.

Komischerweise hat vorher alles, unter XP SP1, ohne SATA Platte alles einwandfrei funktioniert......wie heißt es so schön?...."never touch a running system".
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0