WinFuture-Forum.de: Datei Umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datei Umbenennen ...... geht nicht

#1 Mitglied ist offline   lxk 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Interessen:Mountain Biken, WWW, Programmieren

geschrieben 20. August 2004 - 16:10

hallo leute!

wenn ich eine datei umbenennen will dann kommt immer die Fehelrmeldung "Wenn sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar". was kann ich dagegen machen?

greez Lxk
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sensi 

• Beigetreten: 21. April 04

geschrieben 20. August 2004 - 16:12

Kopier die Datei erst mal und benenne dann die Kopie um. Meist passiert gar nichts und du kannst normal damit arbeiten. Wenn nicht, hast du ja noch das Original.
0

#3 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 16:15

Lass einfach die Endung so wie sie ist. Das heißt, wenn eine Datei XYZ.jpg heißt und du sie in TEST.jpg nennen willst, musst du die Endung, also in diesem Fall .jpg stehen lassen und das vor dem letzten . (Punkt) umbenennen :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   sensi 

geschrieben 20. August 2004 - 16:18

Zitat (Regenwurm: 20.08.2004, 17:15)

Lass einfach die Endung so wie sie ist. Das heißt, wenn eine Datei XYZ.jpg heißt und du sie in TEST.jpg nennen willst, musst du die Endung, also in diesem Fall .jpg stehen lassen und das vor dem letzten . (Punkt) umbenennen :rolleyes:

Hatte es eigentlich so verstanden, dass es gerade um die Umbenennung der Dateinamenerweiterung geht. Ansonsten passiert ja wirklich nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   lxk 

• Beigetreten: 02. Juni 04
  • Interessen:Mountain Biken, WWW, Programmieren

geschrieben 20. August 2004 - 16:22

Danke jetz hats geklappt! :rolleyes:

greez Lxk
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. August 2004 - 17:10

Zitat (lxk: 20.08.2004, 17:22)

Danke jetz hats geklappt!  :rolleyes:

greez Lxk

man kann die Erweiterung auch ausblenden ;D

Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"

dann kommt diese Meldung nicht mehr und du kannst gefahrlos jede (bekannte) Datei umbenennen ;)
0

#7 _Regenwurm_

geschrieben 20. August 2004 - 17:21

Aber dabei besteht die Gefahr, dass man z.B. eine Datei, die eigentlich xy.jpg.exe nur als jpg sieht und ausführt. So kann man sich leicht Viren und Malware einfangen.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. August 2004 - 18:21

Zitat (Regenwurm: 20.08.2004, 18:21)

Aber dabei besteht die Gefahr, dass man z.B. eine Datei, die eigentlich xy.jpg.exe nur als jpg sieht und ausführt. So kann man sich leicht Viren und Malware einfangen.

ist denn Hirn einschalten deiner Meinung nach zuviel verlangt? ;D

Nicht überall drauf klicken - nebenbei auch noch einen gescheiten Virenscanner installiert zu haben, das wird doch jeder checken, der es schafft, sich in diesem Board anzumelden.

Das kann doch kaum zuviel verlangt sein ;)

Übrigens ist ja zum einen die Bezeichnung dann anstatt meinetwegen "JPEG-Bild" "Anwendung", desweiteren unterscheidet sich dann auch das Symbol. Auch wenn sich der Virus pauschal mit dem Irfan-Symbol tarnt, ist die Chance immernoch relativ groß, dass der User ein anderes Programm installiert hat und damit Bilddateien ein anderes Symbol haben.

Willst du jetzt hier wirklich über die Vor- und Nachteile dieser Funktion diskutieren? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 20. August 2004 - 18:23

0

#9 Mitglied ist offline   sensi 

geschrieben 20. August 2004 - 18:38

He he @ wiz, was ist das denn für ein Ton? Ist man doch gar nicht gewöhnt von dir. Da traut man sich ja gleich gar nicht mehr seine Gedanken zum Thema zu äußern ... :rolleyes:
0

#10 _Regenwurm_

geschrieben 20. August 2004 - 18:38

Zitat

Willst du jetzt hier wirklich über die Vor- und Nachteile dieser Funktion diskutieren?

Nein, aber ich kenne tatsächlich Leute, die so intelligent waren so eine Datei zu starten :rolleyes: (ich bins aber nicht ;D )

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 20. August 2004 - 18:42

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 20. August 2004 - 18:57

Zitat (sensi: 20.08.2004, 19:38)

He he @ wiz, was ist das denn für ein Ton? Ist man doch gar nicht gewöhnt von dir. Da traut man sich ja gleich gar nicht mehr seine Gedanken zum Thema zu äußern ... :rolleyes:

ja ne so war das nicht gemeint.

Ich gehe halt bei meinen Ideen davon aus, dass jeder, damit nicht gleich Malware Tür und Tor öffnet (= ein bisschen überlegen was man tut ;D)

Tut mir ja leid wenn das missverständlich war ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 20. August 2004 - 18:57

0

#12 Mitglied ist offline   loretta garden 

• Beigetreten: 20. August 03

geschrieben 20. August 2004 - 19:01

Zitat

Willst du jetzt hier wirklich über die Vor- und Nachteile dieser Funktion diskutieren?

Welche Vorteile bringt es, bitte schön, sich die Bekannten Dateierweiterungen ausblenden zu lassen ?

Alle Vorteile liegen wohl eher bei der Anzeige der selbigen! ;)

Diskussion ! ! ! :rolleyes: ;) ;D
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 20. August 2004 - 19:05

Zitat (loretta garden: 20.08.2004, 20:01)

Zitat

Welche Vorteile bringt es, bitte schön, sich die Bekannten Dateierweiterungen ausblenden zu lassen ?

Alle Vorteile liegen wohl eher bei der Anzeige der selbigen! :rolleyes:

;D OK

ich sage, dass es für Anfänger vorteilhaft sein kann, diese Funktion zu aktivieren, also das Anzeigen zu deaktivieren, weil damit nicht die Gefahr gegeben ist, dass man mal schnell sein System unbrauchbar macht (indem man aus Versehen zB. irgendwo ein .exe weglässt)

Aber du hast recht, für uns fortgeschrittenere User ist die Funktion ausgeschaltet viel viel besser ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 20. August 2004 - 19:06

0

#14 Mitglied ist offline   loretta garden 

• Beigetreten: 20. August 03

geschrieben 20. August 2004 - 19:10

;) Schade, gibt es denn jetzt keine Diskussion ? :rolleyes: ;D

;)
0

#15 Mitglied ist offline   hoschen 

• Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 20. August 2004 - 19:28

Zitat (lxk: 20.08.2004, 17:10)

hallo leute!

wenn ich eine datei umbenennen will dann kommt immer die Fehelrmeldung "Wenn sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar". was kann ich dagegen machen?

greez Lxk

Diese Meldung kommt immer, wenn man die Erweiterung von "bekannten" Dateien umbenennt. Die Datei wird auch "unbrauchbar"!?

z. B. bild.jpg -> bild.bak - jetzt ist die Datei "unbrauchbar", weil vorher jpg-Bildformat das Windows kennt und jetzt bak-Dateiendung das "Format" kennt Windows nicht, und deshalb gibt es diese Hinweismeldung. Es ist nämlich keine Fehlermeldung!

Vorteile - Nachteile: Ich für meinen Teil sehe lieber die Erweiterungen, also für mich gibt es nur den Vorteil alles zu sehen.
Was man nicht sieht, das ist nicht da, das gibt es nicht!

BRAIN 1.3 ist für erfahrene User / Mitglieder faßt selbstverständlich, aber hab mal den "Otto-Normal-User", da bekommst Du das kalte Grausen, was solche alles machen ( wo man klicken kann, da klicken die ).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0